Bresser Thermosensoren

Uhanicke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:03
Wohnort: Dresden

So 14. Jan 2018, 21:29

<t>Ich habe mir vor zwei Monaten das Jbmedia Air gekauft und bin begeistert.habe damit meine gesamte Weihnachtsbeleuchtung neu organisieren können. <br/>
<br/>
Nun wollte ich einen Schritt weiter gegen und habe mir zwei Bresser Thermosensoren gekauft. Die Einrichtung ging ohne Probleme.die Temperaturen werden aber nur angezeigt,wenn der Abstand zwischen den Sensoren und dem Jbmedia weniger als 1 Meter sind. Da würde bisher gsnzbanderes berichtet. Ich habe auch schon alles mögliche verducht: Batterien gewechselt und zwischen den Sensoren und dem jb ist inzwischen nichts anderes mehr als Luft. Keine Verbesserung! Was mache ich falsch?<br/>
<br/>
Danke und viele Grüße</t>
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 15. Jan 2018, 14:06

Befinden sich andere elektronische Geräte in unmittelbarer Nähe zum Light-Manager? Gemeint sind z.B. ein Harmony Hub, Alexa Echo, Sonos Box oder etwas ähnliches? Diese Geräte stören den Empfang auf 433 MHz und sollten einen Mindestabstand von ca. 30 cm zum Light-Manager aufweisen. Ansonsten gibt es eigentlich keine Erklärung für die geringe Reichweite. Bresser Sensoren funktionieren normalerweise problemlos 20-30m.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 15. Jan 2018, 14:13

Möglichweise noch den Sensor resetten (ist bei den Batterien zu finden das resetloch). Ab und an bringt das Besserung.
Uhanicke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:03
Wohnort: Dresden

Di 16. Jan 2018, 09:30

Danke schon mal für die schnellen Ideen. Reset werde ich ausprobieren.

Das Thema Harmony Hub ist wirklich interessant. Die 30 cm sind zwar da aber vielleicht ist auch die Kreuzung zwischen Hub und Fernbedienung sowie Bresser und LM von Bedeutung? Ich werde den LM mal aus dem Bereich herausnehmen. Ich hatte eh schon geplant, diesen an einer anderen Stelle zu platzieren.

Werde am Wochenende Berichten, welcher der beiden Methoden am Erfolgreichsten war. Danke!
Uhanicke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:03
Wohnort: Dresden

Sa 20. Jan 2018, 20:03

Tja, ich bin ratlos. Die Harmony hatte offenbar keinen Einfluss, da eine Veränderung aller Positionen keine Verbesserung brachte.

Reset der Sensoren hat ein kleine Verbesserung gebracht. Ab einem Abstand vom Sensor zur Air ab 1,5 Meter ist Schluss.

Bin nun etwas ratlos! Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Sa 20. Jan 2018, 23:05

Ich würde nochmal ein anderes Netzteil am Air probieren.
Den gleichen Fehler hatte ich auch. Das Netzteil tauschen hat hier im Forum schon öfters geholfen.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

So 21. Jan 2018, 12:35

oder zu testzwecken an pc stecken.
Ich habe meinen am USB-Port vom Raspberry stecken. habe bestimmt 10 Netzteile ausprobiert, mit keinem gings so gut wie am Raspberry oder PC
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
Uhanicke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:03
Wohnort: Dresden

So 21. Jan 2018, 18:56

Ich habe heute nochmal verschiedenste Tests durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass kleinste Änderungen der Ausrichtung der Antenne des jb bzw. Ausrichtung der Sensoren oder Platzberschiebung um wenige Millimeter zu neuen Ergebnissen führt. Hindernisse, wie schon Pflanzen, verhindern eine Verbindung. Hier scheint mir etwas nicht mit der Abstimmung der Funkfrequenzen zu stimmen. An welcher Stelle auch immer.

Abschließendes Fazit: Das JB Media Air funktioniert im Zusammenspiel mit den Bresser Thermosensoren nicht! Ich bin aber überzeugt, dass sich da softwareseitig noch etwas machen lässt, da es an den Sensoren nicht liegt.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

So 21. Jan 2018, 21:19

Das kann ich nicht bestätigen.
Mein Air liegt sogar versteckt im Schrank und ich habe in der ganzen Wohnung Sensoren verteilt und die funktionieren problemlos.

Mal die Batterien getauscht?
Uhanicke
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:03
Wohnort: Dresden

So 21. Jan 2018, 21:33

Ja,mehrmals und verschiedene Hersteller.
Antworten