falsche Uhrzeit nach Stromausfall

Antworten
paulinchen
Beiträge: 212
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 23. Apr 2018, 17:55

Hallo,
heute Vormittag hatte ich einen Stromausfall. Gegen 17:30 Uhr wurde jetzt gerade eine Szene ausgeführt, welche eigentlich erst bei Sonnenuntergang aktiv wird. Funktioniert sonst auch einwandfrei.

Frage an jbmedia: Wann und woher (welcher NTP-Server?) holt sich der LMA nach einem Neustart die aktuelle Uhrzeit? Wie oft und zu welcher Uhrzeit wird die Abfrage des NTP-Servers durchgeführt?
paulinchen
Beiträge: 212
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 26. Apr 2018, 20:05

@jbmedia: Vielen Dank für die ausführliche Antwort... :roll:
HerbF
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 21:20

Fr 27. Apr 2018, 20:14

Das Problem habe ich leider auch!!!!
Alle Updates durchgeführt- 1mal war es ok - Tags darauf wieder um eine Stunde zu früh :shock:

Sommerzeit ist aber in Optionen/Uhrzeit gestellt!

Bitte um dringende Behebung des Problems
Danke
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 27. Apr 2018, 22:25

Meine Vermutung ist, dass nach einem Stromausfall der Router länger zum booten braucht als der LMA.... Dadurch ist kein NTP Server vorhanden und der LMA kommt aus dem Tritt. Ist wieder Internet vorhanden und man bootet den LMA wieder, dann findet er den NTP Server und die Zeit stimmt...
paulinchen
Beiträge: 212
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 28. Apr 2018, 12:18

Genau dies ist auch meine Vermutung. Die Fritzbox braucht ja 2-3 Minuten...
Einen solchen Fall könnte man ja in der Firmware leicht abdecken, indem nach einem erfolglosen Versuch, den NTP-Server zu erreichen, halt nach 5 Minuten nochmal ein Versuch gestartet wird.
Falls aber nur 1x am Tag der NTP-Server abgefragt wird, stimmen halt bis dahin keinerlei Schaltzeiten!
Genau deshalb ja meine Frage.

Aber warum jbmedia gar nicht antwortet, verstehe ich nicht.
Wir alle versuchen das Produkt noch besser zu machen, indem solche Fehler gemeldet werden. Aber offensichtlich ist jbmedia daran nicht sonderlich interessiert... :roll:
Antworten