Motorleinwand Visivo Contrast keine Reaktion

Antworten
Ruedixy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 16:31
Wohnort: Giessen

Mo 19. Feb 2018, 16:47

Hallo,

bin vom Lightmanager Pro mit Wifi-Bridge heute auf den AIR umgestiegen, primärer Grund war das Lernen von Funkbefehlen. Besagte Leinwand hat den Funkempfänger im Gehäuse, außen nur die Stromzufuhr und ich hatte gehofft der AIR könnte sie Befehl der Funkfernbedienung lernen. Die LW hat eine Fernbedienung mit 868 MHz, der AIR erkennt auch einen Code, kann diesen aber nicht umsetzen (der sich bei jedem neuen Anlernen übrigens ändert). Hier hatte schon jemand geschrieben, dass ein FB mit 868 MHz zwar gut ist, der AIR aber das Protokoll kennen muss. Das hätte ich beim Kauf vom AIR wissen müssen.

Folgende Fragen:
1. Um einen Umbau an der LW und damit verbunden eine Rückgabe des AIR zu vermeiden: welche Möglichkeiten gibt es, vielleicht auch von Seiten jbmedia?
2. Um einen eigenen Fehler auszuschließen: Ich gehe im airStudio auf die Aktorenverwaltung, dort auf IR-Funk, dann auf "Lerne 868 MHz" und drück die entsprechende Taste auf der LW-Fernbedienung. Es werden "Striche" angezeigt und auch div. Nummern in der Geräte-ID. Müsste es nicht schon dann funktionieren wenn ich auf "Test" klicke? Hab die div. angelernte Codes auch schon auf die Harmony gelegt, funktioniert leider nicht.

Bin etwas enttäuscht und ratlos, wobei ich wohl den manuellen Notschalter (ein externes Kabelgerät) der LW umbauen kann und mit einem CMR-500 verbinden kann (hatte ich bei der Vorgängerleinwand so). Das wollte ich mit dem AIR aber vermeiden.

Freue mich über eine Antwort. :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 19. Feb 2018, 17:20

Bei der Lernfunktion muss der Light-Manager das Protokoll nicht kennen. Die Lernfunktion ist ja gerade für unbekannte Protokolle gedacht. Voraussetzung für ein erfolgreiches Anlernen ist natürlich, dass ein gleichbleibender Code eingesetzt wird. Das Gegenstück wäre ein sog. Rollcode, also ein Code, der bei jedem Tastendruck neu generiert wird. Der zuletzt verwendete Code verliert dabei seine Gültigkeit. Diese Art von Codes kann daher nicht eingelernt werden und wird normalerweise im Bereich von sicherheitsrelevanten Anwendungen (Türschloss etc.) verwendet. Bei Leinwänden wäre der Einsatz absurd, aber das heißt leider nicht, dass so etwas nicht gemacht würde. Gibt es vom Hersteller Informationen über das verwendete Funkprotokoll?
Ich gehe im airStudio auf die Aktorenverwaltung, dort auf IR-Funk, dann auf "Lerne 868 MHz" und drück die entsprechende Taste auf der LW-Fernbedienung. Es werden "Striche" angezeigt und auch div. Nummern in der Geräte-ID. Müsste es nicht schon dann funktionieren wenn ich auf "Test" klicke? Hab die div. angelernte Codes auch schon auf die Harmony gelegt, funktioniert leider nicht.
Die Vorgehensweise ist korrekt. Wir können uns den Code gerne mal anschauen und prüfen, ob es ein Rollcode ist. Dazu am besten drei Codes hintereinander einlernen und uns die Konfiguration per E-Mail schicken.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten