Anmelden bei Somfy RTS Rolladen funktioniert nicht

Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Fr 19. Jun 2020, 19:28

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte bei der Antwort ein echt gutes Gefühl, da ich in die gleiche Richtung gedacht hatte.

Also:
Fernbedienung so gedrückt, dass Einlernmodus aktiviert wurde.
Anschließend zeitnah den beschriebenen Befehl im Webbrowser abgesandt.
Der Light-Manager-Air hat daraufhin reagiert (LED hat kurzzeitig die Farbe geändert).
Soweit alles im Rahmen der Erwartungen.
Dann das Unerfreuliche.
Der Antrieb hat leider nicht mit einer Auf-/Ab-Bewegung bestätigt.
Das anschließende Testen über abgeschickte airStudio-Befehle hat die Befürchtung bestätigt, dass der Einlernprozess nicht erfolgreich war :cry:

(By the way. Natürlich habe ich das wiederholt und mit verschiedenen Abständen getestet)

Bitte gebt mich nicht auf...
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Jun 2020, 22:00

Könnte es sein, dass an dem Empfänger in der Vergangenheit bereits mehr als 6 Anlernvorgänge durchgeführt wurden? In dem Fall wäre der Speicher voll und es würden keine weiteren Fernbedienungen akzeptiert. Im nächsten Schritt müsste der Empfänger auf Werkseinstellungen gesetzt werden, um den Speicher zu löschen. Dies wäre im Moment eigentlich die einzige Erklärung, warum keine Reaktion erfolgt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Di 23. Jun 2020, 06:33

Berechtigte Frage. Aber leider auch nicht die Lösung.
Die einzigen Einlernversuche eines weiteren Senders wurden mit dem LightManager unternommen.
Da bislang keiner dieser Einlernversuche erfolgreich war, sollte mE kein Speicherplatz dadurch verbraucht worden sein.
Woran kann es noch liegen?
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Sa 27. Jun 2020, 12:50

Hallo liebes Jbmedia-Team,

die Sonne scheint wie verrückt und ich kann meine Markise nicht fernsteuern :cry:

Seid ihr noch auf der Suche nach einer Lösung?
Oder habt Ihr aufgegeben?
Und mein Somfy ist der erste, der sich nicht mit dem Light-Manager steuern lässt.

Bitte sagt mir wenigstens Bescheid, damit ich weiß, ob ich meine Hoffnung begraben kann oder weiter hoffen darf...
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Jun 2020, 15:44

Und mein Somfy ist der erste, der sich nicht mit dem Light-Manager steuern lässt?
Es scheint so zu sein, zumindest ist kein weiterer Fall bekannt. Und Somfy ist nicht gerade wenig verbreitet. Daher halten wir eine Inkompatiblität nach wie vor für sehr unwahrscheinlich.

Nichts desto trotz wäre es sinnvoll, den Empfänger auf Werkseinstellung zu setzen. Die vorhandene Fernbedienung sollte nun nicht mehr funktionieren. Nun die Fernbedienung anmelden. Wenn das funktioniert, haben wir die Gewissheit, ob und wie der Anmeldevorgang bei diesem Motor läuft.

Wie ist es eigentlich, wenn man einen Knopf auf der vorhandenen Fernbedienung drückt? Wird ein Code in airStudio angezeigt?
1.png
1.png (6.57 KiB) 11285 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Mo 29. Jun 2020, 19:41

Der Code wird im airStudio folgendermaßen angezeigt:

40[+5stelligerAlphanumerischerCode] bei runter
10[+gleicher5stelligerAlphanumerischerCode] bei stopp
20[+gleicher5stelligerAlphanumerischerCode] bei rauf

Vor dem Rücksetzen auf Werkseinstellung habe ich ein bisschen Angst, da dann auch die Endlagen neu gespeichert werden müssten.

Für jemanden der das schon mal gemacht hat, sicherlich kein Problem. Für jemanden der das noch nie gemacht hat zumindest mit der Sorge behaftet, was ist, wenn Du das nicht mehr vernünftig hinbekommst.

Ich hätte da noch einen Zwischenschritt als Vorschlag: Auf eBay gibt es für 15€ RTS-kompatible Handfunksender. Ich besorg mal so einen und schau, ob ich zumindest den erfolgreich einlernen kann. Damit können wir vielleicht die Sache ein bisschen eingrenzen. Und mit 15€ ist nichts kaputt gemacht.

Handsender.jpg
Handsender.jpg (82.97 KiB) 11278 mal betrachtet
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 1. Jul 2020, 12:00

Der Code wird im airStudio folgendermaßen angezeigt:

40[+5stelligerAlphanumerischerCode] bei runter
10[+gleicher5stelligerAlphanumerischerCode] bei stopp
20[+gleicher5stelligerAlphanumerischerCode] bei rauf
Das ist genau richtig und entspricht dem, was der Light-Manager sendet. Dies bestärkt die Annahme, dass die Steuerung grundsätzlich funktionieren muss.
Ich hätte da noch einen Zwischenschritt als Vorschlag: Auf eBay gibt es für 15€ RTS-kompatible Handfunksender. Ich besorg mal so einen und schau, ob ich zumindest den erfolgreich einlernen kann. Damit können wir vielleicht die Sache ein bisschen eingrenzen. Und mit 15€ ist nichts kaputt gemacht.
Hervorragend Idee!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Mike1509
Beiträge: 65
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:57

Fr 17. Jul 2020, 14:53

Gibts schon ein Testergebnis?
volker p.
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:54

So 19. Jul 2020, 13:32

Hallo Gamechanger,
ein Hinweis zum Zurücksetzen des Motors. Es gibt nicht nur die Möglichkeit, den Empfänger auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Das würde in der Tat bedeuten, dass die Endlagen auch neu eingelernt werden müssten.
Sondern man kann auch nur alle eingelernten Sender und Sensoren löschen. Das geht folgendermaßen:
Strom aus (Sicherung) für 2 Sek., Strom an für 10 Sek., Strom aus für 2 Sek., dann wieder einschalten.
Nun bewegt sich der Antrieb für 5 Sek. (bei sind es weniger). Du kannst nun mit der PROG-Taste an Deiner Fernbedienung (oder auch direkt über den LM) einen Kanal programmieren.
Vielleicht funktioniert es dann.
Viele Grüße, Volker
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

So 19. Jul 2020, 14:02

Ja, das gibt es :D

Nachdem auch das Einlernen der gekauften zweiten Fernbedienung nicht geklappt hat, habe ich mich schweren Herzens für die vorgeschlagene Rücksetzung des Motors auf Werkseinstellung entschieden.

Was soll ich sagen?

Es hat funktioniert (nach Rücksetzung mit Hilfe des von Euch vorgeschlagenen Browser-Befehls http://192.168.1.XXX/control?cmd=typ,so ... md,4,seq,4)! :D :D :D

Ich kann jetzt meinen Somfy Orea RTS über den Light-Manager Air steuern.

Vielen Dank für Euren großartigen Support!!!
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Antworten