mehrere Szenen gleichzeitig ausführbar?

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Mi 10. Jan 2018, 21:02

Hallo, ich hätte folgende Frage:
Was passiert, wenn ich im LMA mehrere zeitabhängige Szenen habe, welche zum gleichen Zeitpunkt ausgeführt werden sollen?
Werden dann alle entsprechenden Szenen nacheinander ausgeführt, oder nur eine? Wenn ja, welche?
Gibt es eine Beschränkung in der Anzahl von gleichzeitigen Szenen?
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 11. Jan 2018, 15:20

Mehrere Szenen sollen zum exakt gleichen Zeitpunkt ausgeführt werden?
Würde ich so nicht machen. Geht glaube ich auch gar nicht.

Lege Dir in der Zeitsteuerung einen Zeitpunkt an, an dem etwas geschaltet werden soll.
Da packst Du dann einzeln alle Aktoren rein, die geschaltet werden sollen, und fertig ist's.
Das bleibt dann auch übersichtlicher.

Gruß,

Volker
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 11. Jan 2018, 15:46

Das ist mir schon klar, mir geht es um die technische Umsetzung im LMA.

Folgendes fiktives Beispiel:
- ich habe eine zeitabhängige Szene, welche jeden Tag um 18:00 Uhr ausgeführt werden soll
- ich habe eine Szene, welche bei Abenddämmerung ausgeführt werden soll

Jetzt kommt ja irgendwann im Jahr auch mal der Tag, an welchem die Abenddämmerung genau um 18:00 Uhr stattfindet. Was passiert nun mit den beiden Szenen? Kann der LMA dies händeln?
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 11. Jan 2018, 15:54

Ja, na klar. Er macht beide Szenen nacheinander.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 11. Jan 2018, 19:40

Innerhalb welches Zeitraumes funktioniert das?

Beispiel: Ich habe eine Szene, welche jeden Tag um 18:00 Uhr ausgeführt wird. Diese Szene dauert 5 Minuten (mit mehreren präzisen Pausen drin). Wenn nun die Szene Abenddämmerung um 18:01 Uhr ausgeführt werden soll, ist der LMA ja noch bis 18:05 Uhr mit der anderen Szene beschäftigt. Wird dann die Szene Abenddämmerung danach (also um 18:05 Uhr) ausgeführt?
Szenen, welche man in der Zwischenzeit (also zwischen 18:00 Uhr und 18:05 Uhr) über das Webinterface startet, werden auf jeden Fall ignoriert (nach 3 erfolglosen Versuchen).
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Do 11. Jan 2018, 20:44

Ich weiß es nicht zu 100%! Aber :

Nach jedem gesendeten Funksignal gibt es eine kurze Zwangspause, die in der Firmware
verankert ist. Das heißt, dass der Lightmanager mit dem Senden des nächsten Signals
eine gewisse Zeit wartet. Erst danach wird das nächste Signal gesendet.

Wenn also Signale durch den Lightmanager gesendet werden, dann immer einzeln
und nacheinander. In einer Szene passiert ja nix Anderes, es ist nur eine automatische
Abfolge der zu sendenden Signale in festgelegter Reihenfolge.

Ich bin mir nahezu sicher, dass durch diese Zwangspause auch Szenen nacheinander
gesendet werden, da sie davon ebenfalls betroffen sind.

Gruß,

Volker
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 13. Jan 2018, 14:24

Hallo,

hatte ich auch schon mal angefragt.

antwort hier:

viewtopic.php?f=26&t=1038#p7479
BG

Heiko
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 13. Jan 2018, 15:02

Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort und die Verlinkung. Hatte ich beim Suchen nicht gefunden.

Mich würde jetzt natürlich interessieren, was jbmedia mit :

"Die werden gespeichert und nach Ablauf der aktuellen Szene ausgeführt. Es geht also nichts (innerhalb gewisser Grenzen) verloren."

genau meint? Schade, dass hier keine genaue Antwort von jbmedia kommt. :cry:
Wäre doch bei komplexen Abläufen durchaus wichtig zu wissen. Man könnte dann z.Bsp. längere Szenen teilen usw.
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Sa 13. Jan 2018, 15:49

Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist...?!

Wenn die Szenen nacheinander abgearbeitet werden, dann werden sie doch auf jeden Fall abgearbeitet....!
Wenn also Deine 18 Uhr Szene nun 5 Minuten dauert, dann geht an diesem einen Tag die andere Szene mit der Dämmerungsbeleuchtung eben 5 Minten später an... Ist das so schlimm?

Gruß,

Volker
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 13. Jan 2018, 16:28

Es interessiert mich einfach technisch. Das oben beschriebene Szenario war ja nur ein fiktives Beispiel.
Wie lang darf also die "blockierende Szene" maximal sein, damit die zwischenzeitlich aufgerufenen Szenen, Signale von Sensoren usw. danach noch abgearbeitet werden?
Antworten