Alarmanlage intigrieren

Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

So 11. Mär 2018, 21:29

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Alarmanlage im Haus einbinden und habe dazu mal eine Frage.

Ich habe vor, drei Bewegungsmelder im Haus zu verteilen und alle Fenster mit Magnetschaltern auszustatten. Diese sollen dann zwei verschiedene Sirenen von Olympia auslösen.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie schalte ich die Alarmanlage am besten scharf und wie programmiere ich das jeweils dann im Airstudio? Ich möchte gerne einen Schalter oder einen Code zur Scharfstellung nutzen.

Danke vorab für eure Hilfe. Ich bin mit Markern übrigens wirklich noch nicht sehr bewandert.

Gruß und schönen Sonntag noch!

Andreas
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 12. Mär 2018, 13:11

Entweder Du machst das so, wie bei einer normalen Alarmanlage auch, also über kleine Remotes für's Schlüsselbund, oder so.

Oder automatisiert z.B. für An-/Abwesenheit mit einem Smartphone.

Schau mal hier, da hat user @nilsjanz das mal sehr gut beschrieben
viewtopic.php?f=24&t=1597

Ich selbst mache das im Grunde sehr ähnlich, z.B. mit Android Smartphones (keine Erfahrung mit Apple) und Macrodroid (wie Tasker, IFTTT, AutomateIT Pro, Llama usw.) in Verb. mit Pushover (für Push-Nachrichten) und Text2Speech Aushaben am Handy.
Nur kurz:
Anwesenheit über Verbindung mit WLAN
Abwesenheit:
Über Funkmastenzellenerkennung und zus. noch WLAN-Status (sicherer).

Klappt sehr gut so.


Wenn ich mal Zeit habe, dann kann ich das auch mal mit Screenshots usw. vorstellen, damit das ganze möglichst fehlerfrei funktioniert, sind die Makros im Smartphone doch schon recht komplex (bidirektionale Kommunikation in Verb. mit Pushover).

Zus. noch eine Remote zu haben, wenn es mal Probleme gibt kann nicht schaden, auch für andere, die im Urlaub mal die Post checken sollen usw., die müssen ja auch scharf-/unscharf schalten können.
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Di 13. Mär 2018, 18:09

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin echt technisch nicht soo bewandert und benötige daher immer wieder Hilfe.

Remote würde einfach ein Signal senden, welches, dann einen Marker verändert im Endeffekt? Dieser de-/aktiviert wiederum die Alarmanlage? Verstehe ich das richtig? Und kann ich da jeden nehmen oder gibt es eine Empfehlung?

Die Anwesenheitserkennung per iPhone möchte ich eigentlich garnicht nutzen. Meine Frau und ich lassen auch gerne mal die Handys zuhause und ich möchte es auch simpel zu steuern haben, da meine Eltern und Schwiegereltern gerne mal rein schneien, um irgendwas am Haus zu erledigen :-)

Ich habe leider nicht allzu viel hier im Forum dazu gefunden, daher bin ich über jeden Tipp dankbar :-)

Gruss Andreas
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Di 13. Mär 2018, 19:03

Betrachte einen Marker als Bedingung, das hilft.

Die Sirene soll also nur dann auslösen, WENN der Marker gesetzt ist.

Das ist auch schon das ganze Geheimnis.
Einen Marker setzen kann man mit jedem beliebigen Sender, also Schalter, Fernbedienungen, etc.

Tipp zum Ausprobieren: Nimm Dir eine Funksteckose, und stecke eine Lampe rein.
Nimm einen Schalter, oder einen kleinen Handsender, und schalte damit einen Marker ein und aus.
Und nun einen Magnetschalter, der die Lampe in der Funksteckdose ein und aus schaltet.
Jetzt verwendest Du den Marker vom Handsender und baust Ihn als Bedingung für die Lampe ein.
Die Lampe darf nur einschalten, WENN der Marker Ein ist.

Mit diesem Experiment wirst Du es schaffen, und auch die Marker verstehen.
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Sa 17. Mär 2018, 11:25

Hallo,

vielen Dank für die kleine Übung! Ich habe mir dieses Wochenende voll für die Einrichtung der Alarmanlage eingeplant. Somit beginne ich jetzt als erstes mal mit deiner kleinen Übungseinheit :-)

Melde mich dann später mal, wie es lief.

Gruß Andreas
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Sa 17. Mär 2018, 12:42

Hallo,

es lief erstmal ganz in Ordnung. Ich habe die Sirenen erfolgreich angelernt und getestet, dann den ersten Fensterkontakt angelernt und abgespeichert.

Außerdem habe ich es geschafft, mit dem Handsender die Alarmanlage scharf stellen zu können und zu entschärfen. Auch die Sirene auslösen und ausschalten kann ich mit dem Handsender.

Nun habe ich probiert mit einem Magnetkontakt die Lampe einzuschalten, wenn ich diesen auslöse. Dies ist aber gekoppelt mit einem Marker, sodass das nur geschehen soll, wenn der Marker Alarmanlage an ist. Leider passiert nun aber nichts und die Lampe bleibt immer aus :-(

Hilfe ! ^^
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 17. Mär 2018, 13:40

Wie sollen wir Dir denn jetzt helfen?
Wenn die Lampe nur mit aktivem Marker schalten soll wird der wahrscheinlich aus sein.
Wie schaltest Du den denn an?
Mit toggeln des Markers im Webinterface oder ist dein "Scharf Schalten" die Aktion die den Marker auf "ein" setzt?
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Sa 17. Mär 2018, 13:42

So, jetzt habe ich nochmal den Magnetkontakt neu angelernt und nun funktioniert es...

AAAABER:

Es funktioniert nur sehr sporadisch... Und sendet der Magnetschalter eventuell zwei unterschiedliche Signale? Oder kann der Empfang irgendwie schlecht sein? ODer sind die Magnetschalter von Olympia einfach schlecht? Nur jede dritte oder vierte Bewegung mit dem Magnet am Schalter vorbei, scheint die Lampe zu betätigen.

Beim Alarm wäre das doch sehr fatal, oder? :lol:

Gruß Andreas
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Sa 17. Mär 2018, 13:45

Blackbird hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 13:40
Wie sollen wir Dir denn jetzt helfen?
Wenn die Lampe nur mit aktivem Marker schalten soll wird der wahrscheinlich aus sein.
Wie schaltest Du den denn an?
Mit toggeln des Markers im Webinterface oder ist dein "Scharf Schalten" die Aktion die den Marker auf "ein" setzt?
Ja, ich weiß, es ist sehr schwer aus der Entfernung...

Ich schalte mit dem Handsender oder per Webinterface die Alarmanlage scharf. Ich glaube jetzt funktioniert auch alles, nur der Sender (Magnetkontakt) sendet unzuverlässig...
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Sa 17. Mär 2018, 14:20

Also meine Magnetkontakte senden definitiv mehrere Funksignale... Habe ich natürlich erst nicht bemerkt... Habe jetzt von einem Kontakt 3 verschiedene Signale. Wie kann ich die jetzt aber zuordnen? Es kommen auch immer war los unterschiedliche Signale an.

Eine ganze Weile ist auch vom LM nichts mehr empfangen worden, sodass halt garnichts ging. Habe dann den LM kurz vom Strom getrennt und danach hat er wieder empfangen.

Ich habe jetzt die Magnetschalter an drei Fenstern erfolgreich installiert. Aktuell jeweils immer mit der Lampe als "Alarm" zum testen. Ich muss halt bei jedem Magnetschalter nur schauen, wie viele Signale ankommen, das ist einfach komisch. Manche senden nur ein Signal, einer zwei und der nächste sogar drei verschiedene. Aber habe jeweils 10-15 Testdurchgänge nach Installation gemacht und die liefen erfolgreich.

Ich montiere dann mal fleißig weiter im Haus. Später kommt dann noch meine zweite Cam (https://www.amazon.de/gp/product/B011O8 ... UTF8&psc=1) dazu. Die erste habe ich bisher nicht erfolgreich beim LM Air einbinden können :roll: Nutze da nur die App vom Hersteller aktuell.

Gruß und bis später!
Antworten