Somfy Centralis Uno RTS STOPP taste

Antworten
Calle2o18
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jan 2018, 19:24

Mi 9. Mai 2018, 01:24

Hallo @all ,

Ich habe mir heute den Somfy Centralis Uno RTS Schalter besorgt da dieser ein manuellen Schalter ist aber gleichzeitig ein funksender ist. Finde ich besser da man zur Not auch per Hand die Rollade hochfahren/ herunterfahren kann.

Es funktioniert auch mit dem LM alles super. Einrichtung hat reibungslos funktioniert, nur habe ich jetzt ein Problem. Der Schalter hat in der Mitte eine längliche Stop Taste. Damit kann man die Rollade an einer gewünschten Stelle stoppen. Im LM wird mir diese Taste aber nicht angezeigt :shock: Ich kann nur komplett hoch oder runter fahren. Anhalten geht nicht. Auch nicht wenn ich runter fahren drücke und dann wieder hoch. Dann wechselt er sofort die Richtung wieder nach oben. Oder wenn ich runter fahre und nochmal die Taste runter drücke- geht auch nicht. Mache ich was falsch ? Oder geht dieses nicht?
Geht's jemanden ähnlich ?

Vielen Dank für eure Info

Grüße Calle
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 25. Mai 2018, 14:01

Das Ganze Somfy Interface wurde mit einem der letzten Airstudioversionen und Firmware neu gemacht.
Dann steht dir auch die "My" Taste, welche ja den Stop auslöst zur Verfügung. (Ich glaube das war seit Airstudio 8.1.4)
Calle2o18
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jan 2018, 19:24

So 27. Mai 2018, 03:50

Hey Danke für deine Antwort. Ich hatte nicht gewust das die MY taste gleich die STOP taste ist :roll: :roll: :roll: :roll:

Das war mein Fehler!!

Beste Grüße


Calle
spardie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 16:13

Mi 4. Jul 2018, 16:16

Hallo zusammen,

habe jetzt auch den Light Manager Air und bin ganz begeistert und habe viele Geräte eingerichtet.
Aktuell will ich auch ein Rollo mit einem Somfy Motor einrichten. Die Steuerung für Auf- und Ab klappt auch soweit.

Ich kann allerdings die MY Taste nicht wirklich nutzen, da sie immer standardmäßig für 5 Sekunden aktiviert wird und daher nicht den Vorgang stoppt oder zu meiner Zwischenposition geht, sondern die Zwischenposition speichert.
Kann ich irgendwie die MY Taste auch "normal" nutzen?

Danke
Spardie
markmobile
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:25

Fr 19. Okt 2018, 10:22

Hallo,

als Unwissender habe ich mal ein Frag zu Somfy.
Ich soll bei einem Bekannte ca. 14 Jalousien und Rollladen mit dem LMAir steuern.
Noch gibt es dort kein WLAN (Neubau).
Er hat vom Bauträger genau so viele Klebe Schalter wie Rollladen bekommen.

Nun will er beides nutzen, in meinem LMAIR habe ich mal einen Somfy Aktor angelegt.
Ich kann hier aber keinen Code auswählen.
Heißt das ich muss den LMAIR am Rollladen anmelden und wenn ja wie mache ich das?
Oder kann der LMAIR den Code der Handsender lernen?

DANKE
MArkus
Whitesnake
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 11:15

Mi 9. Jan 2019, 18:26

spardie hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 16:16
Hallo zusammen,

habe jetzt auch den Light Manager Air und bin ganz begeistert und habe viele Geräte eingerichtet.
Aktuell will ich auch ein Rollo mit einem Somfy Motor einrichten. Die Steuerung für Auf- und Ab klappt auch soweit.

Ich kann allerdings die MY Taste nicht wirklich nutzen, da sie immer standardmäßig für 5 Sekunden aktiviert wird und daher nicht den Vorgang stoppt oder zu meiner Zwischenposition geht, sondern die Zwischenposition speichert.
Kann ich irgendwie die MY Taste auch "normal" nutzen?

Danke
Spardie
Das Problem hatte ich auch: die Lösung war den Aktor vom Typ Jalousie L/R zu wählen. Dann macht die My-Taste (zumindest in der Weboberfläche) das was sie soll.
Antworten