Light Manager Air verliert Verbindung zum Router

cyberjaba
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:02

So 4. Feb 2018, 15:30

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzen einen Light Manager Air gekauft.
Mit diesem möchte ich vor Allem eine elektrisch maskierbare Heimkino Leinwand steuern.

Aktuelle Firmware habe ich vor ein paar Tagen noch mal installiert, da ich gelesen habe, dass bei neuer Firmware teilweise Bugs korrigiert werden, ohne die Firmware Nummer hoch zu ziehen.

Mein Problem mit dem LM ist, dass er nach einiger Zeit (zwischen einer Stunde und ein paar Tagen die Verbindung zum Fritzbox 7390 (mit FRITZ!OS: 06.83) verliert. Die LED leuchtet dann dauerhaft orange. Den LED Status habe ich von Schlaue-Hütte.

Meine Fritzbox springt immer wieder automatisch in den Dualmodus WPA+WPA2.
Kann es daran liegen? Wisst ihr wie ich den Dualmodus dauerhaft ausschalten kann?

Wenn ich den LM resete und die Fritzbox auf WPA umstelle und per WPS beide verbinde geht es wieder einige Zeit lang.

Zwischen Router und LM sind zwei Türen. Meine andren WLAN Geräte hatten damit nie ein Problem.

Ich habe über die Suchfunktion im Forum keine passende Hilfestellung gefunden.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 4. Feb 2018, 16:00

Meine Fritzbox springt immer wieder automatisch in den Dualmodus WPA+WPA2.
Das wäre tatsächlich der Grund. Allerdings haben wir noch nie beobachtet, dass die Fritz!Box von alleine den Modus ändert. Normal ist das definitiv nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

cyberjaba
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:02

So 4. Feb 2018, 17:41

Hallo,

also wenn ich die Fritzbox auf WPA2 umstelle und auf übernehmen drücke, übernimmt sie diese Einstellung und bleibt auch so.
Sobald ich den Reiter wechsel z.B. auf WPS-Verschlüsselung und dann wieder auf den Reiter Verschlüsselung zurückgehe, ist die Einstellung wieder aus WPA+WPA2.

Kennt das Phänomen sonst keiner?

Viele Grüße
Christian
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mo 5. Feb 2018, 12:15

Hallo @cyberjaba,

ich habe die gleiche Konfiguration wie du (7390 mit 06.83, LM-Air) und dieses Problem nicht. Bei mir bleibt die Einstellung konstant auf WPA2. Auch ich habe noch nicht beobachtet, dass die Box selbsttätig die Verschlüsselung wechselt.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es mal mit einer anderen Fritzbox testen. Vielleicht liegt es ja doch an der Fritzbox.

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
cyberjaba
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:02

Mo 5. Feb 2018, 12:35

Hallo Enno,

leider habe ich nicht die Möglichkeit eine andere Fritzbox zu testen.
Ich habe nur die eine.
Kann es etwas mit dem Funkkanal zu tun haben. Ich habe Kanal 7.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 5. Feb 2018, 12:39

Da der Fehler ja eindeutig der Fritzbox zuzuordnen ist, wäre ein Anruf bei der AVM Hotline wohl der richtige Weg. Vielleicht haben die ja eine Idee.
Ich habe eine 7390 und 7490 und ebenfalls keinerlei Probleme.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
cyberjaba
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:02

So 11. Feb 2018, 13:37

Hallo,

ich habe über den AVM Support den Fehler in der Fritzbox beheben können. Der Router bleibt jetzt immer auf WPA2.

Die Verbindung zum LM bringt aber trotzdem nach einiger Zeit wieder ab.
Das Problem besteht also weiterhin.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 11. Feb 2018, 14:22

Guck mal, ob die FB auf "Autokanal" steht.
Der LM kann nicht alle, ich weiss es jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich meine 10 oder 11 ist der höchste.
Wenn die FB von Zeit zu Zeit auf 13 beispielsweise wechselt, dann geht die Verbindung flöten...
cyberjaba
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:02

So 11. Feb 2018, 14:27

Die FB steht auf automatisch.
Auf welchen Kanal soll ich ihn stellen?
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 11. Feb 2018, 14:53

Auszug aus der beigelegten Schnellstart-Anleitung:
"Der Light-Manager Air arbeitet nach dem 802.11g Standard (54 MBit) mit WPA2 Verschlüsselung auf den Kanälen 1-11. Bitte beachten Sie, dass der WLAN Router entsprechend eingestellt sein muss. Als Netzwerk-Typ eignen sich alle Modi, die g beinhalten, also z.B. 802.11 n+g."

Schnellstart-Anleitung: http://www.jbmedia.de/manuals/jbmedia/M ... R%20DE.pdf
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten