Lichtszene Dämmerungsschalter

siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

So 3. Apr 2016, 09:59

Ich bin leider nicht in der Lage eine Lichtszene von Zeitsteuerung (Astrofunktion) auf Dämmerungsschalter umzustellen. Da ich das mit den Markern einfach nicht begreife, komme ich nicht weiter. Die genannte Lichtszene(Astro) habe ich auch nur durch eine gute Anleitung hinbekommen.
Also es geht mir darum, dass eine Beleuchtung eingeschaltet wird wenn ich eine TV-Aktion mit der Harmony starte, das aber nur wenn der Dämmerungsschalter vorgibt es sei dunkel.
Ich hänge hier mal meine Konfiguration für die Astrofunktion an, wäre nett wenn sich das mal jemand ansieht, und mir weiterhilft. Möchte auf Dämmerungsschalter umstellen, da die Zeitsteuerung über Astro doch mitunter das Licht nicht den Lichtverhältnissen angepasst startet.
Dateianhänge
Dämmerung.rar
(789 Bytes) 518-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 3. Apr 2016, 12:43

Hab mal ein bisschen rumgebastelt.
Deine Astro-Szene wird jetzt immer dann ausgelöst, wenn es draussen dunkel wird, heute um 19.37
Wenn Du das nicht willst, lösch sie.

Deine Aktion Nr.8 wird NUR dann ausgeführt, wenn der Marker "draussen Dunkel" AN ist.
Der wiederum wird jetzt durch Deinen Dämmerungsschalter an und aus geschaltet.

Durchaus möglich, dass ich Dich aber auch noch nicht so richtig verstanden habe,
vielleicht magst Du uns noch ein wenig genauer erklären, was genau Du vorhast.
Dateianhänge
Dämmerung.zip
(918 Bytes) 504-mal heruntergeladen
siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

So 3. Apr 2016, 15:54

Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe deine Konfig. mal geladen, also ich habe das mal mit dem Dämmerungsschalter probiert, also Sensor abgedeckt, funktionier leider nicht, ich denke mal das mit nur Abends muss raus, der Marker von mir, also Dimmer Wohnzimmer/Küche Schalter, muss der dann nicht weg, weil der hatte ja die Verbindung zur Astrosteuerung
Also was ich will, ist die Zeitsteuerung völlig weg zu lassen. Das einschalten des Lichts soll ausschließlich durch den Dämmerungsschalter gesteuert werden, so wie es vorher durch die Astrosteuerung war.
Also das Licht soll nur automatisch eingeschaltet werden wenn der Dämmerungsschalter einschaltet und die TV-Aktion schon läuft.
Wenn die TV-Aktion noch nicht läuft, soll das Licht aus bleiben, auch wenn der Dämmerungsschalter schon eingeschaltet ist.
Wenn ich dann die TV-Aktion starte soll das Licht mit angehen.
Habe jetzt mal einige Dinge von mir gelöscht, jetzt passiert beim abdecken des Sensors erst mal garnichts, wenn ich dann Szene 8 starte wird nur der Marker draußen Dunkel gesetzt, dann noch einmal Szene 8 gestartet geht das Licht an.
Dateianhänge
Dämmerung.rar
(747 Bytes) 463-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 3. Apr 2016, 17:18

Also irgendwas ist da noch komisch.
Ich hab den Eindruck, dass Dein Dämmerungssensor nicht richtig tut oder aber vom Einbauort funktechnisch den LM nicht erreicht.
Es verwirrt mich, dass Du mit Szene 8 der Marker angeschaltet werden kann, diese Szene wird ja eigentlich nur ausgeführt, wenn der schon an ist....
Nimm mal ne komplett neue Konfig. und belege Signale vom Dämmerungsschalter mit einer Lampe welche sicher geschaltet wird, oder besser noch mit der e-mail Funktion.
Beobachte, ob die Aktion (e-mail) auch wirklich ausgeführt wird, wenn der Schalter abgedeckt wird.
Was hast Du denn da für ein Teilchen, gibts da einen Link?
Vielleicht hat das auch so ne Verzögerung eingebaut, Strassenlampen gehen ja auch nicht bei jeder dunklen Wolke sofort an.
IMHO macht es keinen Sinn, den Marker innerhalb Deiner Szenen ein und auszuschalten, die Szenen sollen ja eigentlich nach deren jeweiligem Zustand ausfgeführt werden. Natürlich kann da dann auch innerhalb der Szene mit den Markern spielen, um z.Bsp. eine Aktion nur 1x auszuführen, aber ich glaub, soweit bist Du noch nicht ganz, erstmal müssen die Basics sitzen....
siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

