Typ Funkbussender verändert sich 868MHz

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Feb 2018, 12:31

Du kannst also gar nicht sehen, auf welchem Modus der LMA aktuell steht.
Das ist nicht ganz korrekt. Beim Start von airStudio sucht das Programm verfügbare Light-Manager und fragt daraufhin bestimmte Parameter ab. Dazu gehören auch die aktiven Funkstandards für 433 und 868 MHz, welche daraufhin auf der Registerkarte Funkbus Sender entsprechend angezeigt werden. Man kann die Abfrage erneut durchführen, in dem man auf Optionen -> Light-Manager Setup geht und F5 drückt. Sind mehrere Light-Manager im Einsatz, muss das gewünschte Gerät unter verfügbare Light-Manager ausgewählt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 21. Feb 2018, 12:41

jbmedia hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 12:31
Man kann die Abfrage erneut durchführen, in dem man auf Optionen -> Light-Manager Setup geht und F5 drückt. Sind mehrere Light-Manager im Einsatz, muss das gewünschte Gerät unter verfügbare Light-Manager ausgewählt werden.
Also das funktioniert bei mir zumindest nicht.
Wenn ich das Light-Manager Setup aufrufe, steht dort oben die richtige IP drin. Die Felder eMail-Setup, WLAN-Setup usw. haben einen beliebigen Inhalt, welcher sich auch durch Drücken von F5 nicht ändert. Auch die eingestellten Werte unter Funkbus Sender werden nicht aktualisiert.
jbmedia hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 12:31
Beim Start von airStudio sucht das Programm verfügbare Light-Manager und fragt daraufhin bestimmte Parameter ab. Dazu gehören auch die aktiven Funkstandards für 433 und 868 MHz, welche daraufhin auf der Registerkarte Funkbus Sender entsprechend angezeigt werden.
Wenn ich dort vorher auf "Homematic" stelle, AirStudio beende, AirStudio wieder aufrufe, steht dann dort halt "Homematic". Obwohl mein LMA garantiert im Standard Modus läuft.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Feb 2018, 12:52

Die Felder eMail-Setup, WLAN-Setup usw. haben einen beliebigen Inhalt, welcher sich auch durch Drücken von F5 nicht ändert.
Das stimmt, diese Werte werden nicht abgefragt. Aber der Funkbus Standard, MAC-Adresse, Benutzername und Kennwort (sofern vergeben), HTTP Port, Firmware Version und einige andere schon.
Wenn ich dort vorher auf "Homematic" stelle, AirStudio beende, AirStudio wieder aufrufe, steht dann dort halt "Homematic". Obwohl mein LMA garantiert im Standard Modus läuft.
Der Wert für Funkbus Standard wird in Echtzeit im Light-Manger aktualisiert. Wenn man also in airStudio auf Homematic stellt, dann arbeitet das Gerät auch sofort in diesem Modus. Daher liefert die anschließende Abfrage diese Einstellung zurück.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

scenecars
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Sep 2016, 20:11

Mi 21. Feb 2018, 12:57

Hallo, hab einfach schon alles durchprobiert.
Solange die homematic Erkennung funktioniert steht auch homematic drin. Selbst nach neustart des Rechners.

Wenn die Ernennung nicht mehr funktioniert steht standard drin.
Und der funkcode wird auch nicht mehr angezeigt. Erst wieder nach dem erneuten setzten auf homematic arbeitet die Erkennung wieder korrekt.

Ein aufhängen oder selbständigen reset des LM kann ich auch ausschließen.
Da beim zurücksetzen der Temperatur chart genullt würde. Dieser ist aber fortlaufend.

Ich habe noch nicht herausfinden können mit was die Umstellung in Zusammenhang stehen können. Weiß nur das das ganze keine drei Tage am Stück funktioniert.
Dateianhänge
IMG-20180221-WA0007.jpg
IMG-20180221-WA0007.jpg (119.59 KiB) 12610 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Feb 2018, 14:44

Handelt es sich bereits um airStudio 8.1?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

scenecars
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Sep 2016, 20:11

Mi 21. Feb 2018, 15:46

Seit vorgestern 8.1, zuvor 8.04 selbe Problem bei mir zumindest. HW 1.0
Firmware zu jeder Zeit aktuell.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 21. Feb 2018, 18:39

Wir haben Firmware 8.1 nochmal gezielt daraufhin untersucht, können aber keinen Fehler feststellen. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Anzeige des Funkbus Standards in airStudio ist nur dann aktuell, wenn airStudio eine Netzwerk-Verbindung zum Light-Manager hat. Ansonsten steht dort Standard!

Wir werden den Empfang von Homematic Signalen nochmal verstärkt über mehrere Tage testen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

scenecars
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Sep 2016, 20:11

Fr 23. Feb 2018, 13:10

Hallo, danke für das Testen.
Der LM befindet sich immer im Netzwerk.
Auch Zugriff von ausserhalb funktioniert jeder Zeit. Daher müsste die Anzeige bei Funkbussender aktuell sein.

Es ist auch kein weiterer LMAIR im Netzwerk.

Ich habe jetzt nochmals fw update durchlaufen lassen den dropdown auf Homematic gesetzt und die Einstellungen übertragen.


Erkennung funktioniert momentan tadellos.
Ich melde mich.
scenecars
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Sep 2016, 20:11

So 4. Mär 2018, 09:53

Funktioniert nun seit meinem letzten Post.
Antworten