Anmelden bei Somfy RTS Rolladen funktioniert nicht

Panne123
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 18:10

Fr 17. Apr 2020, 13:16

Guten Tag,

danke für die INFO. Und was mit mit der Smoove Fernbedienung?
Panne123
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Apr 2020, 18:10

Fr 17. Apr 2020, 20:04

Hallo.

Gibt es da ggf. eine Alternative Idee, wenn man nicht auf eine Freigabe der Somfy warten will?
Ggf. Hardware von JB die das Thema umgeht?

Gruß

Olaf Pannenborg
prophaganda
Beiträge: 182
Registriert: So 22. Dez 2019, 11:21

Fr 17. Apr 2020, 20:29

Panne123 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 20:04
Ggf. Hardware von JB die das Thema umgeht?
@Panne123
Die Verschlüsselung ist auf der Softwareseite....
Solange die nicht offen ist und JB darauf keinen Zugriff hat, bringt auch alternative Hardware nix, um die Verschlüsselung zu umgehen - Wenn das so einfach wäre, bräuchte man keine Verschlüsselung... :idea: ;)
LM-Air Hardware 1.0, Firmware: 10.8, Software: 10.6.4
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 18. Apr 2020, 15:21

Panne123 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 13:16
Guten Tag,
danke für die INFO. Und was mit mit der Smoove Fernbedienung?
Smoove ist leider ebenfalls IO-System.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 18. Apr 2020, 15:27

Panne123 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 20:04
Ggf. Hardware von JB die das Thema umgeht?
Mal von rechtlichen Aspekten abgesehen - wenn die Verschlüsselung anspruchsvoll gemacht ist, dann ist das "Knacken" sehr aufwändig oder sogar unmöglich. Beispiel wäre z.B. WPA2, was bis heute praktisch ungeknackt ist.

Die einzige Möglichkeit wäre, ein Somfy IO Sendemodul zu verwenden und dieses mit einem ASUN-650 zu koppeln. Der ASUN-650 simuliert dabei einen Wandschalter. Die Lösung ist natürlich nicht sonderlich komfortabel, wird jedoch von einigen Usern erfolgreich praktiziert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Cyrus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 01:00

Sa 25. Apr 2020, 11:59

Ich habe heute Morgen noch einmal rumprobiert warum die Beleuchtung der Markise nach dem Update 9.7.5 nicht mehr Funktionierte.

Die Markise ansich fuhr noch rein oder raus nach dem Update, nur die integrierte Beleuchtung die ebenfalls über die Somfy RTS geschaltet wird funktionierte nicht mehr.
Ich benutze hinten auf der Terasse einen Bewegungsmelder um die Beleuchtung ein oder auszuschalten, arbeite dort jedoch auch mit einem Marker der den Bewegungsmelder deaktiviert wenn man mal im Sommer auf der Terasse mit nur wenig licht sitzen möchte.

ich habe noch einige andere Sachen die ich mit Marker befehle anzeige oder steuer. Durch das Update ist mir aufgefallen das der ein oder andere Marker nicht mehr richtig gesetzt wurde. z.b zeigte mir die Garage an das diese geöffnet sei obwohl sie geschlossen war. Dort arbeite ich mit einem kerui D026 Fensterkontakt so das der zustand eigentlich nicht sein konnte.

ich habe dann heute Morgen nochmal probiert und die Szenen Deaktiviert und den Aktor erneut geschaltet, immernoch keine Funktion.
Danach habe ich einen neuen Aktor angelegt mit einer neuen ID. Angelernt und zu den Szenen und Funkbus Sendern gepackt wo der alte aktor auch drin war. Habe die Marker dementsprechen gesetzt und im Anschluss den alten Aktor entfernt.
Nun gehts wieder.
hoffe es hilft evtl. jemandem
Gruss
Andreas
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Sa 13. Jun 2020, 12:31

Ich reihe mich ein in die Gruppe der verzweifelten Somfy-Anmelden-Woller.

Was habe ich bislang gemacht?

Light-Manager Air dicht an die Jalousie gestellt. Somfy-Aktor vom Typ "Jalousie L/R" mit einer ID angelegt.

1. erfolgloser Versuch
Jalousie per Fernbedienung in die Mitte gefahren und dann durch längeres Drücken der mittleren Taste auf der Fernbedienung den Einlernmodus aktiviert (erkennbar am kurzen vor und zurück der Jalousie).
Dann <Aktorenverwaltung/Bearbeiten/Aktor anmelden>.

