Marker

Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Di 29. Mär 2016, 17:52

Hallo,

habe momentan ein Verständnisproblem.
Ist es möglich über die Marker mir anzeigen zu lassen, ob ein Aktor ein oder ausgeschaltet ist ?
Komme diesbezüglich nicht weiter.

Gibt es jemanden, der mir die Frage beantworten, bzw. den Weg dorthin zeigen kann ?

Gruß
Albert
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 29. Mär 2016, 19:08

Naja, du kannst gleichzeitig mit Einschalten der Lampe einen Marker "Lampe " An setzen.
Gleiches für die Aktion die die Lampe ausschaltet.
Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Di 29. Mär 2016, 19:51

Hi,

habe ich gemacht und dann wechselte die Farbe des Markers beim Einschalten auf Rot.
Allerdings konnte ich danach ein und ausschalten wie ich wollte, es tat sich nichts mehr und der Marker bleib rot.

Bestimmt ein Anwendungsfehler ....
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 29. Mär 2016, 22:38

Marker rot heisst Marker ein.
Wenn Du den dann in einer anderen Aktion wieder ausschaltest z.Bsp. mit Deiner Lampe, wird er auch wieder grün.
Sinn der Marker ist es z.Bsp. einen Zustand zu markieren und dem entsprechend Aktionen auszulösen oder auch nicht.
Z.Bsp. aktivierst Du einen Marker wenn Du den Fernseher anschaltest. Die Aktion Licht im Wohnzimmer an bei Sonnenuntergang wird nur ausgelöst, wenn der Fernseher nicht an ist....
Zuletzt geändert von Blackbird am Mi 30. Mär 2016, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 29. Mär 2016, 22:49

Marker kann man nur bei Lichtszenen ein und aus schalten. Schaltet man dem Aktor direkt. Wird es keine Marker Veränderung geben.

Also 2 Szenen erstellen.

Szene 1:
Licht an
Marker an

Szene 2:
Licht aus
Marker aus
Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Di 29. Mär 2016, 22:55

Vielen Dank,

probier ich dann mal so aus.
Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Di 5. Apr 2016, 17:17

Hallo,

leider komme ich beim Setzen der Marker nicht weiter.
Ich hoffe es gibt jemanden, der mir weiterhilft.

Ich möchte mir lediglich anzeigen lassen, ob ein Aktor ein-oder ausgeschaltet ist !!!

Dazu habe ich zwei Szenen angelegt:

Szene 1:
Licht ein
Marker ein

Szene 2:
Licht aus
Marker aus

Es funzt einfach nicht !
Keine Reaktion bei den Markern.

Jetzt habe ich bemerkt, dass in dem Fenster, in dem man die Marker öffnet ganz unten nur "clear" steht, anders als in der Bedienungsanleitung, wo drei Kästchen stehen "clear" "ok" und "cancel".
Vielleicht liegt hier der Lösungsansatz.
Nach zwei Stunden ausprobieren bin ich jetzt am Ende.

In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhilft.

Mit besten Grüßen
Albert
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 5. Apr 2016, 17:48

Hallo,

Marker werden nur in der Szene, Zeitsteuerung, Temperatur oder Funkbus Sender ausgeführt.
Nur mal so, um Fehler auszuschließen. Manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor Bäumen nicht. Spreche aus eigener Erfahrung :roll:
Das heißt z.B. in dem Fenster "Aktion" "Aktor wählen" "EIN" passiert nichts, wird kein Marker gesetzt. (Rechtes Fenster im Air Studio)
Auch im Webinterface unter "Aktoren" wird kein Marker gesetzt, auch wenn der gleiche Aktor in einer Szene mit einem Marker belegt ist. Wechselt man auf "Szenen" wird er gesetzt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Albert Einschwein
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 15:42

Di 5. Apr 2016, 18:16

Danke für die Antwort,

ich habe jetzt die Szene 10 im Konfigurationsfenster mit der rechten Maustaste angeklickt und dann das Fenster Marker geöffnet.
Nun habe ich bei mir den Marker 10 auf Ein gestellt. Das Kästchen dahinter ist nun rot.
Gleichzeitig ist meine Szene 10 im Konfigurationsfenster mit einem "M" hinterlegt.
Es passiert aber beim Einschalten der Szene 10 nichts, dh der Aktor, der in der Szene integriert ist geht an, der Marker wechselt aber nicht auf rot., was aber nach meinem Verständnis passieren müsste.
Auf dem Bildschirm werden die eingeruchteten Marker auch angezeigt. Sie bleiben aber grün, egal was passiert.

Wäre es möglich, dass Du mir hier nochmal meinen Denkfehler aufzeigst ?
Normalerweise klappen irgendwelche Konfigurationen bei mir immer, deshalb werde ich gerade wahnsinnig.
Habe schon den Verdacht, dass etwas mit der Software nicht stimmt, aber daran wird es sicherlich nicht liegen.

Danke und
Gruß
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 5. Apr 2016, 18:33

Hallo,

wie stellst Du den den Marker auf EIN? Durch den Rechtsklick und der Auswahl im linken Fenster fügst Du ihn hinzu, schaltest ihn aber nicht!
So wie Du das machst löst die Szene nur aus wenn der Marker 10 auf EIN gesetzt wurde. So hab ich es verstanden.
Es muss wie folgt aussehen:

Szene 1 -ohne Marker!
Aktor 1 Einschalten
Marker 1 (Name des Markers) EIN

jetzt sollte der Marker gesetzt sein!

Szene 2 -ohne Marker!
Aktor 1 Ausschalten
Marker 1 (Name des Markers) AUS

Das muss funktionieren. Wie gesagt, jetzt die Szene schalten und nicht nur Aktor 1. (z.B. Harmony Taste 1 oder im Webinterface unter "Szenen")

Wenn Du die Szene selbst mit einem Marker belegst, reagiert die Szene nur wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten