Marker werden von Alexa nicht gesetzt

Antworten
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

So 3. Jun 2018, 20:17

Hallo!

Eine Kleinigkeit ist mir kürzlich aufgefallen:
Meine Markise hat einen Marker direkt mit dem Aktorzustand verbunden der jeweils Ein für Eingefahren und Aus für Ausgefahren anzeigt.
Wenn der Marker Aus ist soll die Terrassenjalousie nicht runterfahren- die Terrasse ist ja sowieso schon beschattet.
Das funktioniert einwandfrei mit dem LMA.
Steuere ich aber über Alexa die Markise via LMA dann bleibt der Marker anscheinen unverändert - zumindest deckt sich diese Beobachtung die letzten Tage.
Kann so ein Phänomen noch jemand beobachten?

Danke und schöne Grüße!
Mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Mo 4. Jun 2018, 17:29

So - ich hab heute nochmal nach FW-Update und neuer Software getestet, die Alexa steuert zwar den Rollladen vergisst aber dabei den verknüpften Marker zu setzen der im LMA ansonsten automatisch auf Ein bzw. Aus gestellt wird.
@jbmedia: bitte testet das mal mit den in der Aktorenverwaltung verknüpften Markern mal, irgendwo wurde das anscheinen bei der Alexa-Schnittstelle übersehen.

LG Mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Calle2o18
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jan 2018, 19:24

Mo 4. Jun 2018, 23:03

Hallo ,

Also bei mir geht es das der marker mit gesetzt wird bei meiner Rollade. Allerdings starte ich eine Szene.


Beste Grüße


Calle
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Di 5. Jun 2018, 17:06

Bei Szenen funktioniert es bei mir auch - da arbeitet der LMA alle Schritte ab und setzt auch den Marker, aber nicht wenn der Marker direkt in der Aktorenverwaltung zugewiesen ist und nicht in einer Szene geschalten wird sondern je nach Aktorzustand synchron Ein oder Aus.

LG mykey
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
mykey
Beiträge: 63
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:45

Mo 2. Jul 2018, 17:06

Mal nachfragen ob sich jbmedia das schon angesehen hat... ich muss jedesmal mit dem handsender meine Markise auch ausfahren damit der Marker nach Alexa- Sprachbefehl auch wirklich gesetzt ist. Meine Frau macht das nicht und wundert sich jedesmal das due Jalousie zufährt obwogl die Markise draußen ist 😀
___________________________________________
Lightmanager Air | SW 8.4.2 | FW: 7.7 | HW: 1.0
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mo 2. Jul 2018, 20:17

Hallo,

ist bei mir auch so deshalb steuere ich mir alexa keine einzelnen Autoren mehr an sondern nur noch Szenen im LM-Air - auch wenn sich hinter der Szene vielleicht doch nur eine einzelne Aktion verbirgt.

Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 3. Jul 2018, 18:29

Funktioniert bei mir; Marker wird gesetzt wenn ich einen einzelnen Aktor via Alexa schalte.

Gruss,
Marcel
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Whitesnake
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 11:15

So 10. Nov 2019, 13:29

Blöde Frage: funktioniert das birektional? Also wenn ich zB direkt auf der Weboberfläche einen Marker setze, dass Alexa das mitbekommt? Ich möchte mit iobroker arbeiten und steuere die Geräte über Alexa weil ich hier einen State ändere.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

So 10. Nov 2019, 15:32

Nein.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 15. Nov 2019, 15:30

Hallo,

ist mir auch aufgefallen. ich habe gedacht ich mache was falsch.
Wenn ich das Bürolicht über Schalteroberfläche ein und aus schalte wird der Marker gesetzt, also bei ein gelb und bei aus grau.
Wenn ich aber sage "Alexa, schalte das Bürolicht an", bleibt der Marker grau.
Antworten