Frage nach neuen Funktionen

Antworten
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 19. Mai 2018, 10:00

Ich kann den Hype um den Alexa Skill zwar teils nachvollziehen, es gibt aber auch User, die das nicht nutzen
(so lange die Dinge auf den Servern der Anbieter ausgewertet werden, kommt mir das auch nicht in's Haus!).

Können die "Nicht-Alexa-User" davon ausgehen, dass die Weiterentwicklung auch außerhalb dieser Sache entsprechend weiter geht?

Mir fehlen nämlich immer noch ein paar Dinge, die ich vor längerer Zeit (und auch nicht nur ein mal) angefragt hatte, sollte dem/den Entwickler/n weitergeleitet werden, leider höre ich dann nichts mehr davon, bis Dinge dann plötzlich eingebaut wurden (was mich / uns nat. sehr freut).

Ich darf das hier noch mal aufzählen und zitiere noch mal aus meiner Mail vom letzten Jahr, vielleicht könnt Ihr uns ja mal Feedback / Status geben:

Folgende der gemachten Vorschläge wurde hier ja bereits umgesetzt:
- Farben für Marker
- Erhöhung der Marker-Anzahl
- Marker auch außerhalb von Szenen änderbar (durch direkte Wahl eines Aktors einer Zone)
- Log Möglichkeit (aber noch verbesserungsfähig - besser lesbar/auswertbar auch für uns selbst)
- Unterstützug von u.a. Somfy (kann nun endlich meine Markise steuern)
- Marker-Zustand auch sichtbar in Zonen
- Zusammenfassung von 2 Befehlen in einer Zeile
- Ausblenden der (genutzten) Marker wieder einzeln ermöglichen

Vielen Dank dafür! :))))
Dies beweist ja, ihr hört wirklich zu und nehmt Euch unserer Anregungen an! :D


Weiterhin hätte ich aber noch folgende Anregungen:

- Übergabe von Variablen aus den Szenen / Funkbus Sender an die Aktorenverwaltung
Eine (hoffentlich nicht nur für mich) wichtige Möglichkeit, hatte ich in folgendem Thread schon mal gefragt, bisher leider unbeantwortet:
viewtopic.php?f=26&t=1277
Ich nutze hier als Aktor z.B. bisher sehr viele Netzwerkeinträge für Pushover.
Hier muss ich aktuell im Daten-Feld für jede individuelle Text-Meldung (title=...) einen eigenen Aktor erstellen.
Könnte man hier aus den Szenen / Funkbus-Sender Einträgen z.B. den Inhalt der Spalte "Befehl" als Variable in der Aktorenverwaltung
nutzen, dann würde sich die Anzahl der bisher einzeln zu erstellenden Aktor-Einträge drastisch reduzieren.
Besser wäre natürlich hier ein eigenes, zusätzliches Feld (oder auch mehr) für den Inhalt dieser Variable pflegen zu können,
da der Eintrag bei "Befehl" häufig eher den Aktor beschreibt.

- Auslesen von Webcam-Snapshots ermöglichen
Auf meine Frage in diesem Thread:
viewtopic.php?f=26&t=1118#p7954
seid Ihr hier:
https://jbmedia.eu/forum/viewtopic.php? ... t=40#p8875
mal darauf eingegangen und wolltet das mal testen.
Eine gepflegte IP Kamera in der Aktorenverwaltung ist ja bereits mit der URL des Snapshots bekannt, wenn eingepflegt.
Man müsste doch nun "nur noch" die Möglichkeit schaffen z.B. in einer Funkbus-Szene bei Auslösen z.B. eines externen Bewegungsmelders
einen aktuellen Snapshot einer dann auswählbaren Kamera an die hinterlegte EMail-Adresse zu senden.
Man bräuchte so die oft schlechte Bewegungserkennung der Kamera selbst nicht zu nutzen, sondern kann mit Hilfe des LM Air jeden
beliebigen Sensor mit der Kamera koppeln, was dann fast ein Alleinstellungsmerkmal vom LM Air wäre.
Es gibt zwar für System wie FHEM usw. entsprechende Skripte, die sowas machen (habe viel gesucht, das selbst zu lösen), aber in
Verbindung mit dem LM Air habe ich noch keine Lösung gefunden, wie eben beschrieben ist dazu aber ja bereits fast alles bereits integriert.

- Art der Marker (z.B. über unterschiedliche Button-Symbole) anpassbar, zusätzlich zu den bisher möglichen Farben
Würde die Übersichtlichkeit der Marker noch weiter erhöhen, JQuery kann das ja.

