Alexa Einrichten, Routinen

Antworten
Benji111
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 16:46

Mo 28. Mai 2018, 23:05

Hallo,

Habe das Problem wenn ich Über Routinen Szenen steuern möchte , geht XXX - Einschalten , -Ausschalten, -Heller , -Dunkler , aber „Alexa , XXX Dimmen“ geht nicht. Kommt als Antwort : „das ist eine ungültige Einstellung für dieses Gerät“ oder „dein Gerät unterstützt das scheinbar noch nicht“.

Habe schon ohne doppelbuchstaben ; Dimen versucht &Andere Personen den Befehl sprechen lassen.

Gehts da nur mir so oder auch anderen?


Hoffe das man irgendwann mal beim LightManager mehrere eingelernte Befehle (ein/aus/Dimmen) oder eben 3 Szenen zu einem Gerät bei Alexa zusammenfassen kann. So werden es doch recht viele Routinen. Aber zumindest das meiste läuft jetzt, bis aufs Dimmen über Szenen.
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Di 29. Mai 2018, 10:27

Moin,
genau das am Ende genannte Problem mit den Routinen hat mich wieder zu habridge zurückkehren lassen. Dort kann man ein Gerät benennen und für An, Aus und Dimmen konkrete Befehle hinterlegen. Das würde auch dein genanntes Problem lösen können.
Das getippe mit den Routinen ist mir zu nervig, das geht mit habridge deutlich schneller. Zudem ist man nicht wie bei den Routinen auf eine Formulierung festgelegt. Will ich zB meine Sonos Aktion einschalten, so müsste ich über den Lightmanager die Routinen „Sonos einschalten“ und „Sonos ausschalten“ definieren. Wenn ich dann aber sage „schalte Sonos ein“ ist schon wieder Essig.
In habridge wird einfach das Device „Sonos“ hinterlegt und für „ein“ und „aus“ der passende Link hinterlegt. Achließend kann ich Alexa auf welche Art auch immer sagen, dass Sonos bitte eingeschaltet werden soll.

In dieser Richtung ist die Alexa integration des Ligtmanagers noch ausbaufähig und hat deswegen für mich persönlich leider noch keinen Nutzen.
Antworten