Jalousie über Alexa steuern

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 21. Sep 2018, 10:01

Aufpassen, dass die Benamung sich nicht mit Alexa bekannten Geräten oder Szenen deckt. Also einfach mal mit einem Scheinnamen probieren.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 21. Sep 2018, 12:16

Im Verlauf der Alexa App kann man sehen, was Alexa tatsächlich verstanden hat. Das hat mir bei der Fehlersuche sehr geholfen. Je nach Satzstellung, muss Rolladen mit zwei oder mit drei „L“ geschrieben werden. Im Verlauf kann man erkennen, wie der gesprochene Satz von Alexa interpretiert wird und dementsprechend Korrekturen vornehmen.
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Fr 21. Sep 2018, 18:31

Danke für den Tipp. Das hatte ich bereits gemacht. Habe nun den LM mit einer alten gesicherten Datei bestückt. Bei Alexa alle Geräte gelöscht und hab alles neu eingerichtet.

Läuft :)

Viele Grüße
dennis51280
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:53

Sa 2. Feb 2019, 19:57

Guten Abend zusammen!

Dazu mal eine andere Frage: wo habt ihr das Steuerelement verbaut?

Würde meine E-Rolladen, die aktuell noch mit Gira Zeitschaltuhren gesteuert werden, ebenfalls gerne per LM steuern, möchte aber auf die Gira Steuerung nicht verzichten.

wie habt ihr dad gelöst?

Viele Grüße und danke,
Dennis
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Feb 2019, 15:03

Eine klassische Zeitsteuerung beim Einsatz des Light-Managers beizubehalten, macht eigentlich keinen Sinn und würde lediglich den Installationsaufwand erhöhen (Trennrelais etc.).
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Wupi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 18:51

Fr 28. Feb 2020, 11:45

Im Newsletter "Dinge zum Ausprobieren mit deinem Echo" habe ich heute folgenden Punkt gefunden:
„Alexa, öffne die Rollos im Schlafzimmer“
Jetzt kannst du ausgewählte Smart Home-Rollläden und -Jalousien von IKEA, Schellenberg und Homematic IP per Sprachbefehl steuern.
Ist das jetzt tatsächlich eine neue Funktion?
Könnte seitens jbmedia ein Jalousie-Aktor jetzt als solcher bei Alexa registriert werden, sodass die nativen Sprachbefehle dafür genutzt werden können?
Wenn das schon geht, reicht mir ein kurzer Hinweis, ich kann es gerade nicht prüfen, wollte es aber fragen bevor ich es vergesse.

Viele Grüße
Michael
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mo 2. Mär 2020, 16:28

So eine Steuerung ist schon immer möglich seit es den JB Media Alexa Skill gibt.
Einfach für die angelegte Lightmanager Szene eine Alexa Routine vergeben, dann kann auf den gewünschten Sprachbefehl die Jalousie / Rolladen gesteuert werden.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 2. Mär 2020, 22:47

Mike1509 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 16:28
So eine Steuerung ist schon immer möglich seit es den JB Media Alexa Skill gibt.
Einfach für die angelegte Lightmanager Szene eine Alexa Routine vergeben, dann kann auf den gewünschten Sprachbefehl die Jalousie / Rolladen gesteuert werden.
stimmt auch nur bedingt, da man pro Jalousie mehrere Routinen benötigt (zb Jalousie Küche rauf,... runter,... hoch, öffnen, schließen,...) ich merke mir nie welches Wort ich für "nach oben" in der Routine Verwender habe, deswegen hab ich auch alle Möglichkeiten erstellt. Das hält sich in meinem Fall zwar mit meinen 2 Jalousien in Grenzen, aber bei einem ganzen Haus mit mehreren Jalousien bzw Rollläden ist das schon ein erheblicher Aufwand.
sollte es direkt möglich sein bräuchte man keine Routinen dafür und könnte sogar auf english den Sprachbefehl geben.
Peter
Wupi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 18:51

Di 3. Mär 2020, 08:32

Das mit den Szenarien habe ich mir auch mal angesehen. Bin dann aber über die gleichen Probleme gestolpert die rtwl beschreibt. Dann bleibe ich doch eher bei "Rollade Schlafzimmer an" für das Öffnen.
Wenn man die Sprachlogik aber jetzt an Alexa übergeben kann, in dem man das Gerät als solches registriert, fände ich das toll.
Vielleicht mag jbmedia dazu ja bei Gelegenheit mal Stellung nehmen.
Antworten