Keine Verbindung zum Wlan nach Firmwareupdate der Fritzbox 6490

Antworten
Silverstone69
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 16:54
Wohnort: Kornwestheim

Do 14. Apr 2016, 12:52

Hallo

Habe folgendes Problem mit dem Lichtmanager Air.
Der lightmanager Air lief anstandslos und ohne Komplikationen mehr als vier Wochen nach Neuanschaffung (Wechsel vom LM Pro auf Air), angebunden an einer Fritzbox 6490 Cable mit der Firmware 6.32.

Nun hatte der Kabelbetreiber vor ca.5 tagen ein Firmwareupdate auf 6.50 aufgespielt und seit dem ist keine Verbindung mehr möglich mit dem LM Air. weder direkt über das interface noch über WPS.
Werkseinstellungen an der Fritzbox und LM wurde schon mehrfach gemacht, gleiches Resultat.
Internetverbindung steht stabil und der rest meiner Geräte lässt sich auch einwandfrei anbinden ins Netzwerk sowie WLan.

Der LM gibt folgende Fehlermeldung über die Rot Blinkende LED aus, 1 x mal blinken was ja bedeutet das der netzwerknahe nicht stimmt war aber korrekt eingetragen, danach 2 x mal blinken was bedeutet das der Netzwerkschlüssel nicht stimmt, aber auch der wurde korrekt eingegeben.
Wie gesagt habe mittlerweile bestimmt 50 mal den LM Air werksresetet und ich komme einfach nicht ans ziel das er sich verbindet.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch Probieren Kann ?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 14. Apr 2016, 12:55

Guck mal in der FritzBox in den WLAN einstellungen, ob sich "neue" Geräte anmelden dürfen.
Silverstone69
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 16:54
Wohnort: Kornwestheim

Do 14. Apr 2016, 13:12

Ja die Einstellung ist aktiviert, hab die Einstellungen mehrfach durchgesehen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 14. Apr 2016, 13:15

I.d.R. liegt es an einem der folgenden Punkte:

- Sicherheit muss auf WPA2 stehen (nicht WPA+WPA2)
- Kanal muss im Bereich 1-11 liegen
- Modus muss auf 802.11 g stehen (oder g/n oder b/g/n)
Der LM gibt folgende Fehlermeldung über die Rot Blinkende LED aus, 1 x mal blinken was ja bedeutet das der netzwerknahe nicht stimmt war aber korrekt eingetragen, danach 2 x mal blinken was bedeutet das der Netzwerkschlüssel nicht stimmt,
Entweder der LM linkt 1x rot oder 2x. Aber er blinkt nicht erst 1x und dann 2x rot. :?:
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Silverstone69
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 16:54
Wohnort: Kornwestheim

Do 14. Apr 2016, 13:24

Wie gesagt der Lm war ja schon einmal richtig verbunden und funktionierte ja auch. Die sicherheitseinstellungen in der FritzBox sind auch auf auf WPA2 eingestellt und der Kanal ist auf 8 fest eingestellt.
Das mit dem blinken ist mir schon klar das er entweder einmal oder zweimal blinkt. Wollte damit ausdrucken das unterschiedliche Fehlermeldungen ausgegeben werden. Einmal blinkende er nur einmal bei anderen versuchen auch zweimal. Und das ist ja mein Problem das es nicht hat immer der gleiche Fehler ist sondern mehrere egal mit welcher Methode es klappt einfach nicht mehr. Auch Was bringt keine Verbindung mehr zustande mit anderen Geräten wie z. b handy oder Tablet klappte es auf Anhieb.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 14. Apr 2016, 13:59

Aus der Entfernung lässt sich kaum sagen, woran es liegt. Wir wissen aber von anderen Kunden, die das Fritz!Box Firmware Update des Kabelbetreibers ebenfalls erhalten haben, dass es grundsätzlich funktioniert. Es hat sich also keine Inkompatibilität zwischen der Firmware und dem LM Air eingeschlichen.

Wir empfehlen in solchen Fällen immer, es zunächst mit einer einfachen SSID (z.B. test) und einem einfachen Kennwort (z.B. test1234) zu testen.

(P.S. Es gab schon Fälle, bei denen das Netzteil des LMs defekt war. Falls es absolut nicht klappen will, wäre es ratsam, es mit einem anderes Netzteil (z.B. von einem Handy) auszuprobieren. Ist natürlich eher unwahrscheinlich, dass das Netzteil ausgerechnet zum Zeitpunkt des Firmware Updates defekt wird.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Silverstone69
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 16:54
Wohnort: Kornwestheim

Mo 25. Apr 2016, 11:13

Hallo habe jetzt mein problem gelöst bekommen.

Der erste Fehler wahr das sich die Fritz.Box nach ihrem Firmware update aufgehängt hatte und erst nach mehrfachem Reboot sauber arbeitete.
Der zweite Fehler der aufgetreten war ist das meine IP Kamera ( D-Link ip Kamera die funktionierte einwandfrei bis dahin) die per Netzwerkkabel mit der Fritz.Box verbunden ist bzw. war sich ebenfalls aufgehängt hatte und einen Ständigen Neustart machte was mein komplettes Netzwerk immer wieder aus dem tritt brachte und dadurch wohl kaum eine saubere Verbindung per W-lan oder Netzwerkkabel zur Fritz.Box entstehen konnte.
Wieso Genau konnte ich nicht reproduzieren ,bemerkte nur das die IP Kamera alle 15-20 sek. ihre ports per upnp auf der fritz.Box öffnete und wieder trennte. Wieso Sie immer den Port 80 benutze ,obwohl von mir auf Port 1024 manuell eingestellt wurde weis ich bis jetzt nicht, aber port 80 ist der eigentliche Port für den LM air.
Als ich die Kamera Still legte und auch das Netzwerkkabel absteckte funktionierte nach kurzer zeit alles wie es soll.
Auch der LM verband sich ohne weitere Fehler mit dem W-lan.

Was auch immer es genau war es ist alles wieder in Ordnung. Technik eben.
Manchmal sollte man einfach etwas mehr Geduld haben und warten.
Antworten