Olympia Protect Alarmanlage mit LM air scharf/unscharf stellen

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 1. Okt 2018, 19:09

Naja für mein setup bzw noch kommendes setup ,würde ich eine innen und eine Außen Sirene welche seperat angesteuert werden können schon begrüßen, Teile sind gekauft und warten auf ein setup.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 2. Okt 2018, 13:01

In welchen Fällen würde man nur die Innen- bzw. nur die Außensirene ansteuern? :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Di 2. Okt 2018, 13:19

Da ich schon 2-3 Fehlalarme mit meinen Rauchmeldern hatte, würde ich diese an die innensirene koppeln, und die Tür und Fensterkontakte an die Außensirene, damit ich nicht die Ganze Straße bei einem erneuten Fehlalarm beschallen. Und falls ich einen Feueralarm auf das Handy bekomme, schaue ich sowieso erst auf die Kameras im Haus ob es wirklich brennt, da brauche ich vorher nicht die Nachbarschaft mit einzubeziehen.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Smarthome4.0
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 19:45

Mi 3. Okt 2018, 08:47

Hallo zusammen,

mal ne doofe Frage. Ist die Alarmanlage von Olympia mit dem Besitz eines LMAir überhaupt noch notwendig? Kann ich die Funktionen der Alarmanlage nicht einfach über den LMAir programmieren?

Wenn "Nein" dann fände ich eine Begründung hilfreich.

Schonmal danke im Voraus.

VG Smarthome 4.0
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 3. Okt 2018, 17:27

Die Basisstation von Olympia kann eine recht praktische Ergänzung sein an einem zentralen Ort in der Wohnung oder neben dem Eingang den Status der Alarmanlage angezeigt zu haben bzw. deren Status an der Anlage per Knopfdruck zu ändern. (z.B. beim Verlassen der Wohnung den Status zu ändern und gleich das akustische Signal als Bestätigung zu haben)

Des Weiteren bietet die Basisstation die Funktion, dass beim Auslösen eines Sensors eine vorher hinterlegte Liste von Telefonnummern angerufen wird, solange bis jemand abhebt und den Alarm quittiert. Bei diesem Anruf wird auch die (vorher pro Sensor konfigurierte) Benennung des Sensors per Sprache vorgelesen. Somit hat man im Alarmfall dann auch gleich die Info welcher Sensor ausgelöst hat.

Aber das meiste könnte man sicher mit eigenem Konfigurieren von Markern und Funkbussendern auch selber machen.

Achtung jedoch v.a. mit der Reichweite der Sirenen. Diese haben (im Unterschied zu den Türkontakten und Wasserlecksensoren deren Reichweite viel besser ist) v.a. durch Stahlbetonwände nur ein paar Meter Reichweite und da kann die Basisstation der Alarmanlage dann (wie bei mir) in der Nähe sein, wenn der Lightmanager gar nicht mehr in Reichweite der Sirene ist.
Smarthome4.0
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 19:45

Mi 3. Okt 2018, 17:51

Hallo Mike 1509,

danke für deine ausführliche Antwort.

Das sind natürlich ein paar klare Vorteile der Basisstation. Es spricht ja nichts dagegen, zunächst die Programmierung über den LMAir zu probieren und wenn die von dir angesprochenen Vorteile oder andere gewünschte Funktionen nicht zu realisieren sind, dann kann die Basisstation ja immer noch eingebunden werden, oder? Ich möchte mal probieren die Mail Funktion zu nutzen, evtl. in der Kombination mit einem Sms service. (So häufig sollte es ja keine Alarme geben)

Noch einen schönen Feiertagsabend!

VG Smarthome 4.0
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Do 4. Okt 2018, 10:14

Nicht zu vergessen die "Reinhören" bzw. "Gegensprechen" Funktion der Basis... :D

Du kannst die Basis quasi anrufen und dann auch Gleichzeitig hören was im Raum wo diese steht so los ist,
bzw. auch sprechen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Do 4. Okt 2018, 12:16

@Smarthome4.0:

Ich würde mich halt die Paketangebote mit Basisstation noch anschauen, da kann es sein, dass du mit den im Paket befindlichen Komponenten incl. der Basisstation schon in die Nähe des Preises kommst, was du sonst nur für die Sensoren und Fernbedienungen ausgeben würdest. (z.B. https://www.amazon.de/Olympia-Protect-9 ... ia+protect)
Smarthome4.0
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 19:45

So 7. Okt 2018, 09:33

So habe mir nun die Pakete mal angeschaut. Hier scheint es tatsächlich so zu sein, dass man nur auf geringe Mehrkosten kommt und dafür aber einige Funktionalitäten mehr zur Verfügung stehen. Ich denke dann werde ich den Weg so gehen. Danke euch nochmals für die guten Tipps!

Ich habe noch eine kurze Frage, Funktioniert die ProHome Alarmanlage auch mit dem LMAir, oder ist nur die Protect kompatibel?

VG Smarthome 4.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 8. Okt 2018, 15:44

Soweit uns bekannt funktionieren beide Anlagen!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten