Einbauschalter AMU-500

jomobl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 14:43

Fr 12. Jan 2018, 19:43

Hallo JB-Media Team
ich habe mit erfolg den Einbauschalter AMU-500 in meine Tasterschaltung im Hausflur installiert,funktioniert auch wunderbar. Das Einstellen auf 1 Sek. Impulsdauer hat auf Anhieb funktioniert.
Leider wird er aber im Web-Interface als "Schalter" angezeigt. Das heiß mit einem EIN und Aus Button.
Logischerweise wir beim Betätigen des Aus Buttons keine Aktion ausgeführt. Heist ich benötige zum Ein und Ausschalten der Leuchte nur einen Button . Besteht die möglichkeit den Schalter als Taster zu benennen, oder noch besser die Buttons im Web-Interface selbst umzubenennen .
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Viele Grüße JO
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Jan 2018, 16:29

Aktuell gibt es diese Option noch nicht. Wir werden diese aber integrieren!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

jomobl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 14:43

Fr 19. Jan 2018, 18:13

Vielen Dank, das hört man doch gerne.

Weiter so, der Lightmanager Air ist schon ein tolles Gerät!

Viele Grüße Jo
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 29. Sep 2018, 11:49

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine Deckenbeleuchtung, (5 LED-Lampen GU10) die mit einem Taster über einen Eltako-Universal-Dimmschalter EUD12NPN geschaltet wird.
Eltako_EUD12NPN-UC (Small).jpg
Eltako_EUD12NPN-UC (Small).jpg (115.22 KiB) 14253 mal betrachtet
Das funktioniert mit dem Wandtaster auch wunderbar.

Jetzt habe ich vor, diese Deckenbeleuchtung in mein Smart-Home-System (LMAir + Alexa) einzubinden und habe mir dazu einen Trust Einbauschalter AMU-500 besorgt.
Bei diesem Schalter habe ich die Einschaltzeit auf eine Sekunde programmiert und ihn praktisch als zweiten Tastschalter in die Schaltung eingebaut.
Jetzt kommt das Kuriose: Der AMU-500 schaltet auf Befehl des LMAir die Deckenbeleuchtung zwar ein, aber nicht aus. Man hört zwar beim Ausschaltbefehl, der ja eigentlich ein zweiter Einschaltbefehl ist, das Relais des AMU-500 klicken, aber es tut sich nichts.
Schalte ich jetzt mit dem Wandtaster die Deckenbeleuchtung händisch aus, funktioniert das Einschalten über den LMAir (Coud-Interface und auch Alexa) problemlos. Es funktioniert nur der Ausschaltbefehl nicht. Habe keine Ahnung, wo da der Fehler liegen kann.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 29. Sep 2018, 13:58

Hi,

hast Du schon mal versucht, beim manuellen ausschalten mit dem Wandtaster
den Taster = oder > 1sec zu betätigen ?

Und Schaltet der Dimmschalter dann auch ab ?

BG
BG

Heiko
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 29. Sep 2018, 14:10

Danke @Heiko, da dürfte das Problem liegen. Der Wandtaster schaltet nur bei kurzem Tastendruck ab. Bei Tastendruck von einer Sekunde oder > fängt er an abzudimmen.
Dann dürfte der AMU-500 im Zusammenspiel mit dem Eltako wohl nicht geeignet sein :roll: , sondern ich bräuchte einen Funkschalter/taster, der einen noch kürzeren Impuls senden kann. Gibt es so etwas, oder wie kann ich dieses Problem lösen?
Vielen Dank!
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 29. Sep 2018, 14:39

Hallo enno,

ich könnte mir vorstellen, das es mit dem

https://shelly.cloud/shelly1-open-source/

funktioniert.

Mit der passenden Firmware ESP Easy oder Tasmota und wird gesteuert über W-Lan..

Leider ist das Teil recht neu und meist ausverkauft.

Math ist da schon dran und will berichten wenn er einen hat und mit rumgespielt hat.

Ich habe für meine Garagentore einen Sonoff 4ch pro genommen mit der Tasmota Firmware,
da kann man die Pulszeit einstellen wie man möchte, (Ich z.B. 0,3 sek um den Wandtaster zu simulieren und
diesen auch weiterhin parallel zu betreiben) Der 4ch pro ist aber jetzt nicht unbedingt geeignet für dein vorhaben.

Es geht dabei ja um die Firmware und konfigurationsmöglichkeiten.

Ich warte auch erstmal auf Math Testbericht.

Wenn das funzt ist das eine geniale Alternative zu den Funkschaltern.

BG
BG

Heiko
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 29. Sep 2018, 15:44

Hallo Enno, ich hatte das gleiche Setup.
Du musst noch ein Wischrelais dazwischen schalten, dass aus dem (für das Relais zu langem) 1s Impuls,
einen sehr kurzen Impuls macht, z.B. Eltako MFZ12.

Dann hast du aber immer noch das Problem, dass du nicht weisst ob das Licht gerade an- oder ausgeht beim betätigen mit dem LM.
Das könntest du auch über einen Spannungswächter und dem setzen eines Markers lösen,
aber dimmen kannst du dann immer noch nicht mit dem LM.

Deshalb bin ich schlussendlich bei einem ACM100 Dimmer in der Verteilung gelandet.
Die Taster kannst du entweder durch einen AWST8800 nach einem normalen Relais einbinden, oder du ersetzt sie gleich alle durch
Einbau-Funkschalter

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Sa 29. Sep 2018, 16:02

Hallo Heiko,
danke für den Tipp. Warum meinst du, ist so ein Schalter, wie du ihn benutzt, nicht für mich geeignet? Ich will doch eigentlich nicht mehr, als nur einen kurzen Impuls (< als 1 Sek.) zum Dimmschalter schicken. Wenn man den Schalter so weit runter programmieren kann, müsste es doch eigentlich funktionieren.
Mit der Steuerung über WLan müsste ich mich aber erst einmal befassen. Davon habe ich 0 Ahnung. :D
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 29. Sep 2018, 16:51

Hallo Enno,

der 4ch pro ist ein bischen größer , allerdings auch für Hutschienenmontage geeignet.
Hat 4 Kanäle und vier potenzialfreie Wechselkontakte.

Dazu kommt, das man dann den Aktor selbst flashen muß. Um die passende Firmeware
aufzuspielen. Und dann muß man sich mit der Firmware und die Netzwerkbefehle auseinandersetzten.

Wenn man diese Hürden geschafft hat, dann ist ein super Aktor und sehr zuverlässig für kleines Geld.

Dieser Shelli dürfte das auch können ist nur viel preiswerter und viel viel kleiner. Du willst ja
auch keine Große Last schalten.

Allerdings, kannst Du dann immer noch ,das Licht nur ein und ausschalten und nicht Dimmen über den Air.

Da gibt es hier im Shop oder auch im Web auch den passenden Dimmer, würde ich jetzt mal als einfacher ertrachten,
den Dimmer zu tauschen, und es wird damit ja auch noch smarter.

BG
BG

Heiko
Antworten