Merkwürdiges Verhalten des Webinterfaces/WLAN Verbindung?

Antworten
MrSmith
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 10:15

Do 22. Feb 2018, 07:38

Hallo Zusammen,

ich nochmal 8-) auch in Zusammenhang mit meinen "Homematic"-Problemen habe ich eine Auffälligkeit im Umfeld des Webinterfaces bzw. der WLAN-Verbindung.

Getestet habe ich die Verbindung mit einer Fritzbox 7490 und alternativ einem Netgear EX7000. Mit keinem wird die WLAN-Verbindung dauerhaft gehalten. Meist nach einem Tag muss ich den LM-Air schon wegen dem Homematic-Problem neu starten, oft ist aber das Webinterface dann auch schon nicht mehr erreichbar (oder die Buttons alle grau). Aber bei fast jedem zweiten Neustart verbindet sich der LM Air nicht mehr, bzw. geht das Webinterface nicht mehr auf und bleibt unerreichbar. Merkwürdigerweise zeigt die Fritzbox unter den Netzwerkgeräten jedoch den LM-Air als verbunden an.

Zusätzlich in letzter Zeit aufgefallen:

Vorgestern hatte der LM-Air plötzlich einen Benutzernamen/Passwort (bestehend aus kryptischen Zeichen), den ich nie angelegt habe. Ebenso wenig wie den Haken bei Logging und der DDNS-Verbindung, der plötzlich auf aktiv gesetzt war.

Gestern hat sich der LM-Air plötzlich selbstständig auf einen Port 21265 umgezogen ... anstelle dem Standard 80er. Als ich dann mit dem Airstudio nachgeschaut habe, waren auch ein paar kryptische Zeichen im Passwortfeld. Der Benutzername war aber leer.

Alles beides ohne dass ich mich mit dem Airstudio und dem LM Air verbunden hätte.
Sehr merkwürdig das alles, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung/Tipp.
Viele Grüße
Marcus

Light-Manager Air | Software: 9.6.1 | Firmware: 9.2 | Hardware: 1.0
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 1. Mär 2018, 14:10

Gibt es außer dem Router noch weitere Netzwerk-Geräte, also z.B. Repeater, DLAN Adapter, Access Points o.ä.?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten