Zeitsteuerung Abwesenheit

Antworten
Bomer
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Aug 2017, 21:23

Do 15. Mär 2018, 09:20

Hallo,
ich möchte das meine Beleuchtung in Abwesenheit nicht eingeschaltet wird. Ich habe eine Zeitsteuerung mit Marker gebaut aber irgendwie löst diese Aktion nur einmal aus.....
Ein Screenshot wie ich das erstellt habe........
jb.png
jb.png (102.67 KiB) 9563 mal betrachtet

Gruß Sascha
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 15. Mär 2018, 12:37

Servus,
die Szene wird nur ausgelöst wenn der Marker Abwesenheit Licht "AUS" ist, wie schaltest du den Marker?
Wenn der Marker auf "EIN" steht wird er die Szene nicht mehr wiederholen, vielleicht hast du vergessen den Marker wieder zurück zu setzten?

P.s.

Mal ein kleiner Tipp:

Warum benutzt du für Rollo Oben und unten getrennte Marker?
Schalte doch den Marker Rollo Oben "Ein" wenn der Rollladen hochgefahren ist und wieder aus wenn er runter gefahren ist.
So hast du für ein Rollo auch nur ein Marker, nicht wie bisher 2.

Du kannst ja für Oben Grün und für unten Blau nehmen oder sowas, damit man es sofort erkennt, in welchen zustand der Rollladen ist.
Bomer
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Aug 2017, 21:23

Do 15. Mär 2018, 14:13

Hi,
was meinst Du mit den Marker wieder zurück zu setzten?
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 15. Mär 2018, 14:39

Deine Szene "Abenddämmerung" wird nur dann ausgeführt, wenn der Marker "Abwesenheit Licht" auf "EIN" steht.

Damit die gewünschte Funktion gegeben ist, musst Du jetzt diesen Marker natürlich auch je nach Anwesenheit auf "EIN" bzw. "Aus" setzen.
Wie erfolgt das?

P.S. Die Szene oben wird jetzt geschaltet, wenn Du abwesend bist (Marker "Abwesenheit Licht" = EIN). Sollte das nicht genau andersrum sein?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 15. Mär 2018, 16:59

Bomer hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 14:13
Hi,
was meinst Du mit den Marker wieder zurück zu setzten?
Mann kann die Marker EIN und AUS schalten.
Nennst den Marker zb. "Rollo WZ" EIN für oben und AUS für unten.
Dann gibst du den Marker für AUS und für EIN eine bestimmte Farbe.

Jetzt fährst du zb, den Rollladen im Wohnzimmer hoch. Schaltest den Marker "Rollo WZ" EIN
Wenn du den Rollladen wieder runter fährst schaltest du den Marker "Rollo WZ" AUS

Zurzeit Schaltest du den einen Marker EIN und den anderen Marker AUS, also verwendest 2 MArker für ein Rollladen
Bomer
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Aug 2017, 21:23

Fr 16. Mär 2018, 09:37

Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert es. :D
Antworten