Seit 8.0.4 mit 7.1 Probleme von Aktionen

Antworten
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Fr 19. Jan 2018, 14:13

Hallo,

ich bastel jetzt mal einen eigenen Thread.

Seit ich meinen Air auf die 7.1 und die Software auf 8.0.4 gepusht habe, habe ich Probleme mit einigen Aktionen, die durch Funkaktoren ausgelöst werden.

Ein Beispiel:

An der Wohnungstür sendet ein mit einem Taster im Schloss verbundener ITS-2000 FUNK-TWINSENDER ein Signal an den Air, um eine Abfolge von Steuerungen durchzuführen.

So werden die Jalousien J1-3 geöffnet, wenn der Marker DÄMMERUNG, der von einem Dämmerungsschalter gesetzt wird, noch aus ist. Ist dieser Marker gesetzt, wird L1 und L2 (Schalter Beleuchtung Flur und Küche) eingeschaltet.

So der Plan und auch mit der 8.0.0 und der Firmware 6.8 monatelang funktionierend.

Seit dem Update wird jetzt plötzlich J1 vergessen und J2+3 gehen auf. Bei Dunkelheit wird sporadisch nur noch L1 geschalten und L2 bleibt aus.

Beim Schließen der Wohnungstür sollen alle Lampen L1-12 aus, Jalousien J1-3 geschlossen und alle Marker entsprechend auf aus gewechselt werden. Seit dem Update bleiben jetzt manche Marker an und Lampen brennen und die Pumpe läuft.

Eine Regelmäßigkeit ist keine zu erkennen. Wenn ich die einzelnen Aktoren direkt übers Interface schalte, läuft alles perfekt ab. Kein Aussetzer lässt sich erkennen.

Ich habe den Air komplett auf Werk zurückgesetzt, neu eingebunden und neu geflasht. Die Software neu drauf und trotzdem...

Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei Verwendung meiner externen 433er Antenne das Signal extrem schlecht empfangen wird. Mir kommt es so vor, als würde die automatische Anpassung der Empfangsempfindlichkeit nicht mehr funktionieren...

Bisschen viel, aber nach all meinen Versuchen bleibt nur der Weg übers Board.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Jan 2018, 16:26

In 8.0.4 hat sich tatsächlich ein Problem eingeschlichen. Der Light-Manager wartet vor dem Abarbeiten einer Szene nicht mehr, bis der Funkkanal frei ist. Der ITS-2000 bzw. AWMT-003 sendet z.B. ein Signal, welches etwa 2 Sekunden andauert. Normalerweise wartet der Light-Manager diese Zeit ab, bevor er mit der Abarbeitung der Szene beginnt. Dadurch entsteht der Effekt, dass sich die Funksignale des ITS-2000 mit denen des Light-Managers überlagern, wodurch die Aktoren nicht schalten.

In Kürze erscheint 8.1, welche u.a. diesen Bug fixt. Als Sofortlösung kann man auch einfach eine Pause von 2,5 Sekunden an den Anfang der Szene legen. Dadurch wird die Wartezeit erzwungen und die Szene läuft wieder sauber durch.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Sa 20. Jan 2018, 08:40

Guten Morgen,

kurze Rückmeldung. Bisher funktioniert es mit der eingefügten Pause von 2,5 sec.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 20. Jan 2018, 18:18

@JBMedia

Wäre da auch mein Problem von betroffen? Wobei ich hier ja keine Pausen einfügen kann / könnte... wenn es damit auch zusammenhängt
viewtopic.php?p=10223#p10223
Antworten