Szene mit Marker auslösen (oder Funktion)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 2. Jun 2018, 14:19

Sollte es nicht möglich sein eine Szene nur durch einen sich ändernden Marker auszulösen?
Ich habe das jedenfalls so verstanden, weil man den Marker ja "und" sowie "oder" verknüpfen kann.
Es ist aber so das es immer eine "und" Bedingung ist, egal ob "und" oder "oder" gesetzt ist.

Der Hintergrund warum ich das mit einem Marker lösen will ist folgender.
Diese spezielle Szene dauert mit all ihren Aktoren und Pausen so lange bis sie denn durch ist, das Alexa immer meldet "Das Gerät Nachtlicht reagiert gerade nicht". Ein Timeout also, weil die HA Bridge auf den LM Air wartet bis er die erledigt Meldung sendet. Und das ist erst der Fall wenn die Szene abgelaufen ist.

Um das zu Umgehen habe ich eine andere Szene erstellt in der nur der Marker gesetzt wird der die zweite Szene auslösen soll.
In der eigentlichen Szene dann wird der Marker zum Schluss wieder auf "aus" gesetzt damit kein Loop entsteht.
So sollte die "Erledigt" Meldung unmittelbar nach der Szene mit nur dem Marker darin erfolgen.

Nett gedacht, geht aber nicht.
Hat irgendwer eine Idee?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 2. Jun 2018, 15:26

Wenn man den Befehl quickscene=... verwendet (statt scene=), dann wartet der Light-Manager nicht, bis die Szene abgearbeitet ist,. Stattdessen wird die Antwort sofort gesendet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 2. Jun 2018, 16:47

Funktioniert prima, vielen Dank für den Hinweis!
Und auch viel einfacher als mein Gedanke ;)

Interessieren würde mich das mit dem Marker und den Unterschied von "und" + "oder" in der Szenensteuerung aber dennoch.
Muss aber sicher nicht am Wochenende sein, macht Feierabend :!:
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

Sa 23. Nov 2019, 22:05

Jetzt muss ich den alten Thread hier nochmal ausgraben, weil mich die hier aufgeworfenen Fragen auch interessieren.

1) Wie ist denn "UND" bzw. "ODER" bei der Markerauswahl zu verstehen? Was wird hier mit "und" bzw. "oder" verknüpft? Ich habe auch den Eindruck, dass es immer eine UND-Verknüpfung ist.

2) Würde eine "ODER"-Verknüpfung funktionieren, so könnte man ja recht bequem eine Szene starten, indem man entweder die Szene direkt auslöst ODER aber den zugeordneten Marker schaltet. Der dann geschaltete Marker würde dann - wegen der ODER-Verknüpfung - ebenfalls die Szene starten können. Bei mir funktioniert das aber nicht.

Fragen: Ist im Fenster "Markerauswahl" die dort angebotene ODER-Verknüpfung nicht realisiert? Oder ein Fehler?
Und was bedeutet die hier angesprochene Quickscene? Hab diesen Begriff nirgendwo gefunden. Wo und in welchem Zusammenhang verwendet man das? Bei Alexa? Oder im LM?

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin noch nicht so fit in der Materie!
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 24. Nov 2019, 17:45

Da bist Du gedanklich auf dem Holzweg. Marker lösen keine Szene aus. Sie stellen nur eine Bedingung dar.
Löse aus wenn z.B.:
-Marker 1 gesetzt ist
-Marker 1 UND Marker 2 gesetzt ist
-Marker 1 ODER Marker 2 gesetzt ist.
(oder eben "nicht gesetzt")
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Thomas
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:09

So 24. Nov 2019, 20:37

Vielen Dank für die Auflösung.

Die entscheidende Frage ist ja, worauf sich "Verknüpfung" bezieht. Man könnte durchaus vermuten, dass eine "ODER"-Verknüpfung sich darauf bezieht, dass entweder die Szene ausgelöst werden muss ODER aber der Marker diese in bestimmtem Zustand allein auslösen kann. Das war seinerzeit auch die Spekulation bzw. Hoffnung von Exciter. Die Frage blieb aber unbeantwortet.

Nach deiner Erklärung (die mir plausibel erscheint) bezieht sich die logische Verknüpfung "UND" bzw. "ODER" immer nur auf die Beziehung mehrerer Marker untereinander. Mit der Szeneauslösung selbst hat das aber nichts zu tun, da besteht IMMER eine logische "UND"-Verknüpfung. Leider.

Ist aber nicht so offensichtlich. Ganz nett wäre es, wenn ein Marker nicht nur einen Zustand signalieren würde (oder eine Zusatzbedingung für eine Szeneauslösung ist, wie hier), sondern eben auch der Marker-Zustand abgefragt würde und bei sich änderndem Marker auch eine Szene ausgelöst werden könnte (wenn man will). Würde ein paar zusätzliche Logik-Möglichkeiten eröffnen. Außerdem fand meine Frau es praktischer, auf die schönen grünen und roten Marker zu tippen und wunderte sich, dass da nichts passiert (außer dass sie danach ggf. die Farbe wechseln, denn das kann man kann komischerweise auslösen). Meine Frau fand es "blöd" immer erst nach den Szenen zu suchen um diese zu aktivieren, wenn es doch so schöne bunte Marker gibt die sich auch verändern ...
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 24. Nov 2019, 21:09

Meine Frau fand es "blöd" immer erst nach den Szenen zu suchen um diese zu aktivieren....
Mit der aktuellsten Firmware sollte das doch kein Problem mehr sein. Man (Frau) kann doch wunderbar die benötigen Szenen zusammenstellen und sortieren. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

So 11. Okt 2020, 21:09

Hallo,

alter treat aber genau mein Problem.
Ich möchte mir eine ComingHome Funktion erstellen - Bedeutet - wenn ein Marker gesetzt wird spielt sich eine Szene ab.
Geht das mittlerweile, dass der Trigger ein Marker ist?

Beispiel:
Ich komme nach Hause --> Marker Papa wird gesetzt. Sollte Mama noch nicht zuhause sein dann wird der generelle Marker "jemand ist Anwesend" einmalig gesetzt und löst die Szene aus.
Szene = Licht im Treppenhaus an
Sollte Mama schon zu hause sein und Papa erst kommen dann ist "jemand ist Anwesend" schon an und nix passiert...

Für mich ist ein automatischer Szenen Start nach der Bedingung bestimmter Marker eigentlich der Schlüssen zu Automatisierung?!


Gruß
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 11. Okt 2020, 21:40

Wie genau setzt du die Marker beim Nachhausekommen?
meine Idee, du lässt nach dem marker setzen die gewünschte Szene laufen, und checkst dort wie der aktuelle Markerstand ist.

also eigentlich relativ einfach umzusetzen.
Peter
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Di 13. Okt 2020, 11:54

... ich setze direkt den Marker über den iOS Kurzbefehl Anfang „Papa anwesend“... in Abhängigkeiten ob aber jemand zu Hause ist und in Abhängigkeiten von der Dämmung soll dann das Licht angehen oder eben nicht...
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten