Szene erstellen, die Rolladen sowohl fährt, als auch stoppt

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 4. Apr 2018, 16:42

Liebe Community!

Ich stehe vor folgendem herausfordernden Problem.

Ich habe eine Trust Fernbedienung, die für jedes Gerät 2 Tasten hat (Ein und Aus).
Damit möchte ich meine Rolläden steuern. (Die Fernbedienung dient als Funkbus Sender und der LM Air steuert dann den Rolladen (da anderes Funkprotokoll) Das funktioniert soweit gut.

Nun haben die Rolläden, die ich in meiner neuen Wohnung haben werde, die Eigenheit, dass die Auf- und Ab Tasten den Rolladen sofort fahren lassen und zum Stoppen ein drittes Signal nötig ist, welches zwar der LM Air auslösen kann, aber für die die Fernbedienungen eben keine dritte Taste haben. (Wenn ich also während dem Runterfahren nochmal den Befehl für runter sende fährt er weiter und wenn während des runterfahrens der "rauf" Befehl gesendet wird, dreht der Rolladen sofort um und fährt wieder rauf.
Nur der dritte Befehl kann den Rolladen während der Fahrt an der gerade befindlichen Position stoppen.

Wie bekomme ich eine Szene hin, dass folgendes möglich wird:
- Mit der "Ein" Taste der Fernbedienung den Rolladen runterfahren
- Nochmaliges drücken der "Ein" Taste stoppt den Rolladen
- Erneutes Drücken der "Ein" Taste lässt den Rolladen weiter runter fahren
- Drücken den "Aus" Taste lässt den Rolladen rauffahren
- Nochmaliges Drücken der "Aus" Taste lässt den Rolladen stoppen
- Erneutes Drücken der "Aus" Taste lässt den Rolladen weiter rauf fahren

Ich habe schon stundenlang versucht eine Szene hinzubekommen, wo in Abhängigkeit des Markers der dem Rolladen selbst zugewiesen ist und einem weiteren Marker gearbeitet wird, ich bekomme es aber nicht hin, ohne dass sich innerhalb der Szene die Markerbedingungen in die Quere kommen und somit dann gleichzeitig sowohl die Bewegung als auch sofort das Stoppen (oder umgekehrt) ausgelöst werden.

Vielen Dank!

Sollte es wo schon solche Use case Beispiele geben, bitte um Info, habe hier aber leider nichts gefunden.

lg Michael
Zuletzt geändert von Mike1509 am Mi 4. Apr 2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 4. Apr 2018, 16:58

Was sind denn das für Rollläden mit Namen? Und wenn Du eine Trust FB hast, wie schaut es denn mit der Original-Fb aus?

Wenn das Rollo partout einen expliziten Stop-Befehl braucht, dann wirst Du mit Marker nicht weit kommen oder mit einer Szene.
Ich habe 2 Arten von Rollos. Einmal wo ich den 3. Stop-Befehl habe und auch nutze und eben bei den and. Rollos ich auch den Runter oder Rauf bei Zweitbetätigung als Stop nutzen kann. Das funktioniert auch ganz simpel in einer Szene (bei mir habe ich eine Lüfterstellung so programmiert). Wenn das aber bei dir so nicht geht, dann wirst Du um den 3. extra Befehl nicht drumherumkommen.

Ansonsten würde es simpel funktionieren
Szene
Rollo Runter -> Rollo fährt normal runter
Delay von xyz ms oder s
Rollo Runter -> Rollo stoppt an bel. Stelle

danach interpretiert er den nächsten Befehl wieder als Rollo runter etc. pp.
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 4. Apr 2018, 17:01

Das sind Somfy RTS Rolläden.
Original Fernbedienungen habe ich keine. Da der LM Air ja alle nötigen Befehle senden kann, möchte ich die bestehenden Fernbedienungen nutzen.
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 4. Apr 2018, 17:03

Ich verstehe nicht, was mit dem Delay gemeint ist. Wenn ich sonst nichts besonderes mache, wird ja wieder erneut der runter Befehl gesendet und somit stoppt der Rollanden ja gar nicht.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 4. Apr 2018, 17:15

