LM air mit vorhandenen Funksysteme?

Antworten
AndreasAUT
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:21

Do 12. Apr 2018, 15:31

Hallo Forum,

ich bin neu im Bereich light manager, habe aber natürlich vorm Kauf und auch jetzt schon das Forum durchsucht.
Ich habe den Light Manager Air erhalten und ins Netzwerk eingebunden.

Jetzt habe ich 2 verschiedene Garagentoröffner ( 1x 40,685 Mhz und 1x 433,92 Mhz ) und auch meine neu eingebauten ferngesteuerten Rollläden 868 Mhz wollte ich anlernen.
Nun, unter IR-Funk sah ich dass unter Frequenz ein Signal aufgefangen wird. Beim sofortigen Test funktionierte jedoch keines meiner Signale. Ich habe das anlernen sicher 30x probiert, gespeichert und getestet.

Jetzt die große Glaskugelfrage: was mache ich denn falsch? Oder funktionieren gar meine Funksysteme mit dem LMA nicht?

Wenn ich einfach mal IR anlernen oder 433 MhZ anlernen drücke, dann schlägt diese Skala komplett aus, ohne dass ich irgendeine Fernbedienung drücke. Ich habe dazu den LMA auch mal in eine Schublade gesteckt und auf IR anlernen gedrückt, die Skala schlug wieder komplett aus. Ist denn gar das Gerät defekt oder habe ich hier fremde Störungsquellen? ( was ich mir bei IR mit dem LMA in der Schublade fast nicht vorstellen kann )

mfg
Andreas
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 12. Apr 2018, 17:32

Bitte die Typenbezeichnungen der zu steuernden System posten.
Jetzt habe ich 2 verschiedene Garagentoröffner ( 1x 40,685 Mhz und 1x 433,92 Mhz )
Der Öffner auf 40 MHz wird nicht funktionieren, da der Light-Manager diese Frequenz nicht unterstützt. In dem Fall bietet es sich an, einen Aktor vom Typ ASUN-650 an die Garagentorsteuerung anzuschließen. Auf diese Weise lässt sich die Garage problemlos mit dem Light-Manager steuern.
Wenn ich einfach mal IR anlernen oder 433 MhZ anlernen drücke, dann schlägt diese Skala komplett aus, ohne dass ich irgendeine Fernbedienung drücke.
Beim Empfang von IR flackert die blaue LED des Light-Managers im Takt der empfangenen Signale. Das Bild stellt sich dann z.B. wie folgt dar.
1.jpg
1.jpg (69.7 KiB) 11317 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 12. Apr 2018, 21:24

Hallo,

wenn Du dir ein bischen mehr zutraust, ich habe da für mich eine Lösung gefunden, sogar mit Rückmeldung ob Tor offen
oder geschlossen.

( Ich wüsste auch nicht, wie ich so ein ASUN 650 an meine 20 Jahre alte Garagentorsteuerung anschliessen sollte, da müsste ich an der Platine rumlöten usw.)

Alles bleibt so wie es ist und du kannst Trotzdem alles über den Air steuern.
(Kosten für 2 Tore ca.80- 100€ wenn man alles kaufen muss! , Kabel Instalationsdosen, Sonoffgeräte etc.)

Wenn ich mal wieder Zeit und Langeweile habe, werde ich das genauer in meiner Projektvorstellung beschreiben.

hier der Link zum Stand der Dinge vor ein paar Wochen, zur Zeit ist es schon in Betrieb und funktioniert echt sehr zuverlässig.

Ich bin voll auf begeistert, besonders wegen der Rückmeldung.... Bei mir ist das nicht nur Garage, sondern auch Werkstatt,
Hobbyraum , Partyraum ...

viewtopic.php?p=11033#p11033

Die beiden Sonoff Basik nutze ich rein zur Rückmeldung Tor offen, die schalten sonst nichts, könnte man aber auch noch
die Innenbeleuchtung mit einschalten z.B. aber da sind ja schon die Lampen in den Torantrieben.....die reichen ja zum Auto parken.

Da geht einiges, manchmal muss man nur etwas Basteln.... :D
BG

Heiko
AndreasAUT
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:21

Mi 1. Aug 2018, 19:28

Entschuldigt erstmal die späte Rückmeldung, ich hatte leider neben der Arbeit einigen Freizeitstress.
Und danke für die Antworten, diese Lösung seh ich mir definitiv näher an.

Gleich vorweg, gibt es denn gar keine "how to" Anleitung für den Light Manager Air? Ich mein diese Anfängerprobleme kommen ja doch immer wieder ( oder funktioniert es bei Anderen auf Anhieb ? ).

Ok, ich möchte zb den lightmanager mit meiner Fernbedienung für meine Rollladen anlernen ( Rollladen Schlotterer VarioTel 2 - 868 MhZ ).
Ich öffne das airStudio und wähle die 3 ... rechts neben "Aktor wählen". Bevor ich die ... anklicke, muss ich von den 3 Reitern darunter ( IR-Funk, Pause... ) auch gleich einen auswählen?

Ok, ... angeklickt und ich bin in Zone 1 ( Bedeutung davon ist mir klar ). Da meine FB nicht direkt unterstützt wird, gehe ich auf den Reiter IR-Funk.
Ich clicke auf "Lerne 868 Mhz" und drücke dann die gewünschte Taste auf meiner Rolll. FB. Am LightmanagerAir flackerte eine ms die grüne LED, es wurde auch ein kurzes Signal auf Frequenz 868 Mhz erfasst. Drücke ich Test, passiert nichts. Wähle ich unter Marker dann Aktor 1 aus, habe ich rechts davon wieder ein Menu mit AUS EIN toggle. Egal was ich wähle, der Test bewirkt jedesmal nur dass mein Lightmanager Air die LED Farbe von rot zu violett und dann blau ändert, aber der Rollladen rührt sich kein Stück.
Ich liege ja richtig, dass der Test jetzt gleich funktionieren müsste und ich nicht zuerst auf hinzufügen drücken muss?

Also mein Problem besteht leider schon beim anlernen :?

Bild

mfg
Andreas
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mi 1. Aug 2018, 23:40

Zum an lernen gehst du auf das kleine Quadrat über Marker,dann bist du in der Aktoren Verwaltung. Da auf lerne 868 ,dann hinzufügen. Bei einem garagentor antrieb wirst du einen extra Schalter benötigen,zB asun 650 ,da Garagen Tore meist rolling codes benutzen, d.h bei jedem Tastendruck deiner Fernbedienung ändert sich der code. Daher einen asun650 Schalter.Gibt auch andere Lösungen aber da hab ich keinen plan davon , bei mir werkeln asun650 und Fensterkontakte an den garagentoren.Fensterkontakte sagen ob wirklich auf oder zu ist.
Hoffe erstmal geholfen zu haben.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
AndreasAUT
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Apr 2018, 15:21

Do 2. Aug 2018, 15:29

Ah ok danke schön, ich versteh was du meinst. Dann probier ichs mal mit simplen Funkfernbedienungssteckdosen :-D

sg
Andreas

Nachtrag: Ich hab eben einen Fehler meinerseits bemerkt, meine Funkfernbedienungssteckdosen arbeiten auch mit 433 Mhz und nicht IR, soweit funktioniert schon mal ein- ausschalten. Danke nochmals für eure Hilfe!
Antworten