LightManager an LANCOM-Router LCOS 10.12

Antworten
cguenther
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Jan 2017, 09:03

Sa 5. Mai 2018, 09:51

Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit 2 LM im Master/Extender-Setup. WLAN wird im Haus/Grundstück über LANCOM-Geräte bereit gestellt, die über einen zentralen Controller administriert werden.

"Irgendwann" scheint es ein Update des Router-Betriebssystems gegeben zu haben (alle LANCOM-Geräte setzen auf ein gemeinsames Betriebssystem auf), welches die Spezifikationen der 802.11-Standards restriktiver umsetzte und ein bestimmtes AES-CCM "Krypto"-Zählbyte auswertete.
Dieses wird aber von dem im LM verwendeten Microlink-WLAN-Modul nicht Standard-konform zufällig gesetzt, was dazu führte, dass der LM als Client zwar eine Verbindung per WLAN zum AP aufnehmen konnte, es jedoch nie zu einer erfolgreichen Authentisierung kommen konnte.

Nach Rücksprache mit dem JBMedia-Support wurden zunächst allgemeine Fehlerquellen geprüft bzw. ausgeschlossen wie:
- Betrieb der LM in "einzelnen" SSIDs (also kein gleichlautendes WLAN-Netz über mehrere APs)
- Zugewiesene IP anstatt Vergabe/Bezug per DHCP

Auffälig war zudem, dass die LM direkt aus dem Stand an Fritzboxen funktionierten, allerdings nicht an den LANCOMs.

Workaround war dann zuerst, die LM, Master und Extender, jeweils per Fritz-Repeater als WLAN-Brücke ins Netz zu bekommen.

Nach RS im LANCOM-Forum und ein paar Traces kamen wir dann dem falsch gesetzten Zähler des Microlink-Moduls auf die Spur, was dazu führte, dass es eine Änderung in der LCOS-Firmware gab, die ein Mitarbeiter der Fa. LANCOM direkt in den aktuellen Beta-Zweig aufnehmen konnte.

http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... 16785.html

Ich schreibe das hier noch einmal kurz zusammen, damit das Problem archviert und auch wieder auffindbar ist. Mit den aktuellen LCOS-Betas sowie den dann erscheinenden Release-Updates oder Full-Releases ist aus meiner Sicht das Problem jetzt gelöst.

LG
Carsten
Antworten