mehrere Szenen gleichzeitig ausführbar?

nilsjanz
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:37

Do 1. Mär 2018, 10:44

Hi Chucky,

wie wäre es denn, wenn du die Szene kopierst und dann in der Kopie die Hue hinzufügst. Dann könntest du das abwägen, was du gerade möchtest.

Gruß

P.S. sehe gerade das hattest du schon, sorry.
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mo 5. Mär 2018, 15:59

Das könnte ich so machen aber dann habe ich 3 Szenen anstatt 2 und irgendwann wird es zu viel... Auch möchte ich gerne dynamisch bleiben für spätere Änderungen an einzelnen Szenen und Geräten.

Gibt es kein Command oder so den man einbauen kann, dass nach einer Szene eine weitere benannte Szene abgespielt wird?
Gruß Chucky
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 5. Mär 2018, 16:04

Chucky hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 15:59
Gibt es kein Command oder so den man einbauen kann, dass nach einer Szene eine weitere benannte Szene abgespielt wird?
Nach sowas wurde schon öfter gefragt.
Nach meinem Verständnis möchte jbMedia das nicht, da durch solch eine Funktion beispielsweise
Endlosschleifen programmiert werden könnten, die eine Fehlersuche -auch durch jbMedia- extrem schwierig machen würde.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 5. Mär 2018, 19:02

Hi,

würde doch schon reichen, wenn ein Marker eine Scene auslösen könnte oder ?
BG

Heiko
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 5. Mär 2018, 19:49

Chucky hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 10:37
Ich würde halt gerne, dass der LM sich selber den Befehl gibt, Philips Hue ausschalten, wenn die LW runter Szene erfolgreich abgespielt wurde. Von mir aus auch mit Pause.

Ich kann natürlich alles in eine Szene packen und eine Pause einfügen aber ich möchte ungerne bei jedem abspielen der Szene LW runter auch das Hue Licht aus Signal senden.
Vorab: Für den Fall, dass ich es nicht richtig kapiert habe: Sorry. :)

Du brauchst ja nichts machen, dass AUS Signal sendet doch der Air. Der muss doch arbeiten. ;)
Wieso setzt Du beim Einschalten der Hue nicht einen Marker (Hue EIN). Bei LW runter dann den Hue Ausschalten Befehl, wenn die auch an ist. Also der Marker "Hue Ein" aktiv ist? Ist "Hue AUS" wird auch nichts gesendet. Wobei ich kein Problem damit hätte, auf Verdacht mal ein Aus zu senden.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 5. Mär 2018, 19:58

Heiko hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 19:02
Hi,

würde doch schon reichen, wenn ein Marker eine Scene auslösen könnte oder ?
Ein Marker kann nichts auslösen. Er ist kein Ereignis.
Ein Marker kann eine, durch ein Ereignis ausgelöste, Szene erlauben oder verbieten.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 5. Mär 2018, 21:14

Hallo,
Ein Marker kann nichts auslösen. Er ist kein Ereignis.

Na ja man könnte es zu einem Ereignis machen....

If ... then

Wenn Marker x oder y oder x und y dann Scene xy...

und oder auch nicht.. mit negierung etc.

Bei einer SPS geht das .... ;)
BG

Heiko
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 5. Mär 2018, 21:38

Also,
ich persönlich finde eine Siemens SPS ist einfacher zu programmieren mit dem FUP Funktionsplan als ein Lightmanager.( Mit all den " einfachen Dingen, " die der LM so beherscht gegenüber einer echten SPS) Da ist für mich alles logischer, mal abgesehen von der Einrichtung und Konfiguration der Hardware.

Man definiert seine Eingänge( Schalter , Sensoren), seine Ausgänge ( Aktoren) und dann kann man diese ganz einfach mit verschiedenen vorgegebenen Bausteinen verknüpfen( und / oder / Zeitglieder/ Zähler / Timer/ Merker etc.). Wenn diese nicht ausreichen, kann man sich komplexe Abläufe in Funktionsbausteinen z.B. selber erstellen und kann diese über all wieder verwenden, da braucht man eben nur wieder die passenden Eingänge mit den Ausgängen verknüpfen. Richtig programmieren kann man dann mit der AWL ( Anweisungsliste)

Für einfache Sachen ist natürlich die Software des Airstudios wieder vorne.... aber einfach ist alles nur am Anfang, wenn es dann ans eingemachte geht und tiefergreifende Dinge machen will, ist das alles zu kompliziert meiner Meinung nach. Da ist dann die Industrieprogrammiersprache weit überlegen und hundertfach einfacher.

