Problem! Seltsames Verhalten des Air. Brauche Hilfe!

Antworten
Kamikaze

Sa 17. Feb 2018, 20:29

Das wird jetzt etwas länger, aber ich habe Riesenprobleme mit meinem Lightmanager:

Angefangen hat alles damit, das ich heute Mittag die Version 8.1 (Firmware 7.2) geladen habe.
Zuerst lief alles bestens (bis auf die Tatsache das der Spritmonitor mir Tankstellen in 600 km Entfernung gezeigt hat).
Dann habe ich noch ein bisschen meine Konfiguration optimiert, da in den letzten Tagen etliche Hue-Lampen bei mir dazu gekommen sind.

Nachdem alles zu meiner Zufriedenheit funktionierte, habe ich bei der Aktorenverwaltung entdeckt, das man nun auch bei den Netzwerkbefehlen Marker zuweisen kann. Prima, also an die Arbeit, alle Hue-Lampen mit Marker versehen.
Und damit fingen die Probleme an:

Nach dem den ganzen Netzwerk-Befehlen Marker zugewiesen waren, hat keine einzige Hue-Lampe mehr reagiert. (Das habe ich allerdings erstmal nicht in Zusammenhang gebracht, da schon einige Zeit vergangen war seitdem ich die Marker ergänzt hatte).
Ich erstmal alle Geräte neu gestartet, kein Erfolg.
Hue-Lampen liesen sich aus der App, mit ihren Sendern und direkt per API-Debugger schalten, per Lightmanager mit dem selben Befehl nicht (weder in der Aktorenverwaltung noch sonst irgendwie).
Ich also die Firmware neu hochgeladen, die Config erneut überspielt, nichts.
Irgendwann habe ich überlegt, was ich zuletzt geändert hatte, und mir fiel die Marker-Zuweisung ein. Testweise eine Zuweisung entfernt, Lampe schaltet!
Na prima, dachte ich, Problem gefunden. Also alle Marker bei den Netzwerkbefehlen in der Aktorenverwaltung entfernt, Config gesichert und hochgeladen.
Während dem hochladen hat sich der Lightmanager dann aufgehängt (LED dauerhaft rot).
Also Spannung weg, Moment gewartet, Spannung wieder dran. LM verbindet sich mit Netz, ich versuche die Config hochzuladen, er meint ich solle erstmal die Firmware updaten. Erstaunen meinerseits, das hatte ich ja mittags schon getan.
Aber gut, ab in das Menü, und da sieht das so aus:

LM_FW.jpg
LM_FW.jpg (99.33 KiB) 8491 mal betrachtet

Man beachte die Angaben bei Firmware-Version und MAC-Adresse!

Der Versuch die Firmware upzudaten brach 2 mal ab (keine Verbindung) beim dritten mal hat es funktioniert. Die Anzeige wie oben gezeigt hatte sich allerdings nicht verändert und ich kann auch keine Konfiguration hochladen.
Ich hab das teil auf Werkseinstellung zurückgesetzt, andere FW-Versionen probiert, alles ohne Erfolg.
Ich kann keine Konfiguration übertragen, er mahnt immer ein FW-Update an :(
Den Versuch, die Konfiguration aus dem LM auszulesen quittiert er so:

Data_Error.jpg
Data_Error.jpg (17.61 KiB) 8491 mal betrachtet
Im Webinterface sind alle Marker grau, der Spritmonitor lässt sich nicht öffnen.
Manchmal geht das Webinterface gar nicht auf und ich bekomme die Meldung:

Content-Encoding-Fehler
Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


Seltsamerweise scheint er die Konfiguration aber bei dem Versuch als er sich aufhängte hochgeladen zu haben, denn es funktioniert eigentlich alles wie es soll.

Aber das bringt mir ja nichts, spätestens wenn ich was ändern muss stehe ich vor verschlossener Tür! :(

Hilfe, wie bekomme ich das Teil wieder in die Spur?
Kamikaze

So 18. Feb 2018, 14:30

Hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich?
Bin hier echt am verzweifeln......... :cry:
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

So 18. Feb 2018, 16:11

Ich habe auch Hue Probleme mit der letzten Version.

LM Air konnte sich nach Downgrade auf die FW 7.1 auch nicht mehr im Netz anmelden.

Hatte dann auch einen Werksreset gemacht und das Teil danach auch wieder ins Netz bekommen.

Mit der 8.0.4. und FW 7.1 läuft nun erst mal alles wieder.

Versuche also mal nach einem Werksreset das ganze mit der 8.0.4 zu machen, die 8.1 scheint hier noch buggy zu sein.

Aber die Idee, dass hier die Marker ein Problem sein könnten, war gut, die Hues, die bei mit noch funktionierten mit der 8.1 und 7.2
haben nämlich keinen Marker.

@JBMedia
Hier ist wohl also der Fehler bei der 8.1 zu suchen, nehme ich an.
Kamikaze

Mo 19. Feb 2018, 19:13

So, Wunderheilung!

Habe vorhin spontan mal versucht die Config nochmals neu hochzuladen.
Und siehe da, keine Aufforderung zum FW-Update und alles geht.
Und ich das Teil hab seit Samstag nicht angefasst.
Das verstehe wer will.....
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 19. Feb 2018, 20:17

Kamikaze
Ja, die Art der Wunderheilung kenne ich.... ;)
Leider habe ich das ab und an auch und irgendwann klappt es dann komischerweise, ich konnte aber nie erruieren, woran es letztendlich lag.
Antworten