Probleme mit Netzwerk GET Befehlen, meistens keine Ausführung

Gesperrt
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 5. Mai 2018, 15:55

Ich habe große Probleme mit GET Netzwerk Befehlen, diese werden oft nicht ausgeführt.
Meine Sonoff Geräte mit Tasmota Software sind so leider schlecht durch den LM Air steuerbar.

Mal so als Beispiel die Befehle für ein und aus schalten wie sie im LM Air eingetragen sind:
192.168.178.60/cm?user=kermit&password=sesamstrasse&cmnd=Power2%20on
192.168.178.60/cm?user=kermit&password=sesamstrasse&cmnd=Power2%20off

Selbst mit dem Test Button versagt dieser Befehl oft 4 mal bevor er dann doch funktioniert,
manchmal jedoch geht es mehrmals hintereinander ohne Probleme. Wenn es denn mal arbeitet, dann dauert es manchmal 5 Sekunden
bis der Vorgang ausgelöst wird. Im LM Air Webinterface laufen derweil die Kugeln durch....
Wenn es mit dem Test Knopf in der Lightmanager Software versagt, kommt zusätzlich noch die Einblendung
"Verbindung zum Lightmanager fehlgeschlagen, Zeitüberschreitung der Verbindung"
Es scheint fast so als würde die GET Anfrage den LM Air irgendwie blockieren.

Es liegt jedoch nicht an den Sonoff Geräten. Gibt man den Befehl direkt in die Adresszeile des Browsers ein,
so klappt das zu 100%. Gleiches gilt für das Tasmota Webinterface mit einer direkten Auslösung.
Auch über Alexa reagieren die Sonoffs stets zuverlässig auf Sprachbefehle (Teils mit Belkin, teils als Hue Emulation)

Auch scheint es kein grundsätzliches Problem mit der Netzwerkanbindung des LM Air zu sein,
alle anderen Aktoren wie Funk und IR reagieren sofort.
Seltsamer Weise gilt das auch für Philips Hue Geräte, welche ja ebenfalls über Netzwerk angebunden sind.
Einziger Unterschied ist hier, das diese über PUT angesprochen werden.

Auch die Timer basierte Ausführung von Befehlen ist davon betroffen.
Von meinen Rollos bleiben manchmal welche oben oder fahren am Morgen nicht hoch,
denn das sind auch Sonoff Module.

Aufgetreten ist das ganze erst nach dem letzten Firmware / Software Update für den Alexa Skill.
Und genau den kann ich ja nun durch die unzuverlässige GET Steuerung erst mal vergessen, denn sonst ist auch die
Sprachsteuerung betroffen.

Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar!
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Fr 11. Mai 2018, 12:51

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, habe ich eine Sonoff S20 WLan Steckdose mit ESPEasy geflasht.
Hier sieht der Befehl zum einschalten etwas anders aus.
Beispiel ESPEasy : 192.168.178.47/control?cmd=GPIO,12,1
Beispiel Tasmota : 192.168.178.74/cm?user=admin&password=code287849&cmnd=Power%20on

Bei ESPEasy funktioniert es ein wenig besser, wenn auch nicht perfekt.
Immerhin schaltet der LM Air, wenn auch deutlich verzögert (bis zu 2 Sekunden) im Vergleich zum Befehl für das Philips Hue System welches
stets sofort schaltet.

Der Fehler muss also in der Firmware des LM Air zu suchen sein, der offensichtlich Probleme mit dem senden und verarbeiten von Netzwerk
Befehlen hat.
Hier hat ein User ein ähnliches Problem : viewtopic.php?f=21&t=1842
In diesem Fall hat der LM Air Probleme mit Sonderzeichen wie z.b. mit dem "@" Zeichen im Link.

Darauf hin habe ich mir mal angesehen wie der Befehl für Philips Hue aussieht der ja immer sofort und zuverlässig funktioniert.
Und siehe da, der hat keine Sonderzeichen.
Beispiel Philis Hue : 192.168.178.99/api/z78pMb1f4Kabbgl8RHkbJ1gJkZ-7zCqJ0Hnmt91k/lights/2/state
Da es ja ein Put Befehl ist, steht unter "Daten" dann noch : {"on":true}

Es wäre schön wenn jemand von JB Media sich um dieses ärgerliche Problem kümmern würde.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Mai 2018, 15:55

Das Problem ist bereits in Bearbeitung!

(Um Doppel-Posts zu vermeiden, machen wir hier zu.)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt