falsche Uhrzeit nach Stromausfall

HerbF
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 21:20

Fr 6. Jul 2018, 22:27

Bin auch der Meinung wie paulinchen!
Kann mich erinnern das es ein Bug mit der Umstellung zur Sommerzeit gegeben hat!
Beim Stromausfall wird die Zeiteinstellung zwar durchgeführt, aber auch meiner Meinung nach fehlt beim hochfahren die Überprüfung zur Sommerzeitumstellung ( scheint irgendwo ein kleiner Programierfehler zu sein)
Esist zwar in der Einstellung die Sommerzeit markiert- wird aber tatsächlich nicht ausgeführt!!!
Bei mir hat erst nachdem ich alles neu installiert hatte, die Umstellung zur Sommerzeit funktioniert
jetzt läuft es auch problemlos
(hatte gottseidank keinen Stromausfall mehr!)
Also daher auch meine Bitte das Problem genauer zu untersuchen!

Mit freundlichen Grüßen
HerbF
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 6. Jul 2018, 22:47

Ich habe heute mal das Logging aktiviert.
Die Sonnenuntergangsszene wurde heute (2. Tag nach dem Stromausfall) korrekt ausgeführt.
Ich werde morgen Mittag nochmals einen "Stromausfall" simulieren und dann mitloggen, was am Abend passiert.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 7. Jul 2018, 18:14

So, gerade getestet:

- LMA vom Netzteil getrennt und das WLAN ausgeschaltet.

16:17 Uhr: LMA wieder eingeschaltet
16:25 Uhr: WLAN wieder eingeschaltet
16:30 Uhr: eine beliebige Szene ausgeführt, um das Logging prüfen zu können
17:42 Uhr: Sonnenuntergangszene wird viel zu früh ausgeführt (korrekte Zeit wäre lt. airstudio um 21:52 Uhr)

- Uhrzeit in der params.json stimmt. Die Szene um 16:30 Uhr wird auch korrekt geloggt.

Morgen Abend wird dann die Sonnenuntergangszene vermutlich wieder korrekt ausgeführt, keine Ahnung warum?

Am möglichem "Sommerzeitproblem" kann es ja eigentlich auch nicht legen, die Szene wird ja über 4 Stunden zu früh ausgeführt.

@jbmedia:
- Version: 8.1.4
- Konfig und Logfile könnte ich Euch zur Verfügung stellen...
HerbF
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 21:20

Sa 7. Jul 2018, 19:51

Vermutlich ist die Zeitumstellung Sommer/Winter um 3:00 ???
wäre eine mögliche Erklärung (ohne Details der Programmierung zu wissen)

Danke paulinchen für die Mühe!
:D
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 8. Jul 2018, 19:35

paulinchen hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 18:14
So, gerade getestet:

- LMA vom Netzteil getrennt und das WLAN ausgeschaltet.

16:17 Uhr: LMA wieder eingeschaltet
16:25 Uhr: WLAN wieder eingeschaltet
16:30 Uhr: eine beliebige Szene ausgeführt, um das Logging prüfen zu können
17:42 Uhr: Sonnenuntergangszene wird viel zu früh ausgeführt (korrekte Zeit wäre lt. airstudio um 21:52 Uhr)

- Uhrzeit in der params.json stimmt. Die Szene um 16:30 Uhr wird auch korrekt geloggt.

Morgen Abend wird dann die Sonnenuntergangszene vermutlich wieder korrekt ausgeführt, keine Ahnung warum?

Am möglichem "Sommerzeitproblem" kann es ja eigentlich auch nicht legen, die Szene wird ja über 4 Stunden zu früh ausgeführt.

@jbmedia:
- Version: 8.1.4
- Konfig und Logfile könnte ich Euch zur Verfügung stellen...
Ich habe heute gegen 14 Uhr noch mal getestet:

- LMA vom Netzteil getrennt (WLAN bleibt aktiv)

14:07 Uhr: LMA wieder eingeschaltet
17:42 Uhr: Sonnenuntergangszene wird viel zu früh ausgeführt (korrekte Zeit wäre lt. airstudio um 21:51 Uhr)

- Uhrzeit in der params.json stimmt.

@jbmedia: Es hat also nichts damit zu tun, ob beim Einschalten des LMA eine Internetverbindung besteht oder nicht.
Die Uhrzeit wird korrekt geholt, sobald das Internet verfügbar ist.
Die Sonnenuntergangsszene wird am Tag des Neustarts des LMA immer um 17:42 Uhr ausgeführt, keine Ahnung warum?
Ab 03:00 Uhr des nächsten Tages funktioniert dann plötzlich alles korrekt. Offensichtlich wird beim Starten des LMA irgendwas NICHT ausgeführt, welches dann am nächsten Tag gegen 03:00 Uhr nachgeholt wird?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 9. Jul 2018, 10:41

airStudio 8.1.4 ist bereits veraltet. Bitte mit der aktuellen Version testen. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten