JBMedia DNS und IPv6

Antworten
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Do 19. Apr 2018, 10:16

Guten Morgen alle zusammen,

Mit der Einführung des Alexa Beta Test stehe ich aktuell vor einem großen Problem.
War es bisher noch zu verschmerzen meinen LMAir nicht von außen aus dem Internet ansprechen zu können,
ist das nun natürlich ein echtes NoGo.

Zumal Alexa alle Aktoren und Szenen anstandslos erkannt hat, diese aber mit den Worten ( Bsp. )
" Fernseher reagiert nicht" nicht auslösen kann... :cry:

Nach einer Konfiguartionsorgie ohne Erfolg gestern, so glaube ich, kann es nur noch daran liegen das mein Provieder
mich mit IPv6 ins Netz schickt, welches ja bekanntlich nicht mit dem JBMedia DNS kann.

Der Verbindungstest im Alexa Skill schlägt immer fehl, (Zeitüberschreitung) und auch über den DNS Link von JBMedia
kann ich meinen LMAir Mobi, also WLan unabhängig nicht erreichen...

Portfreigaben in der Fritzbox habe ich alle Möglichkeiten durch, ohne Erfolg.

Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem IPV6 sein.
Hat hier jemand diese Problematik lösen können ?

Kann mir da irgendjemand helfen ?
Bitte ? :mrgreen: :ugeek:
Zuletzt geändert von Jahudi am Do 19. Apr 2018, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 19. Apr 2018, 11:21

Hast Du es mal mit einem anderen kostenfreien DynDNS Anbieter probiert, um zu sehen, ob das wirklich das Problem ist?
Bei manchen (z.B. https://spdyn.de) kannst Du dir aussuchen, ob nur IP V4 oder auch V6 gemcht werden soll.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Apr 2018, 14:51

Wenn der Zugang tatsächlich IPv6 erfolgt, dann besteht unseres Wissens nach keine Chance auf Zugriff von außen. In dem Fall empfiehlt es sich, den Provider anzusprechen. Wir wissen von mehreren Kunden, dass ein Wechsel von IPv6 nach IPv4 möglich ist. In manchen Fällen war dies nur mit einem Wechsel zu einem Business-Tarif verbunden, was i.d.R. aber mit einem geringen oder gar keinem Aufpreis verbunden war.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Campos
Beiträge: 25
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:04

Do 19. Apr 2018, 22:29

Ich schlage mich mit dem gleichen Problem rum.

LightManager Air / UnityMedia/ IPv6 / DS-Light

Ich konnte bislang andere Netzwerkgeräte über einen Portmapping-Service erreichbar machen.

(http://www.feste-ip.net)

Beim LMAir gelingt mir das nicht.

Könnt ihr euch den Service mal anschauen ? Könnte das ein Weg sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Mir gelingt einfach die Konfiguration der Komponenten portmapper/Fritzbox-Freigaben/My-Fritz-Freigaben/LMAir nicht.
Mach ich was falsch oder geht das generell nicht ?

Vielen Dank!
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Fr 20. Apr 2018, 00:13

Jahudi hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 10:16
...

Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem IPV6 sein.
Hat hier jemand diese Problematik lösen können ?

Kann mir da irgendjemand helfen ?
Bitte ? :mrgreen: :ugeek:
Keine Angst du bist nicht der einzige :(
Gleiche Problem hier bei mir (NRW - Unitymedia).
Werde daher weiter HA-Bridge nutzen müssen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Fr 20. Apr 2018, 07:48

Danke JBMedia,

habe ich gemacht.
Habe gestern Abend gegen 22 Uhr eine endsprechende Anfrage im Supportforum meines Providers gestellt,
und keine 20 Minuten später war IPv6 deaktiviert.
(Kostenlos )

Der Alexa Skill funktionierte danach auf Anhieb !

Da soll noch mal einer sagen Provider Support ist kompliziert und Langwierig.

Danke Jörg von 1&1 :mrgreen: :lol:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Do 26. Apr 2018, 22:09

....wollte mich hier nur kurz anschließen!! Leider das gleiche Problem: Deutsche Glasfaser - keine Chance aufgrund IPV6 und keine kostenlose Lösung im Angebot 😡
Benutzeravatar
Jahudi
Beiträge: 63
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:15
Wohnort: Leichlingen

Fr 27. Apr 2018, 10:13

Wie von JBMedia in diesem

viewtopic.php?f=34&t=1783

Thread bekannt gegeben,
ist zwischenzeitlich die Version 8.2.2 von Airstudio raus, die die Funktion des Skill über IPv6 sicher stellt !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
der Jahudi

LigtManager Air
5x Trust AC1000
7x FS20 RSU
3x ACM 3500-3
1X FS20 SD
Axel Parkop
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 09:17

Sa 1. Dez 2018, 15:34

Campos hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 22:29
...
LightManager Air / UnityMedia/ IPv6 / DS-Light
Ich konnte bislang andere Netzwerkgeräte über einen Portmapping-Service erreichbar machen.
(http://www.feste-ip.net)
Beim LMAir gelingt mir das nicht.
...
Hallo.

