Jalousie über Alexa steuern

Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Fr 1. Jun 2018, 19:32

Hallo,

habe heute erfolgreich meine Somfy-Steuerung für meine Jalousie in meinem LM-Air eingebunden und über das Web-Interface funktioniert es einwandfrei.
In der Alexa-App sehe ich die neue Funktion ebenfalls - allerdings kann ich weder mit der Taste "An" noch "Aus" etwas steuern?! Der LM-Air gibt ein Signal aus (lt. LED) aber es bewegt sich nichts.
Werden die falschen Funktionen - z.B. die Taste "MY" vielleicht angesteuert?

Danke vorab.
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Fr 1. Jun 2018, 23:00

Hallo,
geht mir mit meinen Rolladenmotoren von 3T auch so,Steuerung über Alexa klappt nicht.
gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Calle2o18
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jan 2018, 19:24

Fr 1. Jun 2018, 23:53

Hallo ,

Geht mir genauso mit der somfi Steuerung.


Es geht nur wenn man eine Szene erstellt.

Dann kann man sagen : " Alexa starte Szene Schlafzimmer Hoch "


Das klappt bei mir. Aber coole wäre es wenn man einfach nur sagen kann : " Alexa Rollade Schlafzimmer Hoch."

Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau.


Aber das kommt hoffentlich mit dem nächsten Update :)


Beste Grüße


Carsten
bomber1970
Beiträge: 115
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:45

Sa 2. Jun 2018, 02:52

Calle2o18 hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 23:53
Hallo ,

Geht mir genauso mit der somfi Steuerung.


Es geht nur wenn man eine Szene erstellt.

Dann kann man sagen : " Alexa starte Szene Schlafzimmer Hoch "


Das klappt bei mir. Aber coole wäre es wenn man einfach nur sagen kann : " Alexa Rollade Schlafzimmer Hoch."

Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau.


Aber das kommt hoffentlich mit dem nächsten Update :)


Beste Grüße


Carsten
Hallo,
wenn man in der Alexa App eine Routine anlegt, dann klappt es mit: "Alexa Rollade Schlafzimmer hoch", da in dieser Routine die Szene eingebunden wird.

Gruß
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Sa 2. Jun 2018, 07:31

Hallo,
klappt bei mir leider nicht,ist aber glaube ich jbmedia bekannt,das es da Probleme gibt.
gruss juerchen
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 2. Jun 2018, 08:24

Hallo,

ich kann den Aktor Rollladen mit Alexa öffnen und schließen, eine Szene in der der Rollladen zu 3/4 geschloseen werden soll, wird mit ok bestätgt, es passiert aber nix...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Calle2o18
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jan 2018, 19:24

So 3. Jun 2018, 15:50

bomber1970 hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 02:52
Calle2o18 hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 23:53
Hallo ,

Geht mir genauso mit der somfi Steuerung.


Es geht nur wenn man eine Szene erstellt.

Dann kann man sagen : " Alexa starte Szene Schlafzimmer Hoch "


Das klappt bei mir. Aber coole wäre es wenn man einfach nur sagen kann : " Alexa Rollade Schlafzimmer Hoch."

Aber das ist nörgeln auf hohem Niveau.


Aber das kommt hoffentlich mit dem nächsten Update :)


Beste Grüße


Carsten
Hallo,
wenn man in der Alexa App eine Routine anlegt, dann klappt es mit: "Alexa Rollade Schlafzimmer hoch", da in dieser Routine die Szene eingebunden wird.

Gruß

Wow super das hat funktioniert!!! Danke für deine Hilfe!!!


Beste Grüße


Calle
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Mi 19. Sep 2018, 15:12

Kann man mittlerweile sagen:

"Alexa, Rolladen Küche hoch(fahren)"? oder ist das weiterhin nur über die "Sprachbrücke" möglich?
Möchte erst mit den Rolladen weiter machen wenn das auch sprachlich vernünftig funktioniert. :)

Kann es daher selbst aktuell nicht ausprobieren. :)
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 19. Sep 2018, 15:37

Bei mir geht das via Alexa Routine so:
Alexa, Schlafzimmer Jalousie hoch (oder eben runter, oder eben halt).
Was bitte ist eine Sprachbrücke? :?:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 19. Sep 2018, 16:19

Ich denke er meint eine Routine...
Wenn Dein Aktor "Schlafzimmer Jalousie" oder eben "Rollo Küche" heißt, dann kannst mit Ab und Auf per Alexa fahren
Gruß Jürgen
Antworten