- Gruppieren von Markern (best. Markertypen zusammen anzeigen lassen, egal an welcher Position (Nr.) sie erstellt wurden.
Bisher muss man Marker gleichen Typs (ich habe Zustandsmarker, Marker für Lampen, Marker für Rollläden, Marker für Fenster/Türen)
an geeigneter Stelle (Nummer) neu anlegen und alles umprogrammieren, wenn man diese im Webinterface zusammen (gruppiert) anzeigen
lassen will.

- Einbindung von Z-Wave
Ihr hattet hier:
viewtopic.php?f=22&t=242#p1515
mal gesagt, dass die Anbindung von Z-Wave Aktoren mittels einer Ethernet- oder WLAN / Z-Wave Bridge (auch Gateway genannt)
jetzt schon möglich sei.
Auf meine Frage, über ein Jahr später in o.g. Thread, mal eine entsprechende Empfehlung zu geben, wurde leider ebenfalls bisher
nicht geantwortet.
Gibt es eine entsprechende Empfehlung, mit welchem Gateway dies (und in etwa wie) dann umsetzbar ist?
Ich selbst kann mir hier nur vorstellen, z.B. mit entsprechenden Netzwerkbefehlen den Gateways anzusteuern, also vom LM Air
in Richtung Gateway und somit weiter zu entsprechenden Z-Wave Aktoren.
Umgekehrt, also von Z-Wave Sensoren dann über den Gateway an den LM Air zu kommen, geht dann aber ja nicht, oder habe
ich hier was falsch verstanden?


Vielleicht geht auch folgendes:

- Andere Werte für Marker statt nur true/false möglich machen
Sicher kompliziert umzusetzen, würde aber die Möglichkeiten der Auswertung der Marker deutlich erweitern

- Eigene Bereiche für bereits bekannte Netzwerkgeräte (wie Philips Hue, Pushover, etc.)
Würde sicher vielen helfen, die hier nicht eigenständig darauf kommen, wie das geht.
Man könnte hier also z.B. für Hue den Inhalt der URL und des Daten-Feldes vorab füllen für z.B. "an", "aus", "Szene aufrufen" usw.
So brauchen User ohne Erfahrung sich nicht alle Infos dazu zusammen suchen, sondern bekommen schon mal eine Hilfe, wie das
umsetzbar ist.




Und hier noch einige allgemeine Anregungen:

- Es sollte einen zentralen Bereich im Forum geben, der über geplante Änderungen (also was kommt) informiert.
Also sowohl bei eigenen Ideen durch JBMedia selbst, als auch durch Anregungen von den Usern.
Dies sollte dann auch Mehrfach-Anfragen reduzieren, da man erst mal hier schauen könnte, ob nicht schon was geplant ist.
Viell. kann man ja auch im Forum die Reaktion auf solche Anfragen auswerten und die Umsetzung so entsprechend priorisieren.

- Wird eigentlich überlegt, die Programmierung des LM Air, statt durch eine Windows-Software, auch anders (per Web-Interface)
machen zu können?
Ich wurde z.B. vor einger Zeit gefragt, ob ich jemandem beim Sichern eines größeren Bootes (kleine Yacht) helfen kann, die aber
im Hafen von Barcelona liegt.
Die Idee, hier den mir bekannten LM Air als Zentrale zu nutzen, habe ich dann schnell verworfen, u.a. auch wg. einiger fehlender
Möglichkeiten, wie z.B. das Auslesen von Snapshots der geplanten Webcams (viele Fehler bei interner Bewegungserk. der Kameras
selbst, siehe oben).
Aber vor allem müsste man vor Ort dann zusätzlich einen kleinen Windows-Rechner mit aufbauen, damit man dann per Remote
auch Anpassungen der Programmierung von hier aus machen könnte.
Dies wäre bei einem per Web zu konfigurierenden System, wie z.B. Homee, deutlich einfacher, da nichts zusätzlich installiert werden
muss. Oder aber eine lokal installierte SW kommuniziert dann auch mit einem entfernten System, um Anpassungen vornehmen zu können.


Ich hoffe, einige der hier aufgeführten Anregungen sind umsetzbar und werden zumindest in Erwägung gezogen, vieles wurde ja bereits gemacht - weiter so, der LM Air ist mittlerweile ein tolles Produkt, hat aber noch viel Potential.
Antworten