2. erfolgloser Versuch
Wieder Einlernmodus aktiviert. Diesmal im Aktionen-Fenster beim erstellten Somfy-Aktor den Radio-Button auf "PROG" gestellt und die Taste "Test" gedrückt.

Das einzige was mich jetzt noch hoffen lässt, ist die Aussage von jbmedia "Wie auch immer, wenn es ein Somfy-RTS ist, lässt sich der Empfänger steuern." (3. Dez. 2018, 18:26 Uhr)
Ich hoffe, dass es so gemeint war, dass der Light-Manager das mit dem Steuern hinbekommt :)

Die Fernbedienung ist eine Markilux RS-F1-433 mit RTS Technologie (entspricht mE der "Telis 1 RTS"). Wurde vor ca. 7 Jahren gekauft.

Besteht Hoffnung, dass ich meine Markise mit dem Light-Manager steuern kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Gamechanger
Funkhandsender.jpg
Funkhandsender.jpg (254.87 KiB) 11800 mal betrachtet
Einlernen.jpg
Einlernen.jpg (236.35 KiB) 11800 mal betrachtet
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 15. Jun 2020, 15:09

Die Markise lässt sich definitiv mit dem Light-Manager Air steuern. Somfy bietet leider keine einheitliche Anlernprozedur. Im Laufe der Jahre wurde unterschiedliche Varianten implementiert. Entscheidend ist der verbaute Empfänger bzw. der Rollladenmotor. Hierzu bitte die Anleitung runterladen und nachschlagen, wie eine Fernbedienung angemeldet wird. Es gibt bei Somfy RTS zum Teil kuriose Prozeduren bzw. Abfolgen von Tasten, welche gedrückt werden müssen. Bisher konnten noch alle uns bekannten Somfy RTS Geräte erfolgreich mit dem Light-Manager gesteuert werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

Do 18. Jun 2020, 19:07

Ich konnte die genaue Bezeichnung des Antriebs in Erfahrung bringen:
Somfy Orea RH 50 RTS 25/17

Hierzu habe ich auch die Gebrauchsanweisung Orea RTS von Somfy im Internet gefunden (siehe beigefügtes Bild). Hier ist auch das Einlernen eines weiteren Senders beschrieben:

Das Einlernen eines zusätzlichen Senders soll gemäß Anleitung folgendermaßen erfolgen:
"Drücken Sie am bereits eingelernten Sender die PROGrammiertaste bis der Antrieb mit einer kurzen Auf-/Ab-Bewegung bestätigt. Anschließend an dem Sender, den sie einlernen wollen, die PROGrammiertaste drücken. Der Antrieb erneut mit einer Auf-/Ab-Bewegung bestätigt."

Bis zur ersten Auf-/Ab-Bewegung funktioniert alles. Das anschließende Senden durch den Light-Manager Air im Aktionenfenster über PROG+Test führt jedoch nicht, wie in der Anleitung beschrieben, zu der weiteren Auf-/Ab-Bewegung.

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass ich auch die Abstände des Light-Managers Air zum Antrieb variiert habe, ohne dass dies etwas geändert hätte.

Lässt sich die Aussage, dass sich "die Markise definitiv mit dem Light-Manager Air steuern lässt", aufrecht erhalten?
Dateianhänge
Orea.jpg
Orea.jpg (211.68 KiB) 11754 mal betrachtet
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Jun 2020, 16:44

Was ungewöhnlich ist, dass die PROG Taste an der zusätzlichen Fernbedienung nur 0,5 s gedrückt werden soll. Normalerweise liegt dies bei ~2,5 s. Entsprechend sendet der Light-Manager bei "Aktor anmelden" 2,5 s, bei Ausführen des PROG Befehls aus dem Installationsmenü sogar 5 s.

Möglicherweise liegt hier das Problem. Um einen 0,5 s Tastendruck zu simulieren kann man folgenden Befehl über den Webbrowser senden:

Code: Alles auswählen

http://192.168.1.XXX/control?cmd=typ,som,did,XXXXXX,aid,1,acmd,4,seq,4
Bei XXX bitte die IP-Adresse des Light-Managers eintragen, bei XXXXXXX die ID des Somfy Aktors (s. Aktorenverwaltung). Sollte es damit klappen, würden wie einen PROG-Kurzbefehl zusätzlich integrieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten