mehrere Szenen gleichzeitig ausführbar?

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mi 7. Mär 2018, 21:17

Chucky hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 11:11
am Schluß der Aktion von der Harmony kommt dann der dritte LM Befehl "Hue au".

Meine Problematik dabei ist, dass die Harmony den letzten LM Befehl aus unbekannten Gründen nicht sendet und die Hue Lampen an bleiben.
Schon versucht in der Harmony Software vor dem letzten Befehl eine Pause einzufügen?
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Do 8. Mär 2018, 13:16

Vor dem letzten Befehl ist eine Pause und es macht leider keinen Unterschied.
Gefühlt ist die Aktion in der Harmony zu lang und der letzte Befehl wird nicht ausgeführt... :(
Gruß Chucky
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 8. Mär 2018, 13:39

Ich verstehe das Problem nicht wirklich...
Du willst, das der LMA zuerst die Szene A ausführt, dann eine Pause und dann die Szene B, oder?
Dann kopiere doch einfach Szene A und Szene B zusammen in eine neue Szene C. Fertig.

Ich habe in meinem Heimkino alle 9 Fernbedienungen der Geräte komplett durch den LMA ersetzt. Momentan habe ich etwa 210 Szenen im LMA.
Nur noch 1 Tablet zur Bedienung auf dem Tisch. Und mit 1 Klick (= 1 Szene "Nachtruhe") schalte ich z. Bsp. das gesamte Heimkino aus. (Deckenlicht 2 gedimmt ein, alle eingeschalteten Geräte aus, TV-Lift nach oben, RGB-Ambiente aus und nach 1 Minute wird auch das Deckenlicht ausgeschaltet.). Pronto und Harmony sind jetzt überflüssig.
Jedes Gerät, Leuchte, RGB-Kanal besitzt einen Marker. Damit weis ich jederzeit, ob das Gerät gerade An oder Aus ist. Und in den Szenen wird das entsprechend ausgewertet. Einige Geräte besitzen ja auf der IR-Fernbedienung nur einen gemeinsamen EIN/Aus-Knopf und schalten bei jedem Tastendruck um. Damit man also ein Gerät, welches gerade Aus ist, mit der Szene "Nachtruhe" nicht wieder einschaltet, werden die Marker abgefragt.
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Fr 9. Mär 2018, 10:26

Also der IR Sender vom LM ist mal sowas von schlecht und unbrauchbar. Keine Ahnung wie du deine Geräte aufgebaut hast aber ich habe in der Regel den LM im HiFi Schrank stehen und selbst wenn der LM draußen stünde, würde er nicht alle IR Geräte treffen können, da einige versteckt sind. Die Harmony hat den Vorteil von IR Extendern die ich versteckt platzieren kann.

Der LM wird bei mir keine IR Befehle senden, weil es schlicht unmöglich ist!

Harmony = IR
LM = Funk

Sicher und das habe ich auch schon geschrieben, könnte ich das so lösen, dass ich zwei Szenen in eine dritte kopiere aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man etliche mehr Szenen anlegen muss. Zumal dann die Übersicht verloren geht und bei einer Änderungen (wenn z.B. ein Gerät hinzukommt) muss ich einmal die einzelne Szene und die zusammengeführte Szene bearbeiten...

Ist der LM so beschränkt, dass er nicht mehr als eine Szene abspielen kann, wenn er nur einmal ein Signal erhält?
Gruß Chucky
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 9. Mär 2018, 11:59

Chucky hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 10:26
Also der IR Sender vom LM ist mal sowas von schlecht und unbrauchbar.
Also meine Geräte stehen alle in einem Lowboard unter der Leinwand. Der LMA steht auch dort, also neben den Geräten. Der sendet die IR-Signale also nicht direkt zu den Geräten, sondern einfach in den Raum (32 m²). Die Wände, Möbel usw. reflektieren das Signal dann zu den Geräten. Ich hatte früher eine Philips Pronto (welche einen erstklassigen IR-Sender hatte), damit musste ich mehr zielen.
Also von unbrauchbar würde ich nicht sprechen. Ein Gerät hinter einer Schranktür kann aber auch der LMA nicht erreichen.

Nebenbei: Die meisten der Geräte sind doch heute sowieso vernetzt. TV, SAT-Receiver, AV-Receiver, Mediaplayer, Sky-Box usw. alles hängt im heimischen WLAN. Und alle diese Geräte lassen sich vom LMA also auch per http-Requests steuern, da benötigt man kein IR mehr dazu.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 9. Mär 2018, 15:16

Also der IR Sender vom LM ist mal sowas von schlecht und unbrauchbar.
Der IR-Sender besteht aus vier High-Power IR-Dioden, welche zusammen mit über 1A Leistung senden. Zwei Dioden strahlen nach vorne, eine jeweils nach links und rechts. Das Gehäuse ist komplett IR-durchlässig. Es gibt nicht viel, was man da verbessern könnte. Wenn die Geräte natürlich nicht per IR erreichbar sind, schwache oder vom Empfangswinkel eingeschränkte Empfänger nutzen, dann bringt die beste Sendeleistung nichts. Wer gerne ein Spinnennetz aus verkabelten IR-Transmittern auslegen möchte, kann zu entsprechenden Zusatzprodukten greifen (Stichwort IR-Verlängerung). Diese werden in großer Auswahl zu kleinen Preisen angeboten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 9. Mär 2018, 23:42

Hallo,

ich hatte anfangs auch ein paar Schwierigkeiten mit der Infrarotgeschichte, aber nach dem ich diese aussondiert habe, funktioniert das sehr zuverlässig mit der Infrarotsteuerung durch den Air.

