Funksteuerung Lichtkuppel Motoren (433,92 MHz)

Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 14. Mär 2018, 09:14

Hallo,

ich plane in meiner Wohnung die Lichtkuppeln (4 Stück an der Zahl) mit elektro Motoren aufzurüsten um mittels LM eine Zeitsteuerung zu planen, das die Lichtkuppeln auch bei Abwesenheit geöffnet werden um zu lüften.

Es sollen 3 von 4 Lichtkuppeln mit Motoren ausgestattet werden und der Händler bietet diese an:

https://www.lichtkuppel-shop.de/zubehor ... ndard.html

Dazu noch die Fernbedienung:
https://www.lichtkuppel-shop.de/zubehor ... rkise.html

Das ganze läuft auf 433,92 MHz was der LM ja auch kann. Im Prinzip lerne ich die Befehle an und kann so die Steuerung realisieren. Meine Frage dazu ist aber nun folgende, im Badezimmer habe ich natürlich auch so eine Lichtkuppel und aktuell wird diese manuell durch einen Stab auf und zu gedreht. Mit dem E-Motor geht da natürlich nicht mehr und ich müsste einen Schalter benutzen, hier stellt sich mir die Frage ob ich einen Schalter dazwischen setzen kann und den LM so auf genau diese Lichtkuppel programmieren kann, dass der Schalter und daraus resultierende Zustand berücksichtigt wird?

Sprich die Lichtkuppel im Bad soll halt mit auf gehen, wenn die Zeitsteuerung alle Kuppeln öffnet, jedoch wenn die Bad Lichtkuppel schon auf ist, soll diese sich nicht verändern ABER wenn der LM alle Lichtkuppeln wieder schließt soll die im Bad sich mit schließen.
Als Beispiel von 10 Uhr bis 10:30 Uhr werden die Lichtkuppeln täglich geöffnet und wieder geschlossen werden.

Oder wäre es sinniger den LM so zu programmieren, dass er bevor er täglich um 10 Uhr bis 10:30 Uhr die Kuppeln öffnet erst die Bad Kuppel schließt?

Ich weiß leider nicht wie genau Sender und Empfänger der Lichtkuppeln aufgebaut sind, ob ich diese einzeln ansteuern kann oder als Gruppe.

https://www.lichtkuppel-shop.de/zubehor ... rkise.html

Ich denke für meine Lösung wäre die 5 Kanal Fernbedienung sinnvoller oder?

Was mir wichtig wäre ist der Schalter im Bad um bei Bedarf die Lichtkuppel öffnen zu können ohne über den LM zu gehen oder aber einen Wand Schalter der einen Befehl an den LM schickt, so wie es die Philips Hue haben, das wäre natürlich perfekt. Mir ist halt noch unklar wie der LM erkennt ob die Kuppeln auf sind. Der Motor müsste ja irgendwann stoppen und die 300mm Hub erreicht haben, wenn er also bei 300mm Hub ist und einen auf Befehl bekommt sollte ja nichts passieren und um 10:30 Uhr geht die Kuppel einfach mit den anderen mit zu.
(Wobei die 300mm Hub schon eigentlich zu viel wären bei der Öffnung der Kuppeln, hoffe der Motor kann vorher gestoppt werden)

Falls jemand anregende Ideen dazu hat, bitte her damit. :)

Edit: Augen Auf und man findet es selbst heraus...
https://www.lichtkuppel-shop.de/zubehor ... rkise.html
Es gibt so einen Funk Taster like Philips Hue, sprich mein Problem wäre damit ja gelöst sofern die Motoren bei geöffneten Zustand und erneuten auf befehl nichts machen, dann kann der Zustand der Bad Kuppel ja egal sein.
Gruß Chucky
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 14. Mär 2018, 12:49

Ohne auf die Thematik der Programmierung genau einzugehen: Die Fernbedienung sieht stark nach einer Romotec kompatiblen Variante aus. Mit anderen Worten, dieses System kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nativ, also ohne Einlernen, vom Light-Manager gesteuert werden. Auch der Empfang der Fernbedienungssignale ist möglich. Wie man die Lösung genau programmiert, sollte man im Praxiseinsatz herausfinden. Die Realisierung ist prinzipiell aber problemlos möglich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 14. Mär 2018, 14:41

jbmedia hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 12:49
Ohne auf die Thematik der Programmierung genau einzugehen: Die Fernbedienung sieht stark nach einer Romotec kompatiblen Variante aus. Mit anderen Worten, dieses System kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nativ, also ohne Einlernen, vom Light-Manager gesteuert werden. Auch der Empfang der Fernbedienungssignale ist möglich. Wie man die Lösung genau programmiert, sollte man im Praxiseinsatz herausfinden. Die Realisierung ist prinzipiell aber problemlos möglich.
Danke für die Antwort. :)

Ich werde mir das natürlich im Detail anschauen und testen wie es am sinnvollsten funktioniert. Mir ist nur wichtig, dass im Bad auch unabhängig von der Programmierung geöffnet und geschlossen werden kann und der LM dadurch nicht gestört wird. Ich gehe aber davon aus, dass die "auf" und "zu" Befehle unterschiedlich sind und somit einzeln angesteuert werden können. Der Funk Taster sieht auch stark danach aus, mit "hoch", "stopp" und "runter" Befehl.

Kann den LM auch so programmieren, dass wenn es regnet die Lichtkuppeln geschlossen werden bzw. das Programm um 10 Uhr dann nicht ausgeführt wird? Einen Regensensor an den Lichtkuppeln würde erheblich mehr Geld kosten.
Gruß Chucky
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 14. Mär 2018, 15:33

Kann den LM auch so programmieren, dass wenn es regnet die Lichtkuppeln geschlossen werden bzw. das Programm um 10 Uhr dann nicht ausgeführt wird? Einen Regensensor an den Lichtkuppeln würde erheblich mehr Geld kosten.
Das ist durchaus möglich. Eine Variante wäre der folgende Sensor:

https://www.rolladen-shopping.de/3T-Fun ... -SWRS.html

Es gibt bestimmt noch anderen Sensoren, die man einsetzen könnte. Ein zeitgesteuerte Szene abzubrechen, wäre somit kein Problem.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 14. Mär 2018, 16:08

Ah gut, der Sensor würde dann im LM eingebunden werden und würde dem LM dann Rückmeldung geben, wenn Regen = Szene 10 Uhr nicht ausführen?
Und wenn Szene bereits ausgeführt wurde und zwischen 10 Uhr und 10:30 Uhr es anfängt zu regnen das der Sensor dann die Lichtkuppeln schließen lässt also die Aktion um 10:30 Uhr vorgezogen wird?

Sorry für die Fragen, bin in Sachen LM und Smart Home noch nicht so versiert drin und gerade bei Fenster/Lichtkuppeln wo durch Wasser ein Schaden entstehen kann, frage ich lieber mal nach.
Gruß Chucky
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 14. Mär 2018, 17:25

Chucky hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 16:08
Sorry für die Fragen, bin in Sachen LM und Smart Home noch nicht so versiert drin und gerade bei Fenster/Lichtkuppeln wo durch Wasser ein Schaden entstehen kann, frage ich lieber mal nach.
Mal ganz abgesehen von der technischen Realisierbarkeit, solltest Du mal über folgendes nachdenken:

Kann ich es wirklich mit meinem persönlichen Sicherheitsdenken vereinbaren, wenn solche elementaren Dinge, wie Lichtkuppeln usw. von einem Gerät per Funk geschaltet werden (kein bidirektionales Funk-Protokoll, dazu noch im verseuchten 433 MHz-Band)?
Dies hat nichts mit den LMA zu tun, sondern diese Frage sollte man sich grundsätzlich stellen und überlegen, was kann im schlimmsten Fall passieren?
Smart-Home ist gut und schön, aber es ist auch ein Unterschied, ob mal eine Lampe nicht an- oder ausgeht, oder ob das Dachfenster offen bleibt, nur weil der Nachbar gerade den Rasenmäher nutzt und damit das Funksignal stört.
Dazu sollte man sich auch mal seine Versicherungsbedingungen durchlesen...
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 14. Mär 2018, 21:33

Interessante Idee, aber ich sehe es wie Paulinchen. Zumal Du bereits schon so viele Dinge ohne Bidirektionalität steuerst und je mehr Devices mit simplen Protokollen daherkommen, wird die Steuerung bzw. Zuverlässigkeit nicht gerade einfacher / besser (siehe Deinen and. Thread wo es ja bereits bei einfachen Dingen problematisch zu sein scheint).

Ich muss z.B. meine Rollläden mit zig Dingen absichern wie Kontakten, Markern etc. pp, dass sie nicht just for fun auf- oder zugehen oder ich mich ausschliesse - wenn ich mir aber vorstelle, wie es ausschaut, wenn die Teile oben sind und mir die ganze Bude nass werden kann im Extremfall....
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Do 15. Mär 2018, 11:10

Nun wenn ein Regensensor mit geschaltet wird dann sollten die Lichtkuppeln nicht offen stehen bleiben wenn es regnet. Der Sensor wird ja dann den Befehl an den LM senden, die Lichtkuppeln zu schließen. Verstehe nicht wo da das Problem liegen soll?

Das andere Geräte stören hatte ich bisher nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass in meinem Umfeld (Nachbarn) solche Geräte vorhanden sind, es sei denn die Kühe im Nachbar Stall haben Funkfrequenzen gelernt... :roll:

Ich finde es ja schön, wenn ihr beide darauf aufmerksam machen wollt, wie "gefährlich" Smart Home sein kann aber was bringt mir das jetzt? Wenn man überlegt bringt mir das überhaupt nichts weil ihr einfach nur eine Behauptung aufgestellt habt ohne Begründung oder gar Lösungsvorschlag wie ich die "Gefahr" umgehen bzw. beseitigen kann!

Die einzige Gefahr bei den Lichtkuppeln ist, dass diese offen stehen wenn es regnet, ergo muss dagegen Maßnahmen ergriffen werden. Erste Maßnahme wäre ein Regensensor, der die LM Aufgabe übersteuert und die Kuppeln schließt. Sollte nun unerwartet eine fremde Person in meinem Dorf so unverschämt sein und raus bekommen haben, dass meine Lichtkuppeln mit 433,92 MHz Funk gesteuert werden und auch das Equipment haben an die Motoren Befehle zu senden, also sagen wir Vorsätzlich handelt und die Lichtkuppeln öffnet kurz bevor es anfängt zu regnen, ja dann habe ich Regen in der Wohnung... oh ne Moment der Regensensor schließt die Kuppeln ja wieder oder doch nicht?
Klar wenn es schon regnet und die Person Vorsätzlich die Kuppeln öffnet, dann habe ich sicherlich Pech gehabt ABER ich denke nicht, dass es solche Leute in meinem Dorf gibt.

Für den Fall, dass jemand unbeabsichtigt per Funk die Kuppeln öffnet, dann würden ja alle Funk Geräte im Umkreis darauf reagieren, meint ihr nicht das wäre ein wenig übertrieben?
Also brauche ich eine Maßnahme gegen unbeabsichtigtes öffnen der Kuppeln per Funk durch fremde Personen.

Jetzt sagt ihr beide mir hier in einem Forum zu einem Gerät, welches gerade dafür gedacht ist und diese Frequenz benutzt, dass mein Vorhaben gefährlich und dumm wäre?

Dann frage ich euch, was sollte ich für Maßnahmen ergreifen, damit die Lichtkuppeln nicht durch fremde Einwirkung geöffnet werden können?

Bin gespannt was ihr für Tipps ihr habt oder seid ihr nur Miesmacher die sich nicht konstruktiv an einem Thema beteiligen können? Ich habe das Thema hier erstellt eben um mein Vorhaben best möglich umzusetzen, also bitte ich warte...
Gruß Chucky
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 15. Mär 2018, 11:24

Chucky hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 11:10
Bin gespannt was ihr für Tipps ihr habt oder seid ihr nur Miesmacher die sich nicht konstruktiv an einem Thema beteiligen können?
Sorry, aber mit solchen Mitmenschen muss ich nicht meine Lebenszeit verblembern! :evil:
Ich bin raus aus dem Thema...
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Do 15. Mär 2018, 11:32

paulinchen hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 11:24
Chucky hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 11:10
Bin gespannt was ihr für Tipps ihr habt oder seid ihr nur Miesmacher die sich nicht konstruktiv an einem Thema beteiligen können?
Sorry, aber mit solchen Mitmenschen muss ich nicht meine Lebenszeit verblembern! :evil:
Ich bin raus aus dem Thema...
Wie erwartet, meckern aber nichts beitragen! Tschüss!

Edit: Ich möchte nur nochmal klar stellen, dass ich hier geschrieben habe um mir Tipps, Ratschläge, etc. zu holen. Da hilft es mir herzlich wenig wenn man mir sagt 433 MHz wäre unsicher usw. aber im Gegenzug mir keine alternative Lösung präsentiert. Ich kann auch sagen dies und das ist schlecht/scheiße aber ohne Begründung und Alternative wie man es besser machen kann, bringt es niemanden etwas!
Gruß Chucky
Antworten