So 3. Apr 2016, 17:41

Ich habe den Dämmerungsschalter von Trust, der hier auch verkauft wird. Der arbeitet schon wie er soll, denn ich beobachte beim abdecken des Sensors auch im Airstudio dass unter Funkbussender beim schalten des Dämmerungschalters der Funkbuscode angezeigt wird.
Es gibt ja im Harmonyforum eine Anleitung die genau das macht was ich will, nur haben etliche Versuche meinerseits das auf meine Konfig. anzupassen nicht funktioniert.
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 25&t=13257
Plumbum
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Mär 2016, 00:38

So 3. Apr 2016, 20:46

hallo

habe deine frage auf der seite harmony remote forum beantwortet

grüße
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 3. Apr 2016, 21:47

Gude, wie schaltest du deine TV Aktion ein? Denke mal mit der Harmony oder?
Dann musst du den LM beibringen das er ein Marker setzt wenn du die TV Aktion startest.
Wenn es über den LM machst, solltest du dein Marker "TV Aktion" mit in die Szene setzten.

Habe dir die Config mal so erstellt, das sobald der Dämmerungsschalter anspricht und deine TV Aktion läuft, dein Licht automatisch angeht. Läuft der TV nicht, bleibt das Licht aus.

In den Manuellen Szenen habe ich mal eine Szene Eingefügt für TV Aktion starten. Und erstmal nur ein Marker gesetzt.
Den Marker brauchst du um auch Automatisch das Licht zu Schalten.

Überprüfe mal im WebIF, ob der Marker sich verändert wenn du ihn Abdeckst.
Dateianhänge
Dämmerung.zip
(910 Bytes) 518-mal heruntergeladen
siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

Mo 4. Apr 2016, 10:14

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen.
Mit Hilfe von Plumbum, der auch schon einem anderen mit diesem Hilfeersuchen im Harmony-Forum erfolgreich geholfen hat, habe ich das nun hinbekommen. Also mit dem neu starten des LM ist ein guter Rat, denn trotzdem ich beim rumprobieren zwischenzeitlich an der Konfiguration nichts geändert hatte, funktionierte es vor einem Neustart nicht, und danach dann doch, das macht ein doch mitunter wirr.
Also vielen Dank noch einmal an Plumbum, Marioir und Blackbird.
siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

Mo 4. Apr 2016, 13:01

Plumbum hat geschrieben:hallo

habe deine frage auf der seite harmony remote forum beantwortet

grüße
Könntest du mir vielleicht den Unterschied zwischen Marker setzen ( also rechte Maustaste) und Marker hinzufügen erklären,also wann sollte ich was machen und warum das so ist?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 4. Apr 2016, 15:18

Marker 1 = Radio
Marker 2 = Dämmerung

Marker hinzufügen tust du in einer Szene. Egal ob Manuell, Funk oder Zeit gesteuert.
Also wenn du zb. Szene erstellst.

Szene 21 - Radio Ein:
- Strom Ein
- Marker 1 Ein

Szene 22 - Radio Aus
- Strom Aus
- Marker 1 Aus

Funkszene - Dunkel Ein
- Dämmerungsschalter Ein
- Marker 2 Ein

Funkszene - Hell
- Dämmerungsschalter AUS
- Marker 2 Aus

Also wenn du die Szene Schaltest setzt der LM ein Marker
Im Fall von Szene 21 setzt Der LM den Marker 1 auf EIN

Ist es noch Hell Bleibt Marker 2 auf AUS
Schaltet der Dämmerungsschalter auf dunkel geht Marker 2 Ein


Dann kannst du die Szene noch unter einer Bedingung (Nur wenn Marker 1 und 2 auf EIN) schalten.
Das meint er bestimmt mit Marker setzen.

Du fügst eine Szene ein, klickst Rechte Maustaste "Marker Auswahl" und stellst die Bedingung Marker 1 EIN und Marker 2 EIN)

Szene 23 (M) - Licht Ein
- Licht Wohnzimer Ein
- Licht Küche Ein

Das M hinter der Szene steht dafür das du Eine Bedingung gesetzt hast.

So schaltet die Szene nur wenn Marker 1 (Radio) und Marker 2 (Dämmerung) auch wirklich EIN ist.
Ist eine Sache nicht gegeben, bleibt das Licht aus.

Hoffe konnte mich einigermaßen gut ausdrücken.
Antworten