Kann man ein Script ausführen lassen?

Antworten
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 12. Jan 2018, 18:54

Hallo,

ich habe auf meiner Raspberry einige Scripte.
Gibt es eine Möglichkeit diese durch den LM ausführen zu lassen, z.B. wenn ein Funkbus ausgelöst wird?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 12. Jan 2018, 19:03

Der LMair kann beispielsweise HTTP GET oder PUT "Befehle" ausführen.
Wenn sich sowas auf Deinem Gerät auswerten lässt, geht das.
Auf meinem Tablet an der Wand (Windows 10) läuft ein Webserver mit PHP.
Mit einer .PHP Datei mit dem Inhalt
<?php
exec('cmd.exe /c "C:\server\p1.bat"');
?>
werden lokal verschiedene Batches gestartet die weitere logische Verarbeitungen vornehmen.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 12. Jan 2018, 19:32

Bei mir läuft auf der Raspi auch ein Webserver.

Ich habe es mal versucht mit:

<?php
exec('/home/.../fritzbox-smarthome.sh');
?>
Geht aber nicht. Wäre wohl auch zu einfach gewesen.
Zuletzt geändert von exmerci am Fr 12. Jan 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 12. Jan 2018, 21:31

Ich habe es jetzt hinbekommen.
Muss heissen:

<?php

shell_exec("/home/.../fritzbox-smarthome.sh");

?>

Danke für den Anstoss.

Nun kann ich versuchen meine OLYMPIA Fenstersensoren zu missbrauchen als Fenster auf Erkennung für meine DECT300 von AVM. :D
exmerci
Beiträge: 180
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:56
Wohnort: Hildesheim

Fr 3. Jan 2020, 01:32

Nach fast 2 Jahren schaffe ich es jetzt die Sache wieder auf zu nehmen.
Also es funktioniert leider nur Teilweise.
Ich kann ein Script starten, welches mir eine Mail sendet. Also weiß ich das dass Script gestartet wird.
Nur das ist Spielerei.
Wenn ich aber ein ganz kleines Script machen nur mir dem Befehl "touch bla.txt", was heißt, das mir das Script eine Datei mit dem Namen bla.txt in das gleiche Verzeichnis legen müsste, dann geht das schon nicht mehr.
Ich bin am verzweifeln. Was mache ich falsch?
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Fr 3. Jan 2020, 14:47

Hast Du root-Rechte im Script? Verzeichnis geschützt?
Antworten