Zeitsteuerung nur alle zwei Wochen realisieren

Antworten
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

Fr 16. Feb 2018, 16:45

Habe eine Frage zu Wöchentlichen Zeitsteuerung.

Ich Arbeite im Zwei Schicht System immer Wochenweiße. In der Frühschicht soll mein beleuchtung im Flur Schlafen und Eingangsbereich um 4 Uhr einschalten. Dies klappt auch soweit.

Wenn ich z.b. am Sonntag vergesse die Tage der Zeitsteuerung zu entfernen geht das ja immer an um 4 Uhr.

Wie kann ich das einstellen das er die Zeitsteuerung nur alle zwei Wochen um 4 Uhr ausführt. Von Mo - Fr ?

Bis jetzt mach ich das immer manuell.

Bin da noch nicht dahinter gekommen.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 16. Feb 2018, 19:33

- Du erstellst Dir eine Szene, welche Mo-Fr um 4 Uhr ausgeführt wird
- diese Szene wird aber nur ausgeführt, wenn der Marker "Frühschicht" EIN ist

- In einer weiteren Szene toggelst Du den Marker "Frühschicht" jeden Sonntag um Mitternacht.

Damit wird die Szene nur in jeder 2. Woche von Mo-Fr ausgeführt.
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

Fr 16. Feb 2018, 21:46

OK
- Du erstellst Dir eine Szene, welche Mo-Fr um 4 Uhr ausgeführt wird
komme jetzt nicht ganz mit was du genau meinst da ich keine Szene von Mo-Fr. 4 Uhr erstellen kann.

Nur eine Zeit gesteuerte Szene die ich ja schon aktuell drin habe.


Ich mach mal nen Screenshot wie ich das erstellt habe im Moment.
Dateianhänge
JB Frühschicht1.jpg
JB Frühschicht1.jpg (160.98 KiB) 13060 mal betrachtet
JB Frühschicht.jpg
JB Frühschicht.jpg (168.39 KiB) 13060 mal betrachtet
ing-michel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:09

Sa 17. Feb 2018, 03:07

Die manuelle Szene ist für die Automatik egal.

Du erstellst eine weiter zeitgesteuerte Szene am Sonntag. Die soll dann den Marker toggeln. Das Marker schalten muss aus der Szene 4:40 und 5:10 wieder raus.
Der Marker Frühschicht bedeutet dann, dass es eine „Frühschichtwoch“ ist.

Nun klickst du rechts auf den szenentitel Frühschicht in der Zeitsteuerung und stellst die Markerabhängigkeit ein. Nur schalten wenn Marker Frühschicht ein.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 17. Feb 2018, 12:39

Genauso hatte ich das oben gemeint. Einfach mal so einstellen und testen...
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

Sa 17. Feb 2018, 21:34

OK Danke für die Erklärung.

Wenn das so richtig ist dann Schaltet er ja auch meine Wohnzimmer Zeitsteuereung mit.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Hab noch nicht mit Marker gearbeitet. Ist jetzt alles Neu für mich.

Woher weiß z.b der Marker das ich Montag Frühschicht habe?

Ist ja auch der Fall
Dateianhänge
JB Frühschicht 2.jpg
JB Frühschicht 2.jpg (239.39 KiB) 12999 mal betrachtet
ing-michel
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Dez 2016, 10:09

So 18. Feb 2018, 09:46

Nicht so ganz korrekt.
(1) drücke auf hinzufügen, genau bei der Einstellung. Dann wird das Markertoggeln genau in der Szene eingefügt (unter der Überschrift, genau wie Aktoren, die geschaltet werden)

(2) hier die Markerabhängigkeit entfernen

(3) hier die Markerabhängigkeit bei diesen beiden Szenen einfügen

Um 4:30 bzw. 5:15 Uhr kontrolliert die Szene, ob der Marker ein oder aus ist. Bei „ein“ wird die Szene ausgeführt, sonst nicht.
Dateianhänge
IMG_0071.jpg
IMG_0071.jpg (169.93 KiB) 12970 mal betrachtet
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 18. Feb 2018, 13:23

@ing-michel: Super erklärt, Danke für die Mühe.

@semtex: Jetzt sollte das doch hinzukriegen sein. Falls nicht, schick mir einfach Deine Konfig per PN, dann baue ich Dir das ein.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 18. Feb 2018, 16:05

@semtex: Ich habe Dir eine PN geschickt...
Antworten