FS20 Auf- und Abdimmen mit einer Harmony Taste

Antworten
clumsy1st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:02

Do 7. Jun 2018, 21:01

Hallo zusammen,

ich habe meiner Harmony das offizielle Gerät "JB Media - Light Managar Air" hinzugefügt.

Mit einer der voreingestellten 254 Tasten möchte ich nun einen FS20 Dimmer steuern.

Mit der normalen FS20 Fernbedienung ist es ja möglich mit einer einzelnen Taste Ein/Aus zu toggeln
und bei längerem Tastendruck kontinuierlich auf- und abzudimmen.


Im LM lege ich nun eine Szene an, die bei Infrarotsignal der Harmony aktiviert wird.
Darin kann ich aber nur aufdimmen ODER abdimmen ODER toggeln wählen.

Ist es irgendwie möglich mit einer einzigen Harmony Taste die Originalfunktion der FS20 Fernbedienung nachzuahmen?

Wenn ich die Aktion in der Szene auf Toggle stelle, wird das Licht bei längerem Tastendruck im Sekundentakt
ein und aus geschaltet.

Ich hatte gehofft, dass die original FS20 Fernbedienung auch nichts anderes macht, als mehrere Toggle Befehle
nacheinander zu senden und der Aktor das entsprechend als Dimm-Befehl interpretiert.. Aber anscheinend
ist dem nicht so.


Könnt Ihr mir irgendwie helfen?

Danke und schönen Abend :)


Gruß
Matthias
cabatucan
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:08

Sa 9. Jun 2018, 07:59

Hallo Matthias,

das geht nicht. Die Funktionalität einer FS20 Fernbedienung (die ja auch teilweise noch per IR programmiert werden können) kann meines Wissens mit keiner anderen Fernbedienung imitiert werden.

Die Lösung im Rahmen der LM Szenen mit Harmony ist dann für jede gewünschte Funktionalität eine eigene Szene anzulegen. Hierbei ist es sicher am pragmatischsten jeweils Szenen mit den gewünschten Dimmwerten anzulegen und diese Helligkeiten dann direkt anzufahren durch Starten der jeweiligen Szene. Dann ist dem Aktor auch sein jeweiliger Ist-Zustand egal, weil er den Befehl klar interpretiert.

Am ehesten kann man wohl noch das Feeling einer FS20 FB imitieren, wenn man eine Trust/Intertechno FB als Funkbussender anlernt und dann einfach ein Tastenpaar mit ein/aus belegt und das darunter liegende mit heller/dunkler. Dann kann man je Tastendruck eine Stufe in die gewünschte Richtung dimmen bzw. Ein- und Ausschalten.

Die native FS20 Funktionalität mit Dimmen und Loslassen bei erreichtem Wert kann man mit dem LM nicht nachstellen. Der LM kann ja nicht wissen wann man stoppen will.

Aber: der LM steuert die FS20 Komponenten absolut erstklassig und 100% zuverlässig. Ich hatte noch nie einen nicht reagierenden Aktor...

Gruß
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 9. Jun 2018, 11:29

Mit den Hue Birnchen kannst du die „Licht Steuerungs Wipptasten“ (Elite) für das Dimmen nutzen... funktioniert dann auch außerhalb aller Aktionen

Sonst gehts leider nicht, war mit einer der Gründe auf Hue zu wechseln...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Jun 2018, 10:41

Die FS20 Fernbedienung sendet bei langem Tastendruck ein anders Funksignal. Das geht natürlich mit einer Harmony nicht, da diese nicht zwischen langem und kurzem Tastendruck unterscheidet. Aber dafür gibt es verschiedene andere Möglichkeiten, die u.U. komfortabler sind. Z.B. kann man prozentuales Dimmen nutzen und direkt über die Zifferntasten auf einen Wert zwischen 10-100% dimmen (1=10%, 2=20% usw.). Außerdem könnte man das Dimmen auf die Hoch-/Runtertasten legen, während man die Lampe über die Display-Tasten vorwählt oder auch direkt toggelt. Mit Szenen in Verbindung mit proz. Dimmung ergeben sich noch weitere Varianten für eine optimale Bedienung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten