Funksteuerung Lichtkuppel Motoren (433,92 MHz)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 15. Mär 2018, 14:46

Die primäre Frage wäre, ob bei geöffneten Lichtkuppeln im Falle von Regen ein Schaden entstehen kann. In dem Fall wäre zu überlegen, einen verdrahteten Regensensor zum Schließen der Kuppeln einzusetzen. Es spricht absolut nichts dagegen, dies mit einer Light-Manager basierten Bedienmöglichkeit zu kombinieren. Ist eine Rückmeldung gewünscht, kann diese z.B. mit Magnetkontakten oder Homematic Aktoren realisiert werden, ist aber bei Einsatz eines verdrahteten Regensensors eventuell gar nicht notwendig.

Die Möglichkeit einer nicht autorisierten Fremdbedienung ist bei Funk, zumindest in der Theorie, natürlich immer gegeben. Wenn man allerdings den Aufwand betrachtet, der für einen gezielten Angriff notwendig wäre, kann man das Risiko in der Realität als verschwindend gering bezeichnen. Solange kein schwarzer Van längere Zeit vor dem Grundstück parkt, dessen Hecktür sich ab und zu öffnet und ein Kaffee reingereicht wird, braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. Es ist aus der Praxis kein Fall bekannt, wo so etwas, außer unter Laborbedingungen, tatsächlich gemacht wurde. Fort Knox sollte man natürlich trotzdem nicht damit ausstatten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 15. Mär 2018, 15:56

@jbmedia: Schön geschrieben, aber leider eigentlich am Thema vorbei.
Es ging hier nie um irgendwelche böswilligen Manipulationen, sondern einzig um die Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit eines nicht bidirektionalen Funksignals, noch dazu im schlimmsten aller Frequenzbänder (433 MHz).
Bei einer Gartenlampe mag es sicher reichen, wenn diese in 100 Fällen halt nur 95 mal schaltet.

Nur auf diese Unsicherheit des Funksignals (durch äußere Bedingungen, NICHT böswillig verursachte Störsignale, Firmware-Fehler in den Geräten usw.) habe ich hingeweisen.

Das eine Realisierung mittels LMA möglich ist, ist klar.

Ob das Risiko am Ende zumutbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir fallen da viele Fragen ein:
Was passiert z. Bsp. wenn ein Gewitter aufzieht und auch der Strom ausfällt?
Ist im Notfall eine manuelle Möglichkeit der Bedienung vorhanden?
Chucky hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 16:08
Sorry für die Fragen, bin in Sachen LM und Smart Home noch nicht so versiert drin und gerade bei Fenster/Lichtkuppeln wo durch Wasser ein Schaden entstehen kann, frage ich lieber mal nach.
Genau deshalb wollte ich auf Grund obiger Aussage (Anfänger) nochmals auf die fehlende Zuverlässigkeit einer solchen Funkverbindung hinweisen. War aber offensichtlich nicht die Antwort, welche sich der Fragesteller erträumt hat:
Chucky hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 11:10
Bin gespannt was ihr für Tipps ihr habt oder seid ihr nur Miesmacher die sich nicht konstruktiv an einem Thema beteiligen können? Ich habe das Thema hier erstellt eben um mein Vorhaben best möglich umzusetzen, also bitte ich warte...
Allerdings finde ich den Ton des Fragestellers nicht angemessen und werde mich hier nicht mehr dazu äußern.
P.S. Oft hilft es, einfach mal selber nachzudenken, anstatt ein "also bitte ich warte..." :x
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 15. Mär 2018, 19:10

Chucky hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 11:10


Bin gespannt was ihr für Tipps ihr habt oder seid ihr nur Miesmacher die sich nicht konstruktiv an einem Thema beteiligen können? Ich habe das Thema hier erstellt eben um mein Vorhaben best möglich umzusetzen, also bitte ich warte...
In der Theorie mag alles stimmen, was Du schreibst (bis auf die Miesmachersache). Wenn Du bereits bei Deiner simplen Steurung mittels IR schon nicht zurande kommst und Dich über Ausfälle beklagst, was meinst Du, was das wird, wenn Du zig. and. Devices gar mit and. Protokollen verbinden willst.
Klar gibt es einen Regensensor. Hier kann aber nicht zu 100% versichert werden, ob das Dingens immer zu 100% geht, denn das muss es ja. JBMEDIA wird sich kaum der Haftung stellen, sollte hier was passieren und Du Deiner wohnlichen Grundlage beraubt wirst.
Das sind grundelementare Dinge, die Du beachten muss, ganz egal, ob sowas umsetzbar ist oder nicht....
Ich hatte ja angemerkt (und das hat JBMEDIA nun auch), dass man Dinge soweit es geht absichern kann mit Kontakten etc. pp. Aber sollte der Air auf Grund was auch immer nicht gehen, nützen Dir die besten Kontakte nix.... und dass wir ein paar Probleme hatten mit den letzten Updates (das auf einmal irgendwas anders oder gar nicht geht), dass bringt uns wieder dahin zurück, wo wir angefangen haben.

Alles was wir vorschlagen (können) und auch JBMEDIA sind im grunde genommen workarounds, also Umgehungslösungen, da wir damit leben müssen, dass die Signale eben nicht bidirektional sind und wir uns immer behelfen müssen.

Ansich müssten wir Dir ein anderes System vorschlagen, welches bidirektionale Funk (oder was auch immer)signale bietet, damit Du eben sicher gehen kannst, dass im Notfall eben das System funktioniert.

Daher mein (letzter) Rat an Dich. Versuche erstmal die kleinen Dinge im Heim zurechtzubekommen (also, dass die IR / Funksache für das Kino funktioniert) und dann setze Dich mit den diversen Möglichkeiten / Geräten / Protokollen auseiander und suche Dir für Dich das sicherste raus und versuche evtl. noch prof. Rat einzuholen wenn Du Dich an Dinge wie die Kuppeln wagst (ich finde die Idee durchaus super, würde sie selber aber wirklich erst dann in Angriff nehmen, wenn meine normale Haussteuerung soweit funktionieren würde).
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 16. Mär 2018, 00:36

Daher mein (letzter) Rat an Dich. Versuche erstmal die kleinen Dinge im Heim zurechtzubekommen (also, dass die IR / Funksache für das Kino funktioniert) und dann setze Dich mit den diversen Möglichkeiten / Geräten / Protokollen auseiander und suche Dir für Dich das sicherste raus und versuche evtl. noch prof. Rat einzuholen wenn Du Dich an Dinge wie die Kuppeln wagst (ich finde die Idee durchaus super, würde sie selber aber wirklich erst dann in Angriff nehmen, wenn meine normale Haussteuerung soweit funktionieren würde).
Und ist nicht böse gemeint...

Das würde ich mal so unterschreiben.


Da hat Simon schon recht, da geht es um mehr bei den Lichtkuppeln.
BG

Heiko
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mo 19. Mär 2018, 08:27

Erstmal Entschuldigung für meine Wortwahl. Das war nicht richtig. Sorry!

Ihr habt sicherlich schon recht damit und man sollte alle Eventualitäten berücksichtigen, daher habe ich ja auch hier geschrieben.

Ich möchte aber klar stellen, meine Kino Steuerung hat nichts mit den Lichtkuppeln zu tun. Die Kino Steuerung funktioniert mittlerweile einwandfrei und ohne Aussetzer. Dort war lediglich die Problematik mit den LED Stripes (habe ich wohl undeutlich ausgedrückt) die gestört haben. Mit den Philips Hue Lampen funktioniert alles nun wunderbar, die Szenen sind so gepackt, dass es läuft. Und die Harmony hat ja nichts mit den Lichtkuppeln zu tun und sollen darüber auch nicht gesteuert werden. (vorerst)

In Punkte Absicherung, kann man drüber streiten ob 433 MHz wirklich so "anfällig" und "schlimm" ist, wenn dem so wäre frage ich mich warum wird es dann für E-Motoren für Lichtkuppeln genutzt. Ein Hersteller macht sich doch auch Gedanken über Sicherheit oder nicht?

Das mit dem Stromausfall habe ich nicht berücksichtigt, danke für den Tipp. Wahrscheinlich werde ich erst einmal einen Motor zum Testen kaufen und einbauen, dann schauen wie sich die Sache konfigurieren und bedienen lässt. Ob man ohne Strom noch mittels Handkurbel die Kuppeln schließen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht... :shock:

Sicherheit geht natürlich immer vor, keine Frage! Ich denke ich werde das mit einem Motor erst einmal testen, denn wenn dieser nicht den Anforderungen entspricht, dann ist das Thema gescheitert.

Muss aber noch dazu sagen, die Lichtkuppeln sind auf der Terrasse meiner Eltern, sprich sie würden sehen, wenn diese nicht zu sind und könnten eingreifen. Fremde Personen haben keinen Zugang zur Terrasse. Sobald ich einen Motor getestet habe, kann ich davon ja mal berichten ob es funktioniert und wie die Absicherung realisiert ist sowohl am Motor als auch an den Lichtkuppeln.

Sorry nochmal für meine Wortwahl, so wie ihr das nun erklärt habt, macht es Sinn und hat zum weiteren Nachdenken angeregt.
Gruß Chucky
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mo 19. Mär 2018, 16:49

Chucky hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 08:27
Sorry nochmal für meine Wortwahl, so wie ihr das nun erklärt habt, macht es Sinn und hat zum weiteren Nachdenken angeregt.
Hochachtung für diese ehrlichen Worte.
Genau dieses "und hat zum weiteren Nachdenken angeregt" wollten wir erreichen. Entscheiden musst Du am Ende natürlich selbst.

P.S. Entschuldigung angenommen. ;)
Antworten