LED Strips + ACM-LV24 + Netzteil

Antworten
Chris2612
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:05

Fr 8. Jun 2018, 14:29

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Light Manager Air und möchte nun nach und nach mein Wohnzimmer smart machen.
Als erstes plane ich eine indirekte Deckenbeleuchtung mit LED Strips (24V). Insgesamt muss ich ca. 24 m Strips verbauen. Die gesamte Beleuchtung soll über den LM Air dimmbar sein, sprich ich habe vor, den PWM-Dimmer ACM-LV24 hier aus dem Shop zu verbauen.

Da ich bei den 24 m eine rechte hohe Wattzahl von ca. 180W haben werde, plane ich zwei Netzteile zu verbauen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Netzteilen die ich dafür verwenden kann. Ich habe an den Hersteller MeanWell gedacht, doch hier ist die Auswahl so extrem groß. Wäre für eine Empfehlung sehr dankbar.

Um die gesamten 24 m gleichzeitig zu dimmen, würde ich 2 x ACM-LV24 einplanen (da auch zwei Netzteile eingesetzt werden sollen). Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Kann ich parallel zu diesem Szenario auch einen Wandschalter integrieren, mit dem ich alle Strips gleichzeitig an- und ausschalten kann?

Sorry für diese Anfängerfragen...und vorab Danke für Eure Hilfe.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Sa 9. Jun 2018, 09:02

der aktor hat eine maximallast von 75Watt, du bräuchtste also 3 stück. am besten dann auch 3 netzteile.
wenn du einen aktor hinter deinem Wandschalter setzt ist das kein problem, oder gleich ein funkschalter...

verbrauchten deine stripes 7,5Watt pro m? das kommt mir relativ wenig vor
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 9. Jun 2018, 10:12

Ich habe auf der Terrasse 4 Strips je 5m an zwei Netzteilen , der zweite Strip hat schon leicht andere Farben und Helligkeit. Für die volle Leistung braucht man je 5 m eine zuspeisung denke ich.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Chris2612
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 14:05

Sa 9. Jun 2018, 19:50

die LED Streifen haben 36W pro 5m, sprich 7,2W pro Meter.
Kommt der Aktor nicht zwischen Netzteil und Strips?
Antworten