LM air verbindet sich nicht mehr

Antworten
GROUPGLOBAL
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 16:49

So 29. Apr 2018, 06:38

Ich habe seit gestern das Problem, das sich der Air nicht mehr mit meiner FritzBox verbindet.

Ich habe gestern auf meine FritzBox 7490 eine neue Firmware (BETA) aufgespielt.

Danach hat sich mein Air nicht mehr verbunden.
Ich dachte okay, einfach zurücksetzen und neu verbinden.

Aber nachdem ich mich mit dem Air per WLAN verbunden habe und ihm das Netzwerk samt PW angegeben habe, dauert es nicht lange und der Air blinkt nur noch Grün, manchmal auch kurz Gelb. Habs jetzt mehrfach versucht. Mit Handy, Laptop und sogar WPS. Aber nichts geht mehr.
Wenn ich per WPS anmelde, sagt die Fritzbox sogar " die Anmeldung war erfolgreich ", doch der Air ist nicht im Netzwerk.Die LED blinkt dann 6x grün.

Versteh das nicht. Alles andere verbindet sich weiterhin einwandfrei per WiFi und ich hatte auch diesbezüglich noch nie Probleme mit einer Beta der FritzBox!

Könnte mir jemand einen Tipp geben? Das halbe Haus steht still ohne den Air :(

Würde die FritzBox ungern zurück auf die alte Firmware setzen müssen, da steckt ebenfalls so viel Arbeit drin.

Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

So 29. Apr 2018, 09:24

Die Fritzbox muss auf WPA2 stehen, auf keinen Fall WPA + WPA2 einstellen!
Bastelbude.... :roll:
GROUPGLOBAL
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 16:49

So 29. Apr 2018, 09:29

Steht auf wpa2. Hab an den Einstellungen ja auch nichts geändert.... ;)
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

So 29. Apr 2018, 09:33

Hi,

ich könnte mir gut vorstellen, dass das an dem neuen WLAN Feature PMF der Labor Firmware liegt.

Schalte mal in der Fritz!Box unter WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung .. PMF wieder aus.

Viele Grüße
Sebi
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
GROUPGLOBAL
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 16:49

So 29. Apr 2018, 09:46

WoW

Das war es tatsächlich - nach der Abschaltung dieser Funktion hat es sofort geklappt!

Herzlichen Dank! Jetzt bin ich wieder beruhigt.... :)

Lieber Gruß!
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

So 29. Apr 2018, 09:50

Super :-)

AVM hat da viel gemacht am WLAN.

Ein Grund warum ich kein WLAN der Fritz!Box nutze ;-)

VG
Sebi
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
GROUPGLOBAL
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 16:49

So 29. Apr 2018, 10:13

Es hatte erst den Anschein, das es nun funktioniert.

Aber leider doch noch nicht perfekt.

Meistens leuchtet der LM nun rot - blinkt gelb rot und ab und an wechselt er auf blau.

Aber ich kann nichts übertragen.

Bin grade echt genervt :(
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

So 29. Apr 2018, 13:52

Schau dir einfach mal die neuen Funktionen der Labor Firmware an:

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor- ... sserungen/

Da ist bestimmt noch etwas dabei, was stört.

Viele Grüße
Sebi
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
GROUPGLOBAL
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 16:49

Do 10. Mai 2018, 10:12

Ich habe nun endlich den vermeindlichen Fehler gefunden!



Es muss auf jedenfall unter WLAN Funkkanal bei 2,4ghz n+g+b ausgewählt werden.
Ansonsten verbindet sich der Air nicht!

Nach dem Update auf die Labor der FritzBox stand hier nur eine andere Einstellung, was mir bis jetzt aber nicht aufgefallen war :roll:

Schönen Vatertag!
Antworten