Ich lebe jetzt damit, hab mich daran gewöhnt, macht auch Spass, aber für mich könnte es bei dem Eingemachten etwas einfacher gehen...
BG

Heiko
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 6. Mär 2018, 07:39

Heiko hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 21:14
Na ja man könnte es zu einem Ereignis machen....
If ... then
Wenn Marker x oder y oder x und y dann Scene xy...
Auch eine IF-Then Abfrage würde den Marker bzw. den in der Variable gespeicherten Wert nie zu einem Ereignis/Trigger machen.
Erstens müsste ja die IF-Then Abfrage selbst durch ein Ereignis ausgelöst werden. (zyklisch / zeitgesteuert)
Zweites muss der Wert der Variable immer noch durch ein Ereignis geändert werden, welches selbst als
Auslöser einer Szene geeignet ist, ohne den Umweg gehen zu müssen, eine weitere Szene durch Überwachung eines Variablenwertes auszulösen. Das wäre weder elegant noch hätte es irgendwelche Vorteile.
Heiko hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 21:14
Wenn Marker x oder y oder x und y dann Scene xy...
Exakt das ist mit den vorhandenen Programmiermöglichkeiten möglich und zwar ohne aus einer Szene
heraus eine weitere Szene aufrufen zu müssen oder Wertänderung eines Markers zu überwachen.
Beispielsweise könnte man Szene 1 durch Empfang eines Bewegungsmelders auslösen.
In der 1ten Zeile der Szene beispielsweise toggelt man Marker1
In der 2ten schaltet man ein Licht, wenn Marker1 EIN ist.
Heiko hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 21:14
Bei einer SPS geht das .... ;)
Stimmt schon, bei einer SPS (zumindest bei denen die ich kenne) läuft das Programm im Prinzip
alle paar Millisekunden immer wieder von vorne in einer Art Schleife ab. Jeder Programmdurchlauf
ist also sozusagen der Trigger für eine IF-Then Abfrage bzw. Check ob sich der Wert einer Variable geändert hat.
Aber auch bei der SPS muss ein gesondertes Ereignis auftreten um den Wert der Variable zu ändern.
Insofern gibt es da also gar keinen so grossen Unterschied.
Die SPS verarbeitet halt oft wesentlich mehr Eingangssignale und muss möglicherweise auch
Berechnungen anstellen, weshalb es durchaus Sinn machen kann das Signal eines Bewegungsmelders
in einer Variable zu speichern und Zyklisch auszuwerten.
Benutzeravatar
Chucky
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:52

Mi 7. Mär 2018, 11:11

Hört sich ja alles nicht so gut an, was ich hier lese. :(

Eigentlich wollte ich nur erreichen, dass meine Harmony nur einmal einen Befehl an den LM schickt und nicht mehrere Befehle. Aktuelle ist es so, dass die Harmony dem LM einen Befehl "Hue an" schickt, dann Geräte angeschaltet werden, danach LM Befehl "LW runter" kommt und wieder Geräte angesteuert werden, am Schluß der Aktion von der Harmony kommt dann der dritte LM Befehl "Hue au".

Meine Problematik dabei ist, dass die Harmony den letzten LM Befehl aus unbekannten Gründen nicht sendet und die Hue Lampen an bleiben. Auch ist die Aktion in der Harmony durch 3 LM Befehle + diverse Geräte (AVR, Beamer, Media Player, etc.) recht komplex und anscheinend voll. Anders kann ich mir nicht erklären warum der letzte Befehl nicht gesendet wird...

Könnte ich nun erreichen, per Harmony nur einen LM Befehl am Anfang zu senden, während dann der LM seine Arbeit macht und die Harmony die restlichen Geräte anschaltet, würde die Aktion kürzer ausfallen und Harmony + LM haben ihre eigenen Aufageben, die sie abarbeiten -> Harmony = IR und LM = Funk.

Sicherlich könnte ich alle LM Befehle in eine Szene packen aber dann muss ich auch immer die komplette Szene anpassen, wenn sich etwas ändert. Zum Beispiel weiter Hue Lampen dazu kommen oder ich Lampen auskoppeln möchte oder mal mit Dimmen arbeiten möchte. Ich weiß nicht ob das Sinn machen würde?

Auch gestaltet es sich dann schwieriger mit der Harmony von Aktion zu Aktion zu wechseln, wo dann zum Beispeil die LW unten bleiben soll aber die Hue Lampen an/aus gehen sollen oder die Farbe wechseln.
Gruß Chucky
Antworten