Wieder keine LAN Befehle mit 8.3.1

Gesperrt
Siutsch
Beiträge: 240
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 18. Mai 2018, 21:42

Hi.

Habe von 8.1.4 auf 8.3.1 aktualisiert.

Eben wunderte mich, dass die Szene "Wohnzimmer Licht an" nur die Intertechno Aktoren eingeschaltet hat,
meine Philips Hues nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass es dieses Problem schon mal gab, also dass LAN Befehle aus den Szenen nicht
funktionierten.
Auch im Webinterface nicht.

Die Hues einzeln als Aktor hatten aber funktioniert, auch in Airstudio.

Nach Downgrade auf 8.1.4 / FW 7.3 klappt das nun wieder, wie gewohnt.

@JBMedia
Kann es sein, dass sich dieser Fehler wieder eingeschlichen hat?
Oder habe nur ich das Problem?
WupperTaler
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Okt 2016, 19:08

Sa 19. Mai 2018, 06:29

Keine Sorge, ich habe exakt das gleiche Problem.

Finde ich etwas unglücklich, so einen gravierenden Fehler sollte man doch bemerken.

Da die LAN-Befehle wichtiger sind als Alexa bin ich auch wieder zurück gegangen. Schade erstmal...

Edit: Im Alexa-Thread berichten noch mehr von dem Problem.
MatthiasB
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 21:09

Sa 19. Mai 2018, 09:04

Kann das Problem auch bestätigen. Keine Reaktion der Hue Lampen in Szenen, jedoch aus Webinterface und Airstudio.

Die Hue Lampen werden auch nicht geschaltet, wenn der Befehl von einer Funkfernbedienung an den Lightmanager geht, und der die Hue Lampen einschalten soll.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 118
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 19. Mai 2018, 09:10

Das ist wirklich interessant.
Ich habe mal aus Neugier eine Test Szene erstellt, welche zwei Philips Hue Geräte und zwei Tasmota Netzwerk Geräte einschalten soll.
Das Ergebnis ist, das die Tasmota Geräte einwandfrei schalten und die Philips Hue gar nicht.

Hue : 192.168.178.99/api/z64pMb1f4Kogbgl6GAkbJ1gJkZ-7zCqJ0Hnmt91k/lights/1/state (PUT)
Tasmota : 192.168.178.60/cm?user=kermit&password=sesamstrasse&cmnd=Power3%20on (eigentlich GET, geht aber nur als POST)

Zwischen den Befehlen von Tasmota zu Hue gibt es zwei Unterschiede.
Hue ist ein Befehl ohne Sonderzeichen und ist als PUT definiert, der Tasmota Befehl hat Sonderzeichen und ist als POST definiert.
Eigentlich ist der Tasmota Befehl ja eindeutig GET, aber bei richtiger definition geht auch hier jetzt gar nichts mehr.

Da ist mehr als nur der Wurm drin und es wundert mich auch das hier offenbar keine umfangreichen Funktionstests vor der Auslieferung
stattgefunden haben :evil:
Besonders ärgerlich ist, das ich JB Media auf die fehlerhafte Funktion der Netzwerk Befehle bereits am 07.05. hingewiesen habe.
Als Antwort erhielt ich :"Das Problem wird mit dem kommenden Firmware Update gelöst!"

Das finde ich nicht wirklich witzig!
Siutsch
Beiträge: 240
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Sa 19. Mai 2018, 09:48

Schade finde ich auch, dass die mal angefangenen Beta-Tests bei den letzten Versionen scheinbar nun wieder nicht gemacht werden.

Es hat sich doch nun schon mehrfach gezeigt, dass ne Menge User hier den LM so umfangreich nutzen, dass solche Fehler dann recht schnell auffallen.

Also @JBMedia
Denkt doch bitte wieder drüber nach vor Release uns bei Tests mit einzubinden, hatte letztens doch schon gut geklappt. ;)
Die paar Tage mehr bis zu einem Release sollte man sich nehmen (finde ich zumindest).

Ansonsten nat. trotzdem:
Glückwunsch zum Alexa Skill (auch wenn ich das selbst nicht nutze).
Bmwfan
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Sa 19. Mai 2018, 10:14

Gestern abend noch das letzte update eingespielt, heute morgen geht fast nichts mehr an Lan befehlen. 😣😥 Schade
update: im Logfile sieht alles normal aus ,als würde er die Befehle - Szenen schalten. Terrasse anlage an - macht er nicht, ausschalten geht :shock: Übrigens der Refresh button im Log macht bei mir nichts, muss das log immer neu aufrufen.
LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker Schalter ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 19. Mai 2018, 13:34

Wir machen hier mal dicht, da die Thematik bereits im Alexa Thread besprochen wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt