LMAir verliert die Homematic-Einstellungen

Antworten
wolli103
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:52

Sa 17. Feb 2018, 11:05

Hallo,
wenn ich eine Konfiguration mit einem Homematic Schalter erstelle und diese auf dem LMA übertrage funktioniert alles gut.
Nach kurzer Zeit (ca. 10 Minuten) ist es vorbei mit Homematic, es funktioniert nicht mehr! Alle anderen Einstellungen funktionieren weiterhin tadellos, nur Homematic wird nicht mehr erkannt.

Wenn ich dann die das AirStudio erneut öffne und die Konfiguration vom LM runterlade stehen die 886MHz Einstellungen wieder auf Standard (was vorher als "Homematic" gespeichert wurde).

Das heißt im LM verstellt sich das eigenständig!? Ich hab die Konfiguration zigfach neu zum LM gesendet, erst funktioniert es und nach kurzer Zeit kennt der LM kein Homematic mehr.

Ich habe alles auf dem letzten Stand: Firmware 7.2 und AirStudio 8.1
OHNE ERFOLG!

Hat jemand eine Idee?
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 17. Feb 2018, 12:46

wolli103 hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2018, 11:05
Wenn ich dann die das AirStudio erneut öffne und die Konfiguration vom LM runterlade stehen die 886MHz Einstellungen wieder auf Standard (was vorher als "Homematic" gespeichert wurde).
Das ist halt so, siehe hier:
viewtopic.php?f=4&t=1549

Dieses (unschöne) Verhalten bedeutet aber nicht, dass sich im LMA irgendwas "verstellt".
wolli103
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:52

Sa 17. Feb 2018, 13:08

Aber wo liegt der Fehler?
Der Homematic-Sender ändert doch nicht seinen Funkcode!

Die Veränderung muss doch im LM stattfinden, auf jedenfall funktioniert es nicht.

Das Ganze ist sehr ärgerlich, weil ich alle Bauteile bereits hier liegen habe und einbauen möchte.

Aber solange es im Testaufbau nicht 100% läuft ...
MrSmith
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 10:15

Sa 17. Feb 2018, 18:37

Ein ähnliches Verhalten kann ich hier bestätigen. Eine ganze Menge an Homematic Funkbus-Sendern (Tür/Fensterkontakte optisch). Nach einem undefinierten Zeitraum verarbeitet der LMair die Signale nicht mehr. Zeitsteuerung und manuelle Steuerung von Licht und Jalousie funktioniert aber dann immer noch problemlos.

An einem zu schwachen Signal der Funksender kann es wirklich nicht liegen. Die Homematic Sender sind die einzigen die sogar noch durch zwei Stahlbeton-Decken den LMair erreicht haben. Wohin gegen mit den Olympiaprotect nicht mal auf einer Etage ein zuverlässiges Ergebnis erzielt wurde.

Softwarestand 8.0.4 mit aktueller FW.
Zuletzt geändert von MrSmith am Mo 19. Feb 2018, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marcus

Light-Manager Air | Software: 9.6.1 | Firmware: 9.2 | Hardware: 1.0
wolli103
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:52

So 18. Feb 2018, 16:14

Hallo "Mr. Smith",
danke für den Tipp, ich habe auch wieder auf die 8.0.4 mit aktueller FW gewechselt.

Bis jetzt klappt es!

Gruß
Wolli
Antworten