Alarmanlage intigrieren

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 17. Mär 2018, 18:36

Glocke05 hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 14:20
Eine ganze Weile ist auch vom LM nichts mehr empfangen worden, sodass halt garnichts ging. Habe dann den LM kurz vom Strom getrennt und danach hat er wieder empfangen.
Mit Deinen Schaltern als solches hab ich mich nicht beschäftigt, ich gehe davon aus, dass Du selbst geguckt hast, dass die kompatibel sind.
Unterm Strich stellt es sich für mich so dar, dass eigentlich alle Sender (Wandschalter, Bewegungsmelder usw.) grundsätzlich eher
schwach senden und damit auch nur unzuverlässig empfangen werden können. Der LMair als solches kann da nichts dafür.
Es gibt Antennen als Erweiterung (für kleines Geld), die helfen da schon sehr. Ohne kannst Du das fast vergessen.

Wenn der LMair Probleme mit dem Empfang hat und nach nem Neustart wieder ne Zeit lang funzt, kann es sein, dass das Netztei Fratze ist.
Da gibts hier scon ne Menge drüber zu lesen.
Nimm ein anderes hochwertiges oder betreibe den eine Weile am USB-Port von nem Rechner.
Wenns dann geht, war es das Netzteil.
JbMedia ist da sehr kulant.....
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 17. Mär 2018, 18:41

Nimm doch mal anstelle des Magnetschalters zum Schalten der Lampe
einen anderen Sender dafür. Nur zum Testen.

Damit kannst Du dann den Fehler eingrenzen.

Deine Magnetschalter kenne ich nicht, sondern nur die coco / intertechno / Trust.
Damit habe ich schon etliche Alarm Systeme aufgebaut, und alle funktionieren zuverlässig
nach dem Prinzip, welches ich oben erklärt habe.
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Sa 17. Mär 2018, 18:50

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Tipps.

Ich habe es aber tatsächlich doch geschafft am Ende, alle Schalter erfolgreich zu installieren. Die senden halt drei unterschiedliche Befehle, welche ich jetzt erstmal nicht weiter erforscht habe, sondern einfach jeden einzelnen dieser Befehle, als Alarmgeber nutze. Außerdem muss man beim aufkleben am Fenster sehr viel hin und her spielen, bis der Sender zuverlässig sendet. Schauen wir jetzt mal, wie es in der Praxis läuft.

Musste jetzt auch leider mit dem weiteren spielen aufhören, da wir noch eingeladen sind und die Frau drängte :)

Morgen werde ich die Kamera und weitere Bewegungsmelder anbringen. Danach sollte alles funktionieren.

Ich berichte wieder :)

Gruß Andreas
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

So 18. Mär 2018, 19:25

Guten Abend nochmals zusammen,

Ich habe es nun erfolgreich geschafft, alle Bewegunggsmelder, die Türkontakte und die Kameras im LM zu integrieren :)

Jetzt möchte ich als nächstes nur noch Teammessage einrichten. Angemeldet habe ich mich da auch schon, aber die Einrichtung war mir jetzt gerade zu nervig und ich mag nun den Rest des Abends noch was den Sonntag genießen, ohne vor dem Laptop zu sitzen.

Im ersten Testlauf eben, habe ich auch alles scharf gestellt und als wir nach Hause kamen, konnte ich erfolgreich den Alarm auslösen. Ich muss sagen, dass mich die Lautstärke der Sirene von Olympia nicht umhaut. Brauche sicher noch eine dritte Sirene, damit es sowohl abschreckt, als auch draußen alarmiert. Außerdem gefällt mir die Aktivierung mit den kleinen Handsendern nicht. Ich hätte gerne etwas, das auch visuell anzeigt, ob die Anlage jetzt scharf ist oder nicht.

Hat von euch wer schon eine andere Art des scharfstellens? Und stellt ihr die Sirenen nach einer Weile wieder ab oder lasst ihr das Ding jaulen. Könnte ich während einer programmierten Pause überhaupt manuell die Sirene ausstellen?

Danke vorab und vielleicht hat ja noch wer ein paar nette Spielereien/Ideen, die ich auch umsetzen könnte?

Gruß Andreas
K.Träger
Beiträge: 59
Registriert: Do 18. Feb 2016, 12:52

So 18. Mär 2018, 20:39

Soweit ich weiß, darf eine Außensirene in Deutschland maximal 3 Minuten heulen.

Wie wäre es mit einer Blitzlampe zur optischen Unterstützung des Alarms?

Ich finde prima, dass du uns deine Schritte und Erfolge mitteilst. Durch das Lesen kann jeder, der
noch etwas unsicher in Sachen LM Air ist, lernen. Weiter so!
es grüßt freundlichst

Klaus

Light-Manager Air :!:
Zippo
Beiträge: 20
Registriert: Do 18. Jan 2018, 18:39

So 18. Mär 2018, 21:12

Hallo,

Bei mir werden die Alarmfunktionen über einen „Alarmarker“ freigeschaltet.
D.h. zusätzliche e-Mail Benachrichtigung wenn Magnetkontakte auslösen, nur wenn der Alarmarker den Status „Ein“ hat. Weitere Alarmmarker Abhängigkeiten wie Auslösung einer Sirene o.ä. ist natürlich möglich.

Mein Alarmmarker wird automatisch gesetzt, wenn ich oder meine Frau mit dem Handy ein festen Umkreis verlasse (Locative App).
Der Marker kann auch manuell über das Web-Interface An- getoggelt werden.

Gruss
Zippo
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

So 18. Mär 2018, 21:48

Guten Abend,

@Klaus: Vielen Dank für das Lob und dem Hinweis mit den drei Minuten der Sirene :)

@Zippo: Ich schalte die Anlage auch per „Alarmmarker“ scharf. Ursprünglich hatte ich zwei kleine Fernbedienungen zur Aktivierung dessen gekauft, finde aber das Webinterface mit der farblichen Markierung doch besser mittlerweile... Wollte aber eigentlich gerne noch eine handyunabhängig basierende Lösung haben.

Gab es nicht mal einen Schalter, der mit Smiley versehen war oder sowas?

Und kann man es realisieren, dass man beim hineingehen ins Haus 20 Sec hat, um die Alarmanlage zu deaktivieren, andernfalls schlägt sie an? Wenn ich eine Pause einfüge, dann ist der LM in dieser Zeit nicht anzusteuern, oder? Oder gab es da nicht auch eine Lösung/andere Art der Pause?

Gruß Andreas
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Mo 19. Mär 2018, 09:30

Huhu,

Ich wollte gerade stolz die neu installierten Kameras auf der Arbeit vorführen, da funktioniert das nicht von unterwegs aus :roll:

Was muss ich dazu denn beachten? Etwas beim Link direkt oder muss ich das irgendwo freigeben im Router (FritzBox 7490)?

Gruß Andreas
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Mo 19. Mär 2018, 10:03

Hallo Andreas,
hatte das gleiche Problem - Aktivierung und Deaktivierung der Alarmanlage.
Alarm "Anwesend" schalte ich über einen normalen Wandsender.
Die "FS20 RGB-SA Statusanzeige" zeigt "Alarm ON", der "FS20-Signalgeber SIG-2" sagt "Alarm anwesend aktiv".
Bewegungsmelder Balkon und alle Magnetschalter an Fenstern, Garagen, Kellertüren und an der Wohnungseingangstür sind aktiv.
Kameras werden eingeschaltet.
Bei Auslösung Toggelt überall Licht, Sirene geht. Keine Email und keine SMS, wir sind ja da.
Den Alarm "Nicht Anwesend" schalte ich auch über einen Wandsender im Flur- kann auch über Web und angelernte Fernbedienung geschaltet werden. Geofency läuft bei mir und meiner Frau.
Nun ist allerdings der Magnetschalter der Wohnungstür nicht im Geschäft, weil ich die Wohnungstür ja zum Verlassen und Betreten der Wohnung öffnen muss. Dafür ist ein Bewegungsmelder im Flur aktiv, der es aber erlaubt, die Tür soweit zu öffnen, um den Alarm an einem AYCT-202 zu entschärfen. Die "FS20 RGB-SA Statusanzeige" zeigt "Alarm OFF", der "FS20-Signalgeber SIG-2" sagt "Alarm nicht anwesend aus".
Bei Auslösung geht eine Sirene für 30sec. an, wir bekommen eine Email und eine SMS über Teammessage. Installierte Kameras in und ausserhalb der Wohnung zeichnen auf.

Gruß Gregor
Glocke05
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:42

Di 20. Mär 2018, 18:58

Guten Abend,

Super, genau so ein optischen Signalgeber habe ich noch benötigt. Den werde ich mir auch in den Flur hängen, sodass man gleich sieht, ob man rein gehen kann, oder eben nicht :)

Habe mir jetzt auch eine zweite Scene angelegt, sodass bei Anwesenheit die Bewegungsmelder aus sind, aber die Türkontakte an... Super Idee und schnell umgesetzt. Danke, top!

Jetzt will nur noch Teammessage nicht ganz funktionieren. Welche Adresse hinterlege ich denn dort für den LM?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (11.09 KiB) 14273 mal betrachtet
Kann mir da noch wer helfen?

Gruß Andreas
Antworten