Nach Firmware-Update keine Funksignal-Erkennung mehr

Antworten
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Fr 9. Feb 2018, 18:57

Habe heute einen FS20-Schalter als Funkbus-Sender angelernt (um damit Hue Lampen zu schalten).
Als ich die Konfiguration an den LM Air übertragen wollte, kam die Fehlermeldung, das ich zuerst ein Firmware-Update machen muss.
Na gut, neueste FW vom Server geladen, Update gemacht, danach Konfiguration übertragen.
Prima, Schalter funzt!

Dann wollte ich noch einen Schalter als Funkbus-Sender anlernen.
Aber seit dem FW-Update kriege ich keine Funkbus-Signale mehr im LM-Air angezeigt!

Woran kann das liegen?
Firmware-Version ist die 7.1
Bastelbude.... :roll:
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 10. Feb 2018, 18:03

So, mal probehalber zurück auf Firmware 6.9
Anzeige wieder da!
Aber dann kann ich nichts zum LM Air übertragen (Fehlermeldung: Ich soll die Firmware updaten) :-(((

Bekommt jemand aus dem Forum mit airStudio 8.0.4 und Firmware 7.1 bei den Funkbus-Sendern eine Anzeige wenn ein Sender was sendet?
Bitte mal probieren, danke!
Bastelbude.... :roll:
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 10. Feb 2018, 18:23

Zumindest bei 868 MHz Standard funktioniert es bei mir. Mehr kann ich leider nicht testen.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 10. Feb 2018, 18:34

Bei mir klappt alles ohne Probleme mit der FW / SW.

Das Problem. Bei Vielen (inkl. mir) gibt es sporadische Probleme, die durch teils mehrfache Neuaufspielung / Reboot etc. pp. dann komischerweise ganz oder teilweise verflogen sind. Bis dato konnte ich aber noch nicht verstehen, nach welcher Methodik die FW vorgeht bzw. dieses so ist. Ein direkter downgrade geht komischerweise immer ohne Probleme....

Standard und Olympia okay. Wird beides korrekt angezeigt und auch verarbeitet.
Hast Du mal ein Serverupdate der FW gezogen? Ich erinner mich ganz schwach, dass ich mich über das Verhalten was Du hast auch mal gewundert hatte, was dann aber irgendwie wegging....
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Sa 10. Feb 2018, 18:54

Ich probiere schon den ganzen Tag, aber das Ergebnis bleibt gleich:
FW 7.1 zeigt bei mir keine Codes bei den Funkbus Sendern an.

Da ist doch irgendwo der Wurm drin, wenn bei vielen immer wieder Fehler auftreten, die dann genauso seltsam sich wieder in Luft auflösen.
JB Media, bitte mal ein Statement.

Und danke an euch für das testen!
Bastelbude.... :roll:
EduardF
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 23:20

Mi 14. Feb 2018, 23:35

Gleiches Problem hier

Intertechno Wandsender ywt8500
Direkte Verbindung zu 2 intertechno ITL 3500 Schalter funktioniert einwandfrei

Beim LMair:
Funkbus sehe ich keine Codes
Wenn ich beim aktorfenster auf Funk lernen 433 MHz gehe, wird der Taster erkannt und ich kann den angelernten Code auch senden und es funktioniert.

Aktuellste sw und fw
Ist mein erster Taster zum Testen und ich bekomm ihn nicht ins Airstudio

Original, Samsung Handy und PC Versorgung ausprobiert.

Bitte um Unterstützung
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 15. Feb 2018, 13:28

An dieser Stelle gibt es bereits airStudio 8.1 zum Download. Damit wird das Problem behoben. Bitte diese Version installieren.

Technischer Hintergrund: In 8.0 werden wechselnde UDP Ports zur Kommunikation zwischen Light-Manager und PC verwendet. Es hat sich herausgestellt, dass die Firewall einiger Router dies nicht mag, weswegen die UDP Pakete blockiert werden. Am PC erscheinen daher keine empfangenen Codes, obwohl der Light-Manager die Signale sauber verarbeitet hat.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 276
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:27

Fr 16. Feb 2018, 15:43

Da ich recht viele Hue-Lampen habe, werde ich besser noch ein bisschen warten ;)
Bastelbude.... :roll:
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 16. Feb 2018, 17:56

Kamikaze hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 15:43
Da ich recht viele Hue-Lampen habe, werde ich besser noch ein bisschen warten ;)
Geht wieder. :P
EduardF
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 23:20

Fr 16. Feb 2018, 21:44

Mit 8.1 geht's auch bei mir. Vielen Dank
Antworten