Funkbussender können nach Upgarde zu airStudio 8.1.2 nicht mehr angelernt werden

Antworten
ahellmund
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 19:16

So 11. Mär 2018, 14:26

Hallo,
es gab schon die eine oder andere Diskussion zu diesem Thema, allerdings nicht mit einer Lösung, die mir geholfen hat. Ich versuche nach dem Upgrade das airStudio zu 8.1.2 eine Schalter von Trust als Funkbussender anzulernen. Unter der 7er Version von airStudio hat das bisher auch immer ohne Probleme funktioniert. Jetzt kommt das Signal nicht in airStudio an, d.h. der Funkcode wird dort nicht registriert und somit kann ich den Schalter nicht anlernen. Der Schalter selber funktioniert, da ich ihn direkt mit Aktoren verbinden konnte und diese auch schalten konnte. Schalter, die ich vor dem Upgarde angelernt habe, funktionieren problemlos. Das heißt, das Signal kommt beim LMAIR an. Für mich sieht das so aus, als ob des Signal vom LMAIR nicht an airStudio weitergeleitet werden kann.

Bei mir läuft das airStudio unter Windows 7 in einer virtuellen Maschine (VMWare), die weiderum unter OSX läuft. Um mögliche Probleme mit der Firewall auszuschließen, habe ich sowohl bei OSX als auch unter Windows 7 die Firewall deaktiviert. Gleichzeitig habe ich in der Fritzbox, an dessen WLAN der LMAIR hängt, eine Portfreigabe für UDP, Port 80 eingerichtet.

Meine Konfiguration:
airStudio 8.1.2
FW 7.2
HW 1.0

Funkbussender: Truast AWST-8802
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 12. Mär 2018, 12:27

Die Portfreigabe für UDP in der Fritz!Box ist nicht erforderlich und hat auch gar keine Auswirkung. Wenn damit der Zugang aus dem Internet ermöglicht werden soll, dann muss eine Portfreigabe für TCP auf dem Router eingerichtet werden, der die Internet-Verbindung herstellt. Dies hat allerdings nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun.

Damit Funkcodes angezeigt werden können, müssen UDP Pakete vom Light-Manager zu airStudio gelangen. Dazu wird Port 30303 genutzt, sowohl beim PC als auch beim Light-Manager. Über dieselbe Methode funktioniert auch die automatische Erkennung des Light-Managers. Wenn also in airStudio unter Light-Manager Setup -> Verfügbare Light-Manager die IP-Adresse angezeigt wird, dann scheint die Kommunikation zu klappen. Falls dem nicht so ist, dann liegt es vermutlich an den Konfiguration der VMWare. Dort kann man einstellen, welche Netzwerk-Protokolle an die virtuelle Maschine weitergleitet werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

ahellmund
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 19:16

Mo 12. Mär 2018, 13:39

Hallo,

vielen Dank für die Info. Nachdem ich den Netzwerkadapter der virtuellen Maschine angepasst habe, funktioniert jetzt alles wie vorgesehen.
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Fr 8. Feb 2019, 10:51

Ich klink mich hier mal kurz rein....welche Anpassungen hast du vorgenommen? Und wo? Habe die gleiche Konstellation mit OSX und Win7 wie du :roll:
Antworten