Fehlfunktion airStudio 7.0 FW 5.0 21.03

Gesperrt
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 22. Mär 2016, 18:55

Hallo zusammen.
Habe heute auf oben stehende Version upgedatet.
FW vom Server, Konfig neu hochgeladen, keine Änderungen.
Seit dem wird durch Funkwandschalter ausgelöster HTTP-Befehl nicht mehr ausgeführt.
Funkwandschalter wird einwandfrei empfangen.
HTTP-Befahl lässt sich über Web-Interface als auch über Aktorenverwaltung einwandfrei ausführen.
Nur über den Wandschalter passiert einfach nichts!
Intertechno Befehle sind davon offensichtlich nicht betroffen,
eine vom gleichen Schalter gesteuerte Lampe funzt.
Hat da jemand eine Idee?

Edit: Habs eben nochmal getestet!
Einzelner Funkwandschalter als Trigger für:
- Ein Aktor An
- Ein Http-Befehl
Kein Marker oder sonst was.
Druck auf Schalter löst Schalten des Aktors aus, HTTP wird nicht ausgeführt.
Wie oben, übers Interface oder Aktorenverwaltung gehts....
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Di 22. Mär 2016, 20:10

Hallo,

irgendwie ist es im Moment etwas frustrierend..., obwohl kein Weltuntergang :(

Ich hatte die AirStudio 7.0 vom 04.03. installiert.

Dann, nachdem das Ganze ein paar Tage problemlos lief, schaltete plötzlich eine Lampe an, die nicht in der Programmierung stand. Die, die angehen sollte, blieb aus.
Vorgestern sind die Laden einfach nicht runter gefahren. ALLE

Gestern Abend sind keine zeitgesteuerten Szenen abgelaufen.

Heute Morgen sind alle Rollladen unten geblieben. Eine Lampe ging an, aber nicht mehr aus.

Heute Abend gingen alle Lampe, die angehen sollen an, aber die Rollladen bleiben oben....

Eine Lampe die morgens angehen sollte, war heute Abend an...

Mich irritiert nur, dass es ein paar Tage ohne Probleme lief.

Ich bin mir sicher, dass auch dieses "Problem" gelöst wird ;)

EDIT: 1 Zeitproblem konnte ich gerade lösen. Es gab eine Überschneidung der manuellen Einschaltbefehle und der Ausschaltbefehle der Astrofunktion.

Mal abwarten was heute Abend noch passiert
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Mi 23. Mär 2016, 07:20

Hallo,

gestern Abend die Konfig geändert im Bezug auf die Differenzen der Astrofunktion und die Konfig neu hoch geladen.

Heute Morgen waren nur die Lichter an, die angehen sollen und die Rollladen waren alle oben.

Scheinbar war es wie so oft, dass das Problem VOR dem Light-Manager saß
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 23. Mär 2016, 08:07

Also, hab weiter getestet...
Downgrade mit airStudio 6.8.8 auf FW 4.8 von Datei.
Zeitgesteuerter HTTP-Befehl wird einwandfrei ausgeführt.
Nach Update auf FW 5.0 unter airStudio 7 mit Stand 21.03
wird gleicher HTTP-Befehl (Zeit angepasst und hochgeladen) nicht mehr ausgeführt.....
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 23. Mär 2016, 09:10

@Air-Kalle: Wir sind wirklich dankbar für jede Bug-Meldung! Aber es macht wenig Sinn, nach jedem Mini-Update Alarm zu schlagen nach dem Motto, nix geht mehr. Das verunsichert sowohl die Mitleser als auch unsere Entwickler. Daher die Bitte: Vor dem Posten erstmal in Ruhe testen und vergewissern, ob wirklich ein Fehler vorliegt oder es möglicherweise eine andere Ursache gibt. Tipp: Email-Funktion für zeitgesteuerte Szenen aktivieren. Dann sieht man sofort, ob die Szenen auf die Sekunde genau zur programmierten Zeit ausgeführt wurden.

@Blackbird: Wir haben die HTTP Funktion nun mit 6.8.8, 7.0 und 7.0.1 über funkgesteuerte Szenen getestet. Auch hier das selbe Ergebnis: bei allen Versionen wird der Request sauber ausgeführt. Wir können das gerne nochmal mit exakt dem selben Request testen. Dazu bitte den Request per Email zu uns senden.

Der Thread wird jetzt geschlossen, da weitere Erörterungen mit der jeweiligen Konfiguration erfolgen müssen und für die Allgemeinheit nicht relevant sind.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

siusebem
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:21

Fr 25. Mär 2016, 10:33

[Dieser Beitrag wurde hierhin verschoben.]

Da das eine Thema gesperrt ist, muss ich hier ein neues Thema aufmachen.
Ich hatte in den letzten Tagen auch nach dem Update Probleme mit der Zeitsteuerung, es wurden Aktionen nicht ausgeführt. Bei mir lag es daran, dass ich mehrere Aktoren/Szenen einer Zeitsteuerung zuordnete, was bisher zwar kein Problem war, aber offensichtlich unter der neuen Firmware.
Jetzt habe ich zwischen den einzelnen Aktoren/Szenen einer Zeitsteuerung jeweils eine 0,5s Pause gesetzt, und es funktioniert wieder.
Vielleicht hift das auch anderen.
Nachtrag: Also der Fehler lag bei mir nicht an der Zeitsteuerung, denn die gesetzten Marker waren ja im Webinterface zu sehen, also rot markiert zum richtigen Zeitpunkt, aber die Beleuchtung wurde nicht eingeschaltet, weil vielleicht zu viel Funkcodes zum gleichen Zeitpunkt gesendet wurden?
Wie gesagt lief das bisher immer durch.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 25. Mär 2016, 12:26

Es hat sich bzgl. der Zeitsteuerung nichts an der aktuellen Version geändert. Es können nach wie vor beliebig viele Aktionen innerhalb einer zeitgesteuerten Szene untergebracht werde und es können auch beliebig viele zeitgesteuerte Szenen auf dieselbe Zielzeit gelegt werden. Letzteres beeinträchtigt allerdings die Übersichtlichkeit und ist eher nicht zu empfehlen.

Bei manchen Aktoren, vor allem älteren InterTechno Modellen, kann es tatsächlich hilfreich sein, eine Pause zwischen die Aktionen zu legen. Dies gibt dem Empfänger mehr Luft zur Verarbeitung. Wie man hieran sieht, handelt es sich in aller Regel um Probleme bei der Funkübertragung und nicht um Änderungen oder Bugs an der Zeitfunktion.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt