Anmelden bei Somfy RTS Rolladen funktioniert nicht

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Do 22. Mär 2018, 13:06

Hi!

Ich habe ein dringendes Problem.
Ich stehe gerade auf der Baustelle für meine neue Wohnung und versuche die Somfy RTS Rolläden anzumelden, doch das funktioniert nicht.

Ich habe pro Rolladen einen Somfy RTS Aktor angelegt mit dem Typ Jalousie L/R oder R/L.
Dann versetzt der Rolladentechniker einen Rolladen in den Lernmodus und ich gehe in der Aktorenverwaltung auf "Aktor anmelden".
Normalerweise sollte dann vom RTS Rolladen ein Bestätigungston kommen, jedoch kommt hier keiner.
Airstudio Version 8.1.2

Was mache ich hier falsch bzw. was ist zu tun?

Danke!

lg Michael
Mingarer
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Okt 2016, 12:07

Do 22. Mär 2018, 15:24

Hi Michael,

Lösung habe ich leider keine, allerdings genau das gleiche Problem:

viewtopic.php?p=9717#p9717

Ich hoffe wie Du auf einen Tipp.

Ciao, Thomas
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 22. Mär 2018, 15:40

Genau so, wie beschrieben, hatte ich das nach Erscheinen der 8er Version mit meiner Somfy Wintergarten Markise gemacht
und das ganze hatte auch geklappt.
Lässt sich seither problemlos steuern.

Wir hatten nur eine FB dabei, der Air ist nun also die zweite von max. wohl 6 möglichen, die man anlernen kann.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 28. Mär 2018, 11:21

Wir haben gerade airStudio 8.1.4 hochgeladen. Diese Version bietet ein spezielles Installationsmenü für Somfy RTS Rollladenmotoren. Bei der Erstinbetriebnahme, wenn noch keine Fernbedienung angemeldet wurde, sind zusätzliche Befehle wie z.B. Rauf + Runter erforderlich. Diese Befehle sind nun komplett zugänglich, so dass diese Motoren auch ohne Original-Fernbedienung vollständig in Betrieb genommen werden können. Details bitte der Anleitung des Rollladenmotors entnehmen.
1.jpg
1.jpg (38.76 KiB) 17000 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Mi 28. Mär 2018, 20:27

Danke an JB Media für den tollen Support!

lg Michael
Panne123
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 18:10

Do 16. Apr 2020, 18:16

Leider habe ich das Thema erneut, dass sich über die bestehende Fernbedienung von Somfy keine Einbindung in den LM vornehmen lässt. TEST geht geht auch nicht. Bei Eingabe am Rechner reagiert der LM aber es gibt keine Funktion an der Jalousie.

Was ist hier falsch ?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 17. Apr 2020, 09:04

Der Anmeldevorgang wird bei Somfy nicht einheitlich behandelt Bei einigen, vor allem älteren Produkten verwendet Somfy abweichende Methoden, um Fernbedienungen anzumelden. Teilweise muss eine Taste lange gedrückt werden, manchmal müssen auch zwei Tasten gleichzeitig betätigt werden. Daher sollte man zunächst herausfinden, welches Somfy Produkt exakt verbaut ist und anschließend die zugehörige Anleitung runterladen. Erst wenn die Anmeldeprozedur genau bekannt ist, kann man ggf. Hilfestellung geben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Panne123
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 18:10

Fr 17. Apr 2020, 09:17

Guten Tag,

vielen Dank für INFO.

es handelt sich um die Fernbedienungen Situo5 und die Smoove. Es werden damit ZipSreens von Roma gesteuert.
Die Anlage ist seit 2 Monaten installiert und daher als neue einzustufen - so meine ich.
Die Bedienungsanleitung sind vorhanden und es wurde, wie beschrieben die PROG Taste zum lernen
meinerseits gedrückt. Auch wird der Lernmodus durch kurzes rauf-runter angezeigt.

Gerne höre ich hier Hilfreiche INFO.

Gruß

Olaf Pannenborg
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 17. Apr 2020, 12:04

Bei Situo5 handelt es sich um Somfy IO, nicht Somfy RTS. Somfy IO wird bisher nicht unterstützt, da hierbei ein verschlüsseltes Funkprotokoll zum Einsatz kommt, welches bisher leider nicht offen gelegt wurde.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

ermland
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:23

Fr 17. Apr 2020, 12:49

Hallo
Nach dem letzten Update auf 9.7.5 kann ich meine Somfy RTS Rollläden und Markise nicht mehr ansprechen, vor war alles tadellos
Antworten