Homematic Funksensoren

Antworten
MrSmith
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 10:15

Do 22. Feb 2018, 07:16

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein Paar Wochen auf den aktuellen Lightmanager Air "ugegraded". Und - weil nach einem ersten kurzen Test die Auslösegenauigkeit und besonders die Reichweite begeisterte - jede Menge Homematic Fenster/Türkontakte installiert:

http://www.eq-3.de/produkte/homematic/h ... tisch.html

Inzwischen ist leider starke Ernüchterung eingetreten. In den letzten Wochen ist es dem Lightmanager nicht einen einzigen Tag lang gelungen - stabil und dauerhaft - die Auslösungen der Homematic Funksensoren zu verarbeiten. Zumeist musste ich spätestens nach 12-18 Stunden einen "Neustart" des LM Air vornehmen. Aber selbst dann funktionierte die Funksignalverarbeitung erst wieder nach dem ich

A) Lightstudio auf dem Notebook (Win10) gestartet habe,
B) rechts oben auf die Funksensoren gewechselt habe,
C) dort "Homematic" ausgewählt,
D) und dann ein bisschen gewartet habe.

Von alleine fanden die Homematic Funkauslöser leider nicht zurück ... sicherheitshalber habe ich dann, nach dem die Erkennung wieder Funksignale angezeigt hat, die Konfig neu übertragen. Danach läuft es dann wieder für einige Stunden, bis zum nächsten Totalausfall der Homematic-Funksendererkennung.

Aktuell im Einsatz Softwarestand 8.0.4 mit aktueller FW 7.1. Der Test mit der Beta 8.1 war leider ernüchternd, hier war die Erkennung schon nach einer einzigen Auslösung wieder weg.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der hier Stabilität reinbringt. Lieben Dank.
Viele Grüße
Marcus
Antworten