Delay = Pause
Nun haben die Rolläden, die ich in meiner neuen Wohnung haben werde, die Eigenheit, dass die Auf- und Ab Tasten den Rolladen sofort fahren lassen und zum Stoppen ein drittes Signal nötig ist, welches zwar der LM Air auslösen kann, aber für die die Fernbedienungen eben keine dritte Taste haben. (Wenn ich also während dem Runterfahren nochmal den Befehl für runter sende fährt er weiter und wenn während des runterfahrens der "rauf" Befehl gesendet wird, dreht der Rolladen sofort um und fährt wieder rauf.
Nur der dritte Befehl kann den Rolladen während der Fahrt an der gerade befindlichen Position stoppen.
Wie Funktioniert das denn bei deiner FB? oder hast du da das gleiche Problem?
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 4. Apr 2018, 17:22

Was delay heißt ist mir schon klar, nur was es in diesem Fall bewirken soll verstehe ich nicht.
Ich habe keine Originalfernbedienung.
Benni_b
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:04

Mi 4. Apr 2018, 18:19

Das ist ganz einfach

FunksenderEIN (wenn marker deaktiviert):
marker ein
Funkempfänger hoch
Pause (Fahrzeit für rollladen hoch. d.h., die Zeit für eine komplette verfahrstrecke von ganz oben bis ganz unten)
marker aus

FunksenderAUS (wenn marker deaktiviert):
marker ein
Funkempfänger runter
Pause (Fahrzeit für rollladen runter d.h., die Zeit für eine komplette verfahrstrecke von ganz unten bis ganz oben)
marker aus

FunksenderEIN ( wenn marker aktiviert):
Funkempfänger stop
marker aus

FunksenderAUS (wenn marker aktiviert):
Funkempfänger stop
marker aus

der Sinn des Markers ist folgender (gegenseitig verriegelt) :
Du stellst mit dem Marker dar, dass der Rollladen gerade fährt. Solange sie fahren, ist der Marker aktiviert. Wenn du nun eine Taste (EIN oder AUS) betätigst, stoppt der Rollladen und setzt den Marker zurück.
Jetzt, da der Marker wieder deaktiviert ist, also der Rollladen nicht fährt, kannst du mit den jeweiligen Tasten auf der Fb den Rollladen wieder ansteuern.
Die Pause wird benötigt, wenn du z.b. den Rollladen ganz nach unten fahren lasst und er von alleine stoppt. D.h. Der Marker muss dann selbstständig zurückgesetzt werden.

Nachtrag: alles mit dem selben Marker programmieren, brauchst also nur einen.
Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 4. Apr 2018, 18:35

Naja auf den ersten Blick erscheint das vielleicht einfach, aber die Schwierigkeit liegt im Detail:

1) Die beiden Teile für "Funksender ein" muss ich ja in den selben Vorgang packen, da ich ja dafür nur einen Knopf auf der Fernbedienung zur Verfügung habe. Und wenn ich das mache, kommt sich das setzen der Marker in die Quere. (z.B. wird dann nach dem Stoppen sofort auch wieder weitergefahren)

2) Wie verstehe ich das mit der Pause? Wenn ich noch einen Vorgang laufen habe, in welchem noch eine Pause läuft (während des Runterlassen des Rolladens) kann ich doch dann nicht währenddessen einen weiteren Befehl umsetzen lassen, was aber nötig wäre (Stoppen des Rolladens z.B. während runterlassen)

Sollte ich das etwas missverstehen bitte um Information.

Danke!
Benni_b
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:04

Mi 4. Apr 2018, 19:57

stimmt, war noch im SPS modus.
ich teste mal die Tage, irgendwie muss das gehen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 5. Apr 2018, 09:25

Mike1509 hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 18:35
1) Die beiden Teile für "Funksender ein" muss ich ja in den selben Vorgang packen, da ich ja dafür nur einen Knopf auf der Fernbedienung zur Verfügung habe. Und wenn ich das mache, kommt sich das setzen der Marker in die Quere. (z.B. wird dann nach dem Stoppen sofort auch wieder weitergefahren)
Probiere es doch mal so, hier ist alles in eine Szene Programmiert.

FunksenderEIN

-- Funkempfänger stop (wenn Marker EIN)
-- Marker aus (wenn Marker EIN)
-- Marker Einschalten (Wenn Marker AUS)
-- Funkempfänger hoch (Wenn Marker AUS)
-- Pause (Fahrzeit für rollladen hoch. d.h., die Zeit für eine komplette verfahrstrecke von ganz oben bis ganz unten) (Vielleicht mit Langzeitpause =1 min etc. arbeiten??) (Wenn Marker AUS)
-- Marker AUS (Wenn Marker AUS)
Antworten