Ich starte damit zu Zeit drei Geräte, eines mit fast direkten "Sichtkontakt" zum Air und zwei über Reflektion über die gegenüber liegende Wand...
( Mit Reflektion : Onkyo Receiver und Technisat Sat Receiver und ohne Reflektion in einem eigendlich ungünstigen Winkel z.Z.den Acer Beamer)

Alles jeweils zuverlässig ! Und mit zuverlässig meine ich jeden Tag ohne Probleme....

da kannste meine Frau fragen....
BG

Heiko
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Sa 10. Mär 2018, 07:45

Chucky hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 10:26
Also der IR Sender vom LM ist mal sowas von ...
Hallo,

woran machst Du das fest? Hast Du die IR-Sendeeinheit technisch getestet? Hast Du gar dafür das technische Equipment an Messgeräten?
Ich frage so genau, weil mich das interessiert.
Ansonsten ist mir Deine Aussage einfach zu pauschal und zu subjektiv.

Bei uns werden auch noch Geräte per IR gesteuert. Das funktioniert sehr gut und ohne Probleme. Dazu muss ich sagen, dass der AIR bei uns im Raumteiler steht und den direkten Sichtkontakt zu den Geräten hat.
Infrarot braucht ja auch Sichtkontakt oder zumindest eine Reflexion.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Sa 10. Mär 2018, 16:20

Ok dann möchte ich das mal näher ausführen mit dem IR Sender vom LM.

Ich habe folgende Geräte mit IR die angesteuert werden: AVR, Media Player, Beamer, TV, 3x elektrische Vorhänge, SAT, Blue-Ray Player, und HDMI Matrix.
AVR, Media Player, SAT und BR Player stehen rechts an der Wand in einem Hifi Regal, teilweise hinter Milchglas Türen.
HDMI Matrix und TV steht in der Front, auf dem Lowboard.
Beamer hängt über der Couch an der Decke Richtung Front zeigend (logisch).
Die 3 elektrischen Vorhänge haben ihre Motoren 1x vorne Links und 2x vorne Rechts in den Ecken des Raumes, mit einer IR Empfänger Zuleitung von ca. 10 cm vom Motor abgehend. Diese Empfänger können gerade so an der Decke Richtung Raum platziert werden.

Dazu kam noch 2x LED Leisten via IR, die an zwei Vorhangschienen montiert sind, die beiden IR Empfänger der LED Streifen sind also auch vorne links und vorne rechts im Raum.

Mein erstes Setup sah so aus, dass der LM in der Front stand um die IR Befehle an die LED Leisten und Vorhänge zu senden. Dabei habe ich festgestellt, dass der LM die IR Signale nicht schräg nach oben senden kann, da regelmäßig die Vorhänge oder LEDs nicht angesteuert wurden. Habe ich den LM verschoben, mehr Richtung Front Wand so hat er die Geräte ein wenig besser ansteuern können, jedoch auch unzuverlässig. IR braucht eben Sicht Kontakt. Dadurch war es schon mal ausgeschlossen die Geräte im Hifi Schrank anzusteuern und gleichzeitig draußen die anderen IR Empfänger.

Glaubt mir ich habe den LM an mehreren Stellen hingestellt und das größte Manko war, dass er die Vorhänge und LEDs nicht sauber angesteuert hat.

Mit dem Harmony Hub und 4 IR Sendern habe ich die Möglichkeit die Sender unter die Decke zu bekommen so das ich alle IR Empfänger in den Ecken erwische. Das Hub steht im Hifi Schrank und erwischt so den Großteil der Geräte drin.

Das IR am LM mag vielleicht auf Augenhöhe gut sein aber befinden sich IR Empfänger über dem LM dann scheitert er leider daran.

Hinzu kommt, dass ich IR nicht an Wänden, etc. reflektieren lassen kann, da die Vorhänge ja zu gehen und somit keine Wand mehr vorhanden ist die reflektieren könnte. Die Decke ist aus Holz und reflektiert ebenso nicht.

Für mich ist die Lösung IR = Harmony und LM = Funk schon gut gelöst jedoch wäre es einfach leichter, wenn die Harmony (dort wird ja die Aktino "Kino" ausgelöst) einmal einen Befehl an den LM schickt und der dann die relevanten Szenen für die Funk Geräte abspielt während die Harmony sich gleichzeitig um die IR Geräte kümmert.

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken? Ja die Aussage IR am LM wäre schlecht ist etwas übertrieben, sie ist für meine Zwecke eben unbrauchbar.
Gruß Chucky
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 10. Mär 2018, 16:43

Warum bedienst Du all diese Geräte überhaupt per IR?
Das meiste davon dürfte doch ohnehin im Netzwerk hängen und liese sich daher vom LMA auch per http-requests steuern.
Antworten