Die Portmapper Services von Feste-IP sind nur ein Teil zur Lösung des Problems IP V4/V6

1. Wir haben in den Fällen, wo der Provider eine dynamische IPV6 Addresse + einen DS Lite IPV4 vergibt, schon mal das Problem, das davon nur die V6 Addresse erreichbar wäre, aber ...

2. ... aber auch nur, wenn die Quelle eine IPV6 Adresse hat. Dies ist aber z.B. bei den meisten Mobilfunk-Netzen nicht der Fall.

3. Das zweite Problem sind dann die Geräte im Heimnetz, welche eben nicht IPV6 fähig sind.

4. Und wenn man das dann alles gelöst hat (wie beschreibe ich noch), hat man das Problem der Sicherheit, denn in solchen Fällen greift die einfache Firewall eines kleinen Heimrouters nicht und jeder, wirklich jeder kann auf die so "ins Internet gestellten Geräte" zugreifen.


So, der Punkt 2 lässt sich via universellem Portmapper von Feste-IP lösen. Mit einer Fritzbox ist das sogar sehr einfach, wenn man die MyFritz Dienste von AVM verwendet.

Punkt 3 lässt sich lösen, indem man in Verbindung mit diesem Portmapper ein Gerät ins heimische Netz stellt, welches IPV6 zu und vom Internet spricht, also eine echte, vom Router/Provider gelieferte IPV6 Adresse hat (die kann auch dynamisch sein) und dann den für interne IPV4 Geräte gedachten Datenstrom wieder in oder von IPV4 übersetzt. Dies macht z.B. die FIP Box vom selben Service-Provider. Das ist aber eigentlich nichts anderes als ein Raspberry Pi mit einer entsprechenden Applikation drauf. Diese Box kann man auch noch für andere Dinge im Netz verwenden :-).

Nur leider kommt hier nun Punkt 4 zum Tragen, denn wir würden ja auf diese Art Adressen und Ports für die Öffentlichkeit im Internet freigeben.

Wem das zu riskant ist, der kann auf solch eine Box einen VPN Service als Programm installieren (kost nix ;-) ) und auf seinem Handy, Tablet, Laptop etc. den zugehörigen Client. Es wird dann nur ein geschützter verschlüsselter Tunnel zur FIP Box (oder einem anderen beliebigen Raspberry o.ä.) aufgebaut, der den Geräten (also Handy und z.B. LMair ) vormacht, sie seien im selben Heimnetz. Man kann sich hierbei dann also auch die Umsetzung IPV6&IPV4 und Freigabe für den LMair Zugriff im Router sparen.

Ich bin bei Unity Media und mache das schon seit vielen Jahren so. Anfangs nur, um auf die Webcams, die nur IPV4 können, zuzugreifen.
Da ich aber auch auf meinen PC zugreifen wollte, war mir das dann doch irgendwann zu unsicher und ich habe jetzt alles über den VPN-Tunnel laufen (übrigens braucht man dazu nicht den VPN-Tunnel-Service von feste-ip, sondern nur einen kleinen Rechner im Heimnetz, der immer an ist, möglichst wenig Strom und nicht anderweitig zusätzlich genutzt wird, und da bietet sich ein Raspberry Pi 2 oder 3 förmlich an.

Durch den Tunnel komme ich so wirklich auf JEDES Gerät in meinem Netz.

Im Fall des LMair würden bestehende und auch funktionierende Sachen wie Cloud, Alexa etc. nicht behindert.

Ach so,
theoretisch müsste auch der VPN Service in einer Fritzbox in Verbindung mit einem Portmapper das gleiche können, hab ich aber nie probiert.


Zu den Kosten für Portmapper:
je 12 Mapper V4 / V6 pro externer V6 Routeradresse (also pro Fritz-box) kosten pro Jahr noch keine 5 € !

Die FIP-Box incl. allem was man braucht und Vorabeinrichtung kostet ~ 120€.
Wer es sich zutraut, kann das natürlich auch selbst bauen und alle benötigte SW installieren ;-), siehe hier
http://www.feste-ip.net/fip-box/basic/f ... tallieren/


viele Grüße
Axel
Antworten