Alexa - Temperatursensoren gehen nicht mehr

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 12. Jun 2018, 23:55

Ich habe auch Temp Sensoren von Scientific die mit der Zeit die Verbindung verlieren und im WebIf nur noch -/- angezeigt wird. Bei mir begann das nach 24-48 Stunden. Die Temperatur wurde immer seltener angezeigt, bis nach ca +-5 Tagen permanent nur noch -/- angezeigt wurde. Seit ich die LMAir's jede Nacht neu starte habe ich das Problem nicht mehr. Hat für mich nach einem Memory Leak http://pronix.linuxdelta.de/C/standard_ ... 26_2.shtml ausgeschaut. Ich bin aber nicht der Dev Experte, kann nur meine Beobachtungen weitergeben.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 13. Jun 2018, 07:47

Seit gestern 9:30h l(meine letzte Änderung des Post) laufen alle durch, keine Ausfälle seither. Sollte es wieder kommen melde ich mich wieder...

P.S. bekomme heute nochmals 2 Sensoren (1XBresser, 1X Oregon Scientific), dann schaue ich mir das weiter an.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 13. Jun 2018, 13:23

Es hat sich in 8.x.x absolut nichts an den Routinen zum Empfang von Temperatur-Sensoren geändert. Wir haben Zugriff auf etliche Installationen bei Kunden. Dort gibt es keinerlei Auffälligkeiten mit Oregon Scientific, Bresser oder Freetec Sensoren.

Der Empfang hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist, dass der Light-Manager zu anderen Geräten wie Alexa Echo/Dot, Harmony Hub, IP-Kameras einen gewissen Mindestabstand hat (~20-30 cm). Diese Geräte können Störungen im Funkbereich verursachen. Ansonsten kann es helfen, den Standort des Light-Managers geringfügig zu verändern. Häufig reichen schon ein paar Zentimeter. Dies liegt an der Wellenlänge bei 433 MHz. Die Batterien in den Sensoren sollte man auch im Blick behalten. Noch ein Hinweis: Wenn eine zugehörige Basisstation Daten anzeigt, heißt das nicht, dass tatsächlich etwas empfangen wird. Die von uns getesteten Stationen zeigten stets die letzte Temperatur an, selbst wenn seit Wochen nichts empfangen wurde. Der Light-Manager ist da ehrlicher und wechselt nach 10 Minuten auf -/-.

Wir machen das Thema dicht, da die Diskussion nichts mehr mit dem Titel des Beitrags (Alexa) zu tun hat.

(P.S. Unter Funkbus Sender muss bei 433 MHz Standard Modus eingestellt sein, damit Sensordaten empfangen werden.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt