Seite 1 von 1

Infrarot Befehle werden auf Master und Extender gesendet

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 22:45
von 2712
Hallo JBmedia,
habe ein neues Problem entdeckt, und weiß nicht genau wann es sich eingeschlichen hat. Steuere in 2 verschiedenen Räumen jeweils eine baugleiche Klimaanlage mit angelernten codes an. Eine sollte vom Master gesteuert werden (Wohnzimmer), während die andere vom Extender (Schlafzimmer) gesteuert werden soll. Das hat bislang auch funktioniert. Wenn ich jetzt aber die Schlafzimmer Klima einschalte, so sendet auch der Master im Wohnzimmer das ein-Signal. Das ist natürlich dumm. Könnt Ihr euch das bitte mal anschauen?
SW 8.2.3, FW 7.5.
Derweil lege ich die Befehle auf die jeweilige Harmony um.

Nachtrag, der Wohnzimmer Befehl wird nur vom Master gesendet.

Scheint mit 8.3.6 gefixt, danke :P

Re: Infrarot Befehle werden auf Master und Extender gesendet

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 08:07
von jbmedia
Wir schauen uns das an!

Update: Bug wurde erkannt und wird mit kommender Version behoben.

Re: Infrarot Befehle werden auf Master und Extender gesendet

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 07:59
von 2712
super, ich danke Euch!

Re: Infrarot Befehle werden auf Master und Extender gesendet

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 12:03
von Steiv
Hallo JBMedia,

folgendes Szenario:

Unter Aktorenverwaltung Infrarot Aktor angelegt:

1x Rollos Hoch Infrarot (sende Extender)
1x Rollos Hoch Infrarot (sende Master)

Löse ich diese 2 Befehle über eine manuelle Szene aus funktioniert es jetzt. Das Signal schickt 1x der Master und 1x der Extender.
Löse ich diese 2 Befehle über Funkbus z.B. Rauchmelder aus, dann schickt das Signal 2x der Master heraus. Der Extender macht nichts.
Ist das auch ein Bug oder technisch nicht umsetzbar?

Re: Infrarot Befehle werden auf Master und Extender gesendet

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 14:45
von jbmedia
Das ist sehr merkwürdig, da die Szenen auf die gleiche Weise abgearbeitet werden, egal ob es sich um eine manuelle oder um eine Funkbus Szene handelt. Der Master dürfte nur dann das Signal senden, wenn der Extender, aus welchen Gründen auch immer, nicht erreichbar ist.

Am besten mal das Logging aktivieren und schauen, ob dort "Connect failed" drin steht. Dies wäre der Fall, wenn die Verbindung zum Extender fehlgeschlagen ist.

Re: Infrarot Befehle werden auf Master und Extender gesendet

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 18:03
von Steiv
Danke wie so oft für euer schnelles Feedback.

Jetzt wird's Kurios :-)

Ich wollte Loggen und habe dadurch festgestellt ......
Sobald ich das Logging am Master aktiv setzte funktioniert alles wie es soll. Deaktiviere ich das Loggen funktioniert es nicht.
Sprich der Master sendet nur. Das merke ich daran das die Rollos kurz hochfahren und dann stoppen.
(2x Befehl Hoch = 1x Hoch und dann 1x Stop)

Das Szenario habe ich x mal nachgestellt. Einfach nur Logging aktiv geht, Logging inaktiv geht nicht.

Bin auf eure Feedback gespannt